1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit dem Bildschirm

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by sunbeam0, Apr 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sunbeam0

sunbeam0 Byte

Hallo! Ich musste vor kurzem Datenträger C formatieren. Während des Installationsvorgangs kam irgenwann eine Meldung, dass meine Bildschirmauflösung angepasst würde. Eigentlich lief alles ordnungsgemäß ab aber irgendwie ist der Bildschirmrand seit dem ersten Neustart zu weit innen.

Wenn ich irgendein Fenster öffne ist der Rand nicht gerade sondern eher oval und ein bißchen nach innen gerückt. Der Rand verläuft sozusagen etwas schräg. Die Schriften und Menüs kommen mir auch etwas kleiner als normal vor. Wie kann ich dieses Problem beheben? Danke im voraus für die Antworten.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. sunbeam0

sunbeam0 Byte

Nein wenn ich da die Grundeinstellungen wähle dann hilft das nicht. Wie gesagt: Es ist nach dem Formatieren bzw. nach dem Neustart passiert. Der Bilschirm hat sich von alleine verändert. Mit zoomen oder Lage verändern etc. löst sich das Problem nicht wirklich.

Plug und Play Monitor
    NVIDIA GeForce4 MX with AGP 8X
    1024 X 768 bei 32 Bit Farbtiefe

Intel (R) Pentium (R) 2.66 Ghz
    256 MB Ram

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das sind eigentlich alle. Was steht denn da so drauf?

Mit der Tastenspielerei hab ich eigentlich die Tasten am Monitor gemeint. Ich kann da viel einstellen. Den Bildschirm kleiner machen, in die Breite/Höhe ziehen,...
    Das nennt sich OSD(onScreen Display), wie beim Fernseher zum Einstellen der Sender.

5. sunbeam0

sunbeam0 Byte

Ja die Tasten am Monitor bringen nicht viel. Was genau solte ich da machen? Aber ich habe jetzt Everest runtergeladen und Dateien hinzugefügt. Schau dir das bitte an! Sagt dir das was?

Attached Files:

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Mit dem OSD kann man/frau die Größe, Form, ... einstellen.
    Menu + -
    Einfach das gewünschte Menu anwählen, und dann weitermachen.

7. sunbeam0

sunbeam0 Byte

Kann man da auch die Standardeinstellungen wiederherstellen? Habe gerade ein bißchen am Menü Geometrie ein wenig rumgefummelt und sehe gerade, dass dies sich durch die Taste "Grundeinstellungen" nicht verändert!

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nein. Alles von Hand.

9. sunbeam0

sunbeam0 Byte

Eine letzte Frage. Kennst du auch nicht die optimalen Werte? Weil ich gerade zuviel rumgefummelt habe (in der Hoffnung, dass man alles rückgängig machen kann) ist es irgendwie etwas verwirrend. Ansonsten danke für deine Hilfe!

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was für optimale Werte?
    Das Bild muß den Bildschirm ausfüllen. Rechtwinklig sein. Keine krummen Seiten. Is halt mit etwas Rumspielerei verbunden.
    Am besten mal den Arbeitsplatz öffnen, und dann ausrichten.

Bei mir sind das die Bildparameter.
    Nich bei den anderen rummachen. Farbe, Powermanagement...

11. sunbeam0

sunbeam0 Byte

Dinge wie Lage, Größe, Zoom etc. sind gut einzustellen aber im Menü Geometrie kann ich rummfummeln wie ich will irgendwie ist immer etwas bescheurt.
    Trapez, Parralelgramm, Drehung etc. bereiten mir Probleme. Wenn nur eine Sache falsch eingestellt wäre wäre das kein Problem aber wenn ich eine Sache in Ordnung bringe dann sieht die andere wieder schlecht aus!

12. TApel

TApel Megabyte

moin
    schon mal über die bildschirmaktualiesierungsrate nachgedacht ??

mfg
    tom apel

13. sunbeam0

sunbeam0 Byte

Was muss ich da tun? Erhöhen?

14. sunbeam0

sunbeam0 Byte

Kann jemand vielleicht die Werte auf seinem Monitor für Kissenverz, Parallelogramm, Trapez, Kissenaugl und Drehung posten also die Punkte die im Menü unter Geometrie geführt sind?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page