1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Corsair H60

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Computer534, May 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner neu gekauften H60 Wasserkühlung.
    Sie lief ca. eine Woche problemlos aber zur Zeit surrt sie wie nochmal was, wenn ich den PC neu starte, das surren geht nur weg, kann ich ein bisschen drauf klopfe :eek:
    das kann ja auch nicht normal sein? Was kann ich dagegen machen?

:danke:

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ist wohl Luft drin. Ansonsten beim Händler reklamieren, kann auch die Pumpe sein.

3. okay, also gleich zurück schiken?
    Weil ich hab keine Lust, bei jedem start das Gehäuse zu öffnen und dann auf die Pumpe zu klopfen.

Aber wie kommt denn da Luft rein?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die Dinger brauchen eigentlich n paar Tage Laufzeit bis die Lager "eingeschliffen" sind.

Wo is die Pumpe angeschlossen? Ich steck die immer an CPU-Fan.

5. Also die Pumpe ist an CPU OPT angeschlossen und der Lüfter an CPU-Fan.
    naja aber einlauf zeit hatte sie ja schon eine Woche & da hab ich nichts gehört aber jetzt auf einmal find das an.

Sollte ich sie mal surren lassen und schaun ob das von selbst weg geht?
    weil weg gehen tud es ja nur, wenn ich drauf klopfe.

es ist ja nicht so, dass das surren nicht laut wäre

Last edited: May 28, 2012
  6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Dreh mal die Pumpe/den Kühler um 90°.

7. ok jetzt surrt sie nicht, nur wenn ich darauf klopfe ^^
    hmm kann ich das jetzt so lassen?

8. Ich finde das schon richtig merkwürdig. Jetzt hab ich sie wieder 90° gedreht also schrift steht waagrecht und das surren ist auch weg.

Wie gesagt ich denke es ist egal, wie rum sie eingebaut ist. Fakt ist, wenn man die Schleuche oder die Pumpe fängt sie zum surren an :bahnhof:

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das hat etwas mit den Lagern zu tun.
    Die Laufflächen laufen sich in den ersten Tagen ein und bleiben dann sehr lange Zeit so.
    Dabei werden die winzigen Unebenheiten aus der Fertigung "glattgehobelt", das Lager wird ruhiger und der Schmierfilm baut sich in der stabilen Dicke auf.
    Deshalb sollte man auch die Pumpe nicht ständig drehen.

Suche Dir die leiseste Lage aus und lasse sie so.

10. Okay, dann lass ich sie so wie es Corsair in der Beschreibung angiebt.
    Und hoffe mal, dass es so ruhig bleibt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page