1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit C-Media CMI 8738 Soundchip!

Discussion in 'Audio' started by Simpson, Feb 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Simpson

Simpson Byte

Hey Leute bitte helft mir!

Ich habe mich an das von PC-Welt empfohlene Mainboard Soyo SY-K7V Dragon mit dem C-Media CMI 8738 Soundchip gehalten um dieses für meinen neuen PC zu verwenden:

Folgende Komponenten verwende ich:
    Athlon XP 1800
    Soyo SY-K7V Dragon
    Maxtor 60GB
    MSI GFORCE 3 Ti200
    Toshiba 16x DVD

Nach der Installation von Microsoft Windows XP, legte ich wie im Handbuch beschrieben die Soyo cd ins Laufwerk und der Autostart startete. Laut Handbuch installiert das Setup alle onboard Komponenten von selbst:
    Via Chipsatz
    Via LAN
    C-Media Sound
    promise Raid Controller

dieses konnte ich leider nicht erledigen, da während des Setups ständig Fehlermeldungen auftraten.
    Also installierte ich die Komponenten wie folgt manuell:
    1)Via 4in1 (von Soyo Cd)
    2)Via LAN 10/100 (von Soyo Cd)
    3)C-Media Sound (von Soyo Cd)
    4)Promise Ultra ATA 100 Controller
    5)Gforce 3 ti200
    6)Videoseven N95G

Alle Installationen wurden erfolgreich abgeschlossen und unter System konnte ich keine Konflikte, falsch installierte Treiber und dergleichen sehen.
    Also alles richtig installiert.

Dannach schloss ich die Boxen die ich als Abo Premium Geschenk von PC-Welt bekommen habe an dem Computer an.
    Die Lautstärke weisst jedoch auf irgendeinen Fehler zurück. Wenn ich die Lautsprecher ganz laut drehe und auch im Computer im C-Media Mixer die Lautstärke ganz laut ist, höre ich die Windows Sounds bzw. Musik nur ganz leise. Ich probierte Alle Stecker der Soundkarte aus. Ohne Erfolg!!! :-(
    Die Zusatzkomponente mit Digitalaus und eingänge habe ich auch richtig installiert. (Ist eh Idiotensicher)

Was ist da falsch????

Ich habe schon viele Computer gebaut, bin aber nie auf ein derartiges Problem gestossen. Was soll ich tun???
    Die Boxen funktionieren einwandfrei, wenn ich sie an einen Walkman oder Radio anschliesse.

Bitte helft mir weiter
    Simpson

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page