1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit AMD Athlon 64 X2 Dual Core

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dahli80, Jan 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dahli80

dahli80 Byte

Hallo!

Ich habe seit kurzem einem neuen Rechner...

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4400+
    2GB RAM
    Geforce 8400GS
    Windows XP Prof. SP2

Leider habe ich Probleme bei meinen Spielen...
    Bei Call of Duty entstehen Phänomene wie, dass z.B. ein Panzer fehlt, der eigentlich da sein sollte.
    Schlacht um Mittelerde und Age of Empires 3: Spiele laufen gut und flüssig. Irgendwann hält der Sound und die Grafik an und es bleibt nur noch die eine Möglichkeit, der Reset-Knopf.

Was ich bisher versucht habe:
    1. AMD Dual Core Optimizer - hat nichts gebracht
    2. Windows XP Hotfix - hat nichts gebracht
    3. Patch für den Prozessor von AMD - hat nichts gebracht
    4. Soundhardwarebeschleunigung runtergestellt - Spiel lief schon etwas länger, stürzte aber irgendwann trotzdem mit dem gleichen Problem ab
    5. Spiel über Taskmanager nur auf einem Prozessor laufen lassen - hat auch nichts gebracht.

Ich bin am verzweifeln. Ich habe einen schönen neuen Rechner und kann meine Spiele, die vorher auf meinem alten PC noch gut liefen nicht zocken.

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

dahli80

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du schon andere Grafiktreiber ausprobiert?
    Die Details auch nicht zu hoch eingestellt?

3. dahli80

dahli80 Byte

Erstmal danke für deine Antwort. Was meinst Du mit anderen Grafiktreibern? Einen älteren? Die Spiele laufen ja sehr gut und flüssig bis zu irgendeinem Punkt. Ist immer unterschiedlich. Aufeinmal bleibt dann der Sound und die Grafik hängen, eigentlich der ganze PC. Wie gesagt, da hilft dann nur der Reset-Knopf.

4. XPC

XPC Megabyte

Du könntest ein Hitzeproblem haben;
    installiere das Prog SpeedFan und überwache die Temperaturen ...

5. dahli80

dahli80 Byte

Ich habe mal die Temperatur im BIOS nach einem Absturz kontrolliert.

CPU-Temperatur 46,5C°
    MB-Temperatur 44C°

Ist das ein Hitzeproblem? Ich habe da leider keine Erfahrung.

Bitte helft mir!!!!!!

6. deoroller

Mainboardtemperatur könnte ein paar Grad niedriger sein, ist aber eigentlich nicht so hoch, dass der PC abstürzt.

Die Temperatur der Grafikkarte könnte zu hoch sein. Du kannst mal das Gehäuse des PCs offen lassen.

7. dahli80

dahli80 Byte

Danke für deine Antwort!

Kann ich die Temperatur der Grafikkarte irgendwie auslesen?

8. deoroller

Es würde mich wundern, wenn eine Low-End-Grafikkarte einen Temperatursensor hätte.

9. dahli80

dahli80 Byte

So, ich habe jetzt mal versucht ohne Sound zu spielen. Sound deaktiviert und sogar deinstalliert. Weiterhin habe ich mal die ganze Nacht Memtest laufen lassen. Alles ohne Besserung oder Resultat.

Danach habe ich den Rechner zu einem Fachmann gebracht. Der hat alle möglichen Tests mit dem Rechner gemacht. Sogar BIOS-Update und andere Soundkarte.

Schlacht um Mittelerde läuft bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Man kann aber nie sagen, wann sich das Spiel genau weghängt. Es läuft mal 20 mal 5 oder mal 10 Minuten.

Laut Fachmann haben viele Leute Probleme mit dem Spiel und es liegt halt an dem Spiel. Das ist mein letzter Stand. Echt toll. Ich hab mir das Spiel von einem Freund ausgeliehen und das blöde ist, dass ich es im Februar zum Geburtstag bekomme. Sogar dieses Gesamtpack mit SuM 1, 2 und Erweiterung. Echt toll, habe einen guten PC, der auch ganz gut läuft und kann das geile Game nicht zocken.

Ich probiere jetzt mal, ob Splinter Cell - Chaos Theory läuft. Wenn das auch nicht funktioniert muss ich mir etwas anderes bezüglich meines PC's einfallen lassen.

Vielleicht hat ja jemand doch noch eine Lösung und ich bekomme SuM doch noch ans laufen. Wäre geil!!!!!

