1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit dem Arbeitsspeicher

Discussion in 'Hardware allgemein' started by 13031978, Dec 30, 2000.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 13031978

13031978 ROM

Ich habe einen PIII mit 450MHz.Mein Motherboard ist ein M6VBE von Biostar.Nachdem ich meinen Rechner auf 256MB RAM aufgerüstet habe läuft er beim Startvorgang wie eine Schnecke.Ich habe
    2 64MB PC 100 Module und 1 128 PC 100 Modul eingebaut.
    Kann es an der BIOS-Einstellung liegen oder hat sonst noch jemand eine Idee.
    Ich danke im voraus.

2. megatrend

megatrend Guest

Dass der P3 4 GB RAM cachen/verwalten kann, ist richtig. Engpässe in Bezug auf Cachen/effizienter Speicherverwaltung gibt es aber bei Motherboards, genaugenommen beim Chipsatz und beim auf dem Mobo verbauten TAG-RAM. Der TX-Chipsatz von Intel z.B. kann nicht mehr als 64 MB RAM verwalten.

In vorliegenden Fall hier geht es aber um einen VIA-Chipsatz.

An 13031978\'s Stelle würde ich:

- den neu eingebauten Speicher genauestens testen.
    a) ctspd ob die EPROM-Angaben korrekt sind
    b) ctRAMtst ob der RAM-Riegel korrekt funktioniert
    Download beider Programme unter http://www.heise.de/ct/ftp/

- Mit der Shareware TaskInfo 2000 kannst Du genau sehen, welcher Task wieviel CPU verbrät. Download unter http://www.iarsn.com/index.html#/download.html

Gruss,

Karl

P.S.: allen hier im Forum wünsche ich noch ein gutes neues Jahr!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page