1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit ati HD 4850 Full Colour

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Grünholm, Aug 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grünholm

Grünholm Byte

Hallo ,

und zwar wird meine ATi raedeon 4850 hd zu heiss.d.h. beim nichtstun 80°!Das macht sich aufm desk nicht bemerkbar aber sobald ich spiele dauert es keine 30mins bis mein PC ausgeht weil die KArte eindeutig zu heiss wird!Da die Karte relativ neu ist ist das problem in den meisten Foren schon bekannt aber Lösungen sind nicht bekannt!Die Karte ist eine Woche alt.Der Aufkleber auf der Karte hat sich schon nach 2 tagen gewellt (gelöst) was auf die enorme hitze zurückzuschliessen ist.Also hat jmd eine idee was ich da machen kann?Ausser die Karte zurückgeben?
    mfg

grüni

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Alle Karten dieser neuen Baureihe werden so heiß, meine auch.
    Mein PC geht deswegen aber nicht aus.
    Bist du sicher, dass dein Netzteil für die Karte geeignet ist?

Mfg

3. Grünholm

Grünholm Byte

ja 550W netzteil! Nicht gerade ein megamarken ding aber es kann ja nicht sein das der Aufkleber auf der karte sich schon wellt! Das kann doch nicht sein und ich kann ja auch spielen so 30-45 mins COD 4 aber dann gehter aus! meint ihr soll ich mich mal an ATI wenden?

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Poste erstmal die Werte des Netzteils, also die Spannungen und zugehörigen Ströme.

Natürlich ist es auch sehr wichtig, dass das Gehäuse sehr gut durchlüftet ist. Wenn das nicht der Fall ist und sich ein Hitzestau bildet kann natürlich schnell Schluss sein mit Lustig.

Last edited: Aug 30, 2008
  5. Vielleicht ist das ja was für dich.
    Außerdem ist die graka für hohe temperaturen gut geeignet.

6. Grünholm

Grünholm Byte

so sieht mein pc von innen aus (graka und netzteil) besteht so die möglichkeit das der zu heiss wird?Sollte ich den Gehäusekühler woanders hintuen?

Attached Files:

7. Grünholm

Grünholm Byte

achja und wenn ich mir http://geizhals.at/deutschland/a320798.html hole!Wie bringt man den denn an?Auf der Grafikkarte?Weil ich habe nen bischen bammel an der karte rumzuschrauben weil die halt erst eine Woche alt ist.

8. Eric51

Eric51 Megabyte

9. Grünholm

Grünholm Byte

hm ich werde mir die erste möglichkeit mal anschauen da ich keine lust habe meinen bios zu flashen weil die kart ja neu ist.Aber danke wie man nachlesen kann scheint es super zu funzen ;D !Im angehengten Bild kann man sehen wie meine Grafikkarte aufm Desktop rödelt :bitte:

Attached Files:

10. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

ich würde auch erst mal schauen, dass das Kabelgewirr in deinem PC etwas aufgeräumter wird.

NT Kabel die nicht gebraucht werden in irgendeinen leeren Schacht. die anderen möglichst weit an die Seite, so das sie den Luftstrom von vorne nach hinten so wenig wie möglich stören.

Evt. ( wenn die Möglichkeit besteht ) vorne einen Lüfter anbringen der die Luft reinbläst und dann aber unbedingt darauf achten, das der hinten sie nach draussen transportiert.

11. XxxLayxxX

XxxLayxxX Byte

Beste, aber teure möglichkeit: !!!Windkanal!!! Aber wie gesagt teuer :D
    Kannst dich alternativ auch nach ner Wasserkühlung für Grakas umschaun.

Aber es stimmt; die werden alle so heiss.
    Aber das die so heiss werden wusste ich auch nich. :rip:

12. neo

neo Halbes Gigabyte

Da muss zumindest ein Windchen rüber gehen.
    Ich würde 4€ in zwei ArcticCooling ProTC investieren, den ersten vorn ins Gehäuse schrauben und den zweiten per Klettband o.ä. direkt vors Board setzen.
    Der GraKa-Lüfter hat bisher nur die ohnehin schon warmen Ausdünstungen des furzeligen Chipsatzkühlers zur Verfügung.

PS: Und schrubb endlich diesen blöden Aufkleber ab. :D

@XxxLayxxX: Windkanal? Teuer? Humbug.

13. Grünholm

Grünholm Byte

allllllso.... ich habe keinen bock mehr drauf gehabt das der andauernd zu heiss wird und habe mir ein neues GRÖßERES Gehäuse geholt ;D... sprich er hat jetzt mehr rausm, ein 120er frontlüfert der saugt und 2kleine hinten die die luft wieder raushauen! ps.: wenn ich den aufkleber abmache ist die garantie dann nicht weg? :D

neues gehäuse: http://specialtech.co.uk/spshop/files/detail/Thermaltake_shark_silver.jpg

bombending ;D nur seeeeeehr hoch aber luftzirkulation ist 1A und Crysis und COD 4 rocken nun auch kein problem mehr, ABER ich traue dem braten immernoch nicht :)

meine grafikkarte läuft nun aufm desk bei 40° und beim zocken 50° hab den lüfter über die ati softwarre mit verschiedenen profilen bestüvkt wo man nun einstellen kann wie sehr der lüfter drehen soll, bei 90% ist die geräuschkolisse kaum noch auszuhalten aber kühlt SPITZE!

Danke nochmal an alle ;)

14. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Mache hinten auch noch einen 12 Lüfter, der Grakalüfter beim zocken mit 70% ( sollte trotzdem nicht über 65°C gehen), dann hast du auch etwas mehr Ruhe :-).

Viel Spass

15. ziFFi

ziFFi Byte

16. Grünholm

Grünholm Byte

mit dem neuen Gehäuse und den neuen kühlern erreiche ich eine temp von 32° bei der Graka! ;)
    aber Crysis z.B. kann man doch nicht bei 70% lüftergeschw. spielen oder?

:baeh:

17. neo

neo Halbes Gigabyte

Kann man, muss man aber nicht.
    Umso kühler umso besser, aber übertreiben muss man es auch nicht. 32°C bei ner 4850.. :cool:

18. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Wenn du noch etwas weiter machst,kannste den PC auch als Kühlschrank benutzen:D
    Ich denke mal wenn du unter Vollast die 80°C nicht überschreitest,bist du immer im grünen Bereich

19. XxxLayxxX

XxxLayxxX Byte

Grosses Servergehäüse, hinten 2 120mm-Lüfter und vorne einen 120mm.
    Jetzt bvewegen sich in der stunde knapp 300m³ Luft durch dein Gehäuse.
    Dann einfach über der Grafikkarte ein paar Löcher ns Gehäuse bohren, das die Luft wieder Rauskann. Kostenpunkt: ca. 45€ - 50€ plus Gehäuse.

Ich weiss... Is zwar kein richtiger Windkanal, Kühlt aber auch gut! ^^

Last edited: Sep 6, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page