1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit dem Fronteingang (AUX) f. Tonaufn. bei Medion A131 (baugl. mit MD883)

Discussion in 'Audio' started by d.u.34, Feb 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. d.u.34

d.u.34 ROM

Hallo!

Ich habe seit 8 Wochen einen PC A131 (baugleich mit MD8833) im Einsatz. Vor einiger Zeit wollte ich ein Video auf den PC überspielen, um es dort weiter zu bearbeiten. Dazu habe ich die Fronteingänge genutzt, die 3 Cinchbuchsen gelb (Video), weiß und rot (Audio). Doch während das Videosignal ankommt, ist kein Ton zu hören. Als Aufnahmeprogramm habe ich Cyberlink PowerProducer genutzt.

Inzwischen habe ich sämtliche Einstellungen sowohl im PowerProducer als auch in VISTA und in dem Realtec-Soundmodul mit der Hotline durchprobiert - allein es kommt noch immer kein Ton an.

Da mir es mir noch zu aufwendig ist den PC in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen, was Voraussetzung dafür ist, dass ein Mediontechniker sich vor Ort des Problems annimmt, möchte ich mal fragen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte und - noch besser - eine Lösung dafür kennt?!
    Bislang hatte ich den PC noch nicht aufgeschraubt, um die korrekte Verbindung der Kabel zu prüfen. Ein Mediontechniker meinte jedoch, dass das nicht das Problem sein könne, da das Frontmodul mit einem Kabelstrang angeschlossen sei und dann entweder alle Buchsen funktionieren oder eben nicht funktionieren würden.

Daniel

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Bist du absolut sicher, dass aus dem Videogerät ein Ton ausgegeben wird? Beschreibe mal genau die Mixereinstellungen für 'Aufnahme', die möglichen Eingänge dort und wo genau das Kabel angeschlossen ist.
    Gruß Eljot

3. d.u.34

d.u.34 ROM

Danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe die Videokamera am Fernseher angeschlossen und dort wird der Ton normal übetragen. So gesehen kann ich einen Defekt der Kamera ausschließen. Abgesehen davon hatte ich einen Plattenspieler an die AUX-Buchsen angeschlossen - doch es wurde kein Ton übertragen.

Nun zu den Einstellungen (siehe Bilder). Die Datei Mixer.jpg zeigt die Wiedergabeeinstellungen. Die Datei Aufnahmegeräte.jpg zeigt die Einstellungen die über VISTA erreichbar sind. Und die Datei Realtek.jpg zeigt die Einstellungen des Realtek-Soundmoduls.

Die Kabel sind an dem Frontanschlusspanel, an dem mit AUX beschrifteten Buchsen (Cinch, rot und weiß) angeschlossen.

Also ich kann keine Probleme erkennen und bin mit meinem "Latein" am Ende.

Daniel

Attached Files:

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Nun bin ich von WinXP andere Mixer gewöhnt. Bei dir finde ich kein Mixer-Einstell-Menü, in welchem sich ein Audio-Eingang als Aufnahmequelle aktivieren lässt. Was pssiert bei deinem Windows, wenn du einen Doppelklick auf's Lautsprecher-Symbol machst? Mit Vista-Klimbim kann ich nicht umgehen.
    Gruß Eljot

5. d.u.34

d.u.34 ROM

HI!

Also per Linksklick sieht man die Einstellungen, die das Bild Mixer.jpg. zeigt. Per rechtem Mausklick kommt man dann zu den Einstellungen die man bei Aufnahmegeräte.jpg sieht.

Daneil

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Es sieht zunächst alles korrekt aus. Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als mal in den PC zu schauen, ob die Verbindung vom Aux-Frontanschluss zum Board auch richtig sitzt. Ggf. mal einen anderen Eingang benutzen.
    Gruß Eljot

7. d.u.34

d.u.34 ROM

So, das Problem ist gelöst!

In einem anderen Forumsbeitrag hatte ich gelesen, dass es bei einem älteren Medion-PC ähnliche Probleme gab, die in einem falsch gesteckten Kabel begründet waren. Also habe ich gestern den PC aufgeschraubt - und richtig: auch bei meinem PC waren die Front-Audioeingänge nicht auf die Audioeingänge der TV-Karte, sondern auf das Mainboard gesteckt. Nachdem ich das Kabel umgesteckt habe funktioniert alles bestens.

Meine Lehre aus dieser Geschichte: der Medion-Service ist wirklich "erstklassig". Nach endlosen Telefonaten kam bei denen keiner auf die Idee, dass das die Ursache sein kann. Dafür sollte ich als Voraussetzung dafür, dass deren Techniker sich den PC vor Ort ansieht, die Ursprungskonfiguration herstellen - also meine gegenwärtige Programminstallation komplett überspielen. Jetzt weis ich, was man von dem vollmundigen Versprechen "2 bzw. 3 Jahre vor Ort-Service" zu halten hat!

Daniel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page