1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit ATI X1900GT bei 3D Anwendungen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by flyingpiet, Apr 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flyingpiet

flyingpiet Byte

Hallo Experten,

habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Sufu habe ich bemüht, konnte aber bisher keinen Beitrag finden, der mir weitergeholfen hätte.
    Das Problem stellt sich folgendermaßen dar: Wenn ich ein Spiel wie den Flight Simulator X starte, bekomme ich nach kurzer zeit (3-10 min) einen Bildschirm-Freeze und ich muss den Rechner resetten. Um die Grafikkarte zu testen habe ich Mark3D installiert und laufen lassen. Hier bekomme ich beim ersten Testbildschirm (Schussszene) bei 9-10 FPS einen Freeze und der Bildschirm wird schwarz. Auch hier muss ich das System neu starten.
    Systemdaten:
    Board: Asus P5B deluxe Wifi
    CPU: Intel Core 2 Duo 6400 mit 2,13 GHz
    RAM: 3 GB
    Grafikkarte: ATI Radeon X1900GT im PCI-E Slot
    Netzteil: Corsair HX 650W
    Betriebssystem: Windows XP Professional 32 bit, SP3

Folgende Dinge habe ich geprüft bzw probiert:

- Graka-Treiber aktualisiert (von game.amd, Catalyst Version 10.3),
    vorher mit Driver cleaner alle Ati- Reste entfernt
    - Graka aus und wieder eingebaut
    - Graka-Temp überprüft (ATI-Tool), liegt bei 47-50 °C beim Freeze
    - neustes DirectX (Version 9.0c)
    - neuste Chipsatz-Treiber (Motherboard)
    - laut dxdiag liegen keine Probleme vor, direct 3D Test geht problemlos
    - RAM mit Memtest 20 Std überprüft > keine Fehler
    - Catalyst Control Center deinstalliert und wieder installiert

Also kann ich ein Temperaturproblem ausschließen denke ich. Karte ist auch nicht übertaktet. Im normalen Betrieb (ohne 3D) gibt es keine Probleme.
    Ich weiß nun nicht mehr weiter, was könnte ich noch probieren, runtertakten vielleicht ? Falls ich Systemangaben vergessen habe, sagt Bescheid.

Gruß
    Peter

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hast du mal ein Programm benutzt, das die CPU auslastet, nicht aber die Graka?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal die Spannung an 12 Volt gemessen?

4. flyingpiet

flyingpiet Byte

@ paco: Nein, werde mal mit dem tool Sisoftware sandra die CPU testen, könnte es auch daran liegen ?

@ deoroller: an +12 V werden 12,90 V angezeigt, sollte passen oder ?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist eigentlich schon zu viel. Und wie ist es bei Belastung?
    Man kann sich da auch nicht auf ein Tool verlassen, wobei die alle daneben liegen können. Am genauesten ist es, wenn man mit einem Messgerät direkt an 12 Volt misst.

6. flyingpiet

flyingpiet Byte

Grad am laufenden PC direkt an 12 V gemessen: 12,22 V

Könnte das Problem der Graka auch am Video-BIOS liegen ? macht es Sinn es zu erneuern, wenn ja wie oder ist das zu riskant bzw. würde nicht viel nützen ?

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Nein. Finger weg vom Graka BIOS.

8. flyingpiet

flyingpiet Byte

Dann lass ich das lieber bevor garnix mehr geht. Noch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte ?

9. flyingpiet

flyingpiet Byte

Konnte das Problem durch ein BIOS Reset beheben, seitdem läuft die Karte einwandfrei, auch bei Benchmarktests wie 3DMark06.
    Habe mit meinem System etwa 3500 Punkte erreicht bei 3DMark06, habe mir eigentlich mehr erwartet aber hauptsache es läuft nun alles.

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Eine XT kommt auf ca. 5600-6000 Punkte, weiß nicht wieviel langsamer die GT Version genau ist. Aber imo war das soviel nicht.

11. flyingpiet

flyingpiet Byte

Hm interessant, war das Gesamtsystem vergleichbar mit meinem ? Habe die Graka mit ATI Overdrive schon auf 600/720 MHz übertaktet (Temp geht nicht über 60°C unter Last), wie könnte ich denn die Benchmark und damit die Performance erhöhen ? Kann es der CPU liegen, dass nur eine der beiden beim Test angesprochen wird ?

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Hab einen X2 5050e und 4GB Ram, sollte also keine großen Unterschiede diesbezüglich geben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page