Gruß

euer verzeifelter Dahli

10. dahli80

dahli80 Byte

Splinter Cell - Chaos Theory funktioniert einwandfrei. Meiner Meinung nach liegt das Problem wirklich nicht am Rechner, sondern am Spiel SuM.

11. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi.
    Deine Grafikkarte ist einfach nicht in der Lage aufwendige 3D Spiele zu spielen.
    Dazu brauchst du mindestens ne Nvidia 8600 GT.Oder ne 7900 GS-
    besser GT
    Die beste Spielerkarte ist zur zeit wohl die aktuelle Nvidia 8800 GT oder
    GTS,ich meine natürlich das Preisleistungsverhältnis.
    Die kosten aber ,min. 200.- €

12. dahli80

dahli80 Byte

Ok, aber verate mir bitte, warum Splinter Cell 3 - Chaos Theory bei mir einwandfrei läuft, ich aber nicht Schlacht um Mittelerde 1 spielen kann? Das ist doch irgendwie merkwürdig oder?

13. dahli80

dahli80 Byte

8800? Ich habe gehört, dass die 8600 schneller sein soll und deshab zur Zeit ziemlich vergriffen ist und man nur schwer an die dran kommt. Stimmt das?

14. Eric51

Eric51 Megabyte

Moin
    Die 8800 Gt ist die schnellere Karte,die liefersituation soll sich aber
    schon verbessert haben.
    Schau dir mal bei ComputerBase.de die Testberichte an

15. ordi

ordi Kbyte

Das dürfte keines sein. Wie lange dauert es denn im Durchschnitt, bis sich der Rechner aufhängt? Wenn er sich angenommen fast immer nach 1er stunde aufhängt, dann probier mal dass du nach 50min die Temperatur misst mit einem Programm und postest sie bitte hier.

PS: Die Grafikkarte ist nicht besonders leistungsfähig ;) wie schon gesagt, 8800 GTS mit G92 Chipsatz wär für dich das beste

mfg ordi

16. dahli80

dahli80 Byte

Hi Ordi!

Danke für deine Antwort! Also die Zeiten sind sehr unterschiedlich. Mal direkt , mal nach 10 Minuten oder nach 20 Minuten. Länger läuft der Rechner aber nicht. Gestern habe ich SuM2 auf niedrigster Grafikeinstellung ca 15 Min. gezockt. Die Temperatur beträgt nach einem Absturz beim Prozessor so um die 45C° und auf dem Mainboard ca 44C°. Ich werde Dienstag mal eine andere Grafikkarte ausprobieren. Wenn es dann daran liegt, werde ich noch etwas Kohle investieren. Ich hoffe nur nicht, dass etwas am Board kaputt ist, weil ich auch Probleme mit meiner externen Festplatte habe. Medion MD90011. Der Rechner erkennt die und nach ein paar Minuten kackt die Verbindung ab und der Rechner erkennt sie nicht mehr. An meinem Notebook läuft die Festplatte super, habe auch mal den DiskDoctor drüber laufen lassen. An der kann es nicht liegen. Wenn noch jemand Hilfe anbieten kann, dann her damit. Wenn nicht werde ich euch auf jedenfall mal sagen, ob es Dienstag etwas mit einer anderen Grafikkarte gebracht hat.

Gruß

Der Dahli

17. ordi

ordi Kbyte

Funktioniert bei deinem PC eigentlich irgendwas :D ?? Mein ich nicht so ;)
    Lass einmal Prime95, Memtest86+ und 3DMark drüberlaufen. Wenn bei einem der Tests dein PC abstürzt, dann kannst du dir sicher sein, dass entweder die Temperatur zu hoch ist, oder ein Bauteil nicht wirklich funktioniert. Kommt eben drauf an, welchen Test du benutzt.

mfg ordi

PS: das alles ist freeware, einfach googeln, runterladen und ausführen

18. dahli80

dahli80 Byte

Hallo Leute!

Ich habe jetzt die Grafikkarte ausgetauscht. Statt der Geforce 8400GS habe ich jetzt eine Geforce 8600GT drin. Ich konnte bei SuM2 das erste Tutorial ohne Absturz durchspielen und hoffe, dass das Problem behoben ist.

Kauft euch also keine Geforce 8400GS.

Das Problem mit meiner externen Festplatte scheint aber noch nicht behoben zu sein. Muss ich weiter beobachten. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich. Ansonsten muss ich mal den Support von Medion kontaktieren.

Gruß

Dahli

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page