1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit alter Software

Discussion in 'Software allgemein' started by mufin, May 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mufin

mufin Byte

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der zugegeben wirklich steinalten PC-Spiel-Reihe "Onkel Albert", Enstehungszeit ist 1998 - 2000. Auf Wunsch der näheren Verwandschaft :rolleyes: sollte ich dieses Relikt aus meinen Kindertagen wieder in Gang setzten. Auf unseren Windows 7- PCs geht das aber nicht mehr.
    Das Spiel kann anscheinend normal installiert werden, auch das dazugehörige Quicktime 2.1.2. Dennoch funktioniert kein Spiel der Reihe, sondern es passiert einfach gar nichts, wenn man sie startet. Mit meinem Anti-Virus-Programm habe ich schon alles geklärt, der blockiert da nichts. Ich habe auch mal ne Installation im Kompatibilitätsmodus ausprobiert, die bei XP noch funktioniert hat, auch nichts.
    Auf Anfrage beim Hersteller Tivola meinten die nur, dass das Spiel einfach zu alt sei und auf sonem neuen PC nicht geht. Damit wollte ich mich (auch aufgrund der schon vorschnell gemachten Versprechungen) nicht abfinden, deswegen meine Frage an die Experten: Woran liegt das Problem genau und kann man da was machen?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du nicht noch ne alte Festplatte, auf der Du parallel WindowsXP oder 2000 installieren kannst?
    Ansonsten kommt auch noch eine virtuelle Installation eines alten Windows in Frage, sofern das Spiel grafisch nicht sehr anspruchsvoll ist.

3. mufin

mufin Byte

Ja das hört sich beides gut an. Grafisch ist es überhaupt nicht anspruchsvoll. Aber ich hätte auch noch ne XP-Notebook-Festplatte bei mir rumliegen. Nur wie mache ich das? Wir haben nur zwei Notebooks zur Verfügung, keinen "normalen" PC.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

du hast folgende Optionen:
    > http://www.pcwelt.de/forum/windows-...t-32-64bit-software-hardware-windows-7-a.html
    über einen Festplattenadapter als externe USB-Platte dran hängen .
    Dann kannst du aber besser eine weitere Partition auf der internen Platte für XP einrichten, nur ist die nachträgliche XP-Install. hinter Win7 nicht unproblematisch.
    > http://www.drwindows.de/windows-anl...-vista-windows-7-installation-einrichten.html
    > http://support.microsoft.com/kb/919529/de
    > http://support.microsoft.com/?kbid=926185

5. mufin

mufin Byte

Das scheint mir das Beste zu sein, das andere ist mir zu heikel um ehrlich zu sein. Den Aufwand mit der extra Partition spare ich mir dann wohl lieber, denn so oft wird es ja denke ich nicht gebraucht werden. Nen Festplattenadapter habe ich (sharkoon drive link). Aber den habe ich bisher nur benutzt, um die Daten der Festplatte mit XP auf meinen neuen Laptop zu übertragen, beim alten war das Mainboard kaputt. Was muss ich machen, um die Festplatte als externe USB-Platte mit XP benutzen zu können?

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Damit kein Missverständnis aufkommt:
    Das alte XP kannst du nicht mehr benutzen! Es muss neu installiert werden.
    Solange das BIOS den USB-Controller der Festplatte initialisieren kann, und XP beim Setup die externe USB-Platte erkennt, könnte es klappen.
    Wenn nicht, dann installiere das XP intern auf eine neu einzurichtende Primär-Partition.
    Ich frage mich aber, warum du nicht zuerst mal den XP-Mode unter Win7 versuchst.

7. mufin

mufin Byte

Ich habe es ja versucht, aber es klappt nicht. Der Laptop ist nicht dazu geeignet, hieß es. Auch das Update, dass das beheben sollte konnte nicht erfolgreich ausgeführt werden. Deshalb kann ich es ja nur mit der externen Festplatte versuchen.

8. mufin

mufin Byte

Gibts da irgendwo ne Anleitung für die genauen Arbeitsschritte?

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, es gibt Anleitungen, wie man WindowsXP auf USB-Medien installiert. Meistens sind es USB-Sticks, also evtl. entsprechend suchen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page