1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Bootsektor nach Umbau

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mrturbo1, Mar 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mrturbo1

mrturbo1 Kbyte

Hallo zusammen !

Habe folgende Problem:
    Nach Umbau meiner zwei Festplatten (6 und 4 GB) in einen neuen PC wurden die Platten gleich erkannt und laufen auch. WIN 98 wurde sofort gestartet - das BIOS sagt Bootblock o.k.
    Nun wollte ich einen Virenscanner laufen lassen, der auch den Bootblock liest. Hier kam jetzt der Hinweis, dass der Bootblock nicht gelesen werden kann, gleiches gilt für Partition Magic. Auch hier Probleme mit dem Bootblock.
    Wie gesagt, dieses alles lief auf dem alten PC. Will nicht gerne alles neu partitionieren und formatieren. FDISK / MBR hilft auch nicht. Wer kann mir helfen ??

2. barbarossi

barbarossi Megabyte

Bei mir wars halt immer die erste :-) Kleiner Schönheitsfehler .
    Muss es mal ausprobieren .....

Florian

3. tigercat

tigercat Byte

danke florian,

die lösung hat sich bewährt. alle partitionen sind unverändert geblieben und mein bootmanager ist weg.

kann die lösung auch jedem weiterempfehlen, der ein solches problem haben sollte. kurios ist, dass sich beim befehl FDISK normalerweise alle dateien verabschieden, bei FDISK /MBR aber alles so bleibt, wie es war.

gruesse, tigercat

4. barbarossi

barbarossi Megabyte

Wenn man FDISK /mbr von einer Bootdiskette ausführt , wird der MBR so geändert , das die erste primäre Partition wieder gestartet wird , sonst nichts . Eignet sich hervorragend , um lästige Bootmanager loszuwerden :-)

MfG Florian

5. tigercat

tigercat Byte

hallo erstmal,

sorry gleich vorneweg, wenn ich nicht direkt auf dein problem eingehe. eine sache beschäftigt mich aber, die du zumindest kurz angerissen hast. du schreibst von FDISK/MBR. kann ich auf diese weise meinen mbr löschen und so eine ganz reine festplatte schaffen? ich habe das problem, dass mir ein bootmanager den dienst verweigert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page