1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit dem installieren, jetzt wie formatieren?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Damocles, May 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Hat nicht geklappt, das Setup öfnnet sich einfach nicht, die CD bleibt hängen, ich baue morgen mal mein DVD Laufwerk aus meinem Profil Rechner ein.

2. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

An dem aus meinem Profil, das Prob ist ja an meinem Ur-Alt PC.

Ich probiers jetzt mal aus.

3. Donmato

Donmato Megabyte

an was für einem compi sitzt du jetzt

geb mal "cmd" ein
    in dem schwarzen feld "help" eingeben
    da hast du denn alle befehle die du brauchst

4. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Ich kenne jetzt den Dos Befehl für Installieren nicht, wie ist der und wie sieht der gesammte Befehl aus?

so ungefähr?:
    install aspi4dos.sys
    copy aspi4dos.sys

:confused:

5. Donmato

Donmato Megabyte

dann schmeiß die diskette rein und installiere mal die

aspi4dos.sys
    btcdrom.sys
    aspicd.sys

oder laß ihn mal die
    mscde.exe
    suchen

6. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

4 Sachen sind zu sagen:
    1. Die Festplatte wurde erfolgreich formatiert! :rock:
    2: Die Windows98 CD klappt nicht mehr beim Starten, genauso wie XP. :heul:
    3. Windows Me geht aber! :rock:
    4. Es kommt die Fehlermeldung, dass Treiber 000OEMCD für dieses Laufwerk nicht da ist, *hängenbleibabstürz* :heul:

Und den Ram habe ich auch schon gewechselt, bringt aber nichts.

7. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Also erstmal die Daten auf der Disk:
    autoexec.bat
    config.sys
    setramd.bat
    readme.txt
    findramd.exe
    ramdrive.sys
    aspi4dos.sys
    btcdrom.sys
    aspicd.sys
    btdosm.sys
    aspi2dos.sys
    aspi8dos.sys
    aspi8u2.sys
    flashpt.sys
    extract.exe
    fdisk.exe
    drvspace.bin
    command.com
    himem.sys
    oakcdrom.sys
    ebd.cab

Also ich habe mal "extract ebd.cab" gemacht und in der Datei ist wirklich format.com. ich kann mich aber daran erinnern, dass immer wenn ich mit WinRar .cabs von zb CDs mal entpacken wollte, dies nie ging. Muss jetzt mal schauen......

Soderle, habe jetzt mal die Datei "format.com" manuel von WinRar aus der "ebd.cab"auf die Disk gezogen.
    ma schaun

8. Fluw

Fluw Byte

Ich she gerade , Du hattest.
    Kann es sein , dass er seinen RAM abgeschossen hat - hatte mal so`n ähnliches Problem.
    Mal versuchen,die Bänke zu tauschen.

9. Fluw

Fluw Byte

Mal `ne ganz andere Frage - hattest Du den PC vorher oder zwischendurch mal offen ?

10. Gast

Gast Guest

:idee: weil Du Antiquitäten sammelst ! :totlach:

Spaß beiseite: die ebd.cab lässt sich ja mit so ziemlich jedem wurstigen Packer auspacken und so könnte Damocles sich die format.com auf seine Startdiskette kopieren - wo ist das Problem ?

11. Fluw

Fluw Byte

Ich weiss schon , warum ich meine DOS 6.22 - Disketten nicht wegschmeisse.....

12. Gast

Gast Guest

Genau. Und die wird auf einer Original-Windows 98-Startdiskette ins bzw. im Ramdrive ausgepackt, wenn es denn eingerichtet wurde. Das setzt voraus, dass ausreichend Speicher vorhanden ist.

13. Gast

Gast Guest

sicher eine ebd.cab, in der sich die format.com "versteckt " ... :rolleyes:

14. Donmato

Donmato Megabyte

welche dateien sind denn auf der diskette
    am "A:/ " geb mal ein "dir " ein und sag was da alles drauf is

(ohne die "" )

15. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Also ich habe jetzt sogar mal die Kabel gegen neue ausgetauscht, das DVD Laufwerk von meinem PC eingebaut.....immer das Selbe. Klappt nicht.

"format.com" klappt nicht, weil die Datei so auf der disk nicht vorhanden ist. :(

@Donmato
    Es kommt leider die Fehlermeldung:
    "bad command or file name"
    :(

16. Donmato

Donmato Megabyte

hallo
    wenn du die diskette drin hast dann sach win es soll "mit minimal konfig" starten
    warten... warten
    am dos prompt eingeben

(A:)<blinkt
    eingabe: Format(leertaste)C:

so was macht er dann

er sollte auf das disketten lw zugreifen
    die abfrage ob du dir sicher bist mit ja (oder wenn nicht mit nein) beantworten
    dann sollte er eigendlich loslegen und formatieren

17. bond7

bond7 Megabyte

@Damocles
    hmm..das klingt böse mit dem CD-Rom....hast du schonmal die IDE-kabel ect. kontrolliert , das die kein kabelbruch oder sowas haben.

wenn du schon auf dem dos-promt A:\*.* gewesen bist, da konntest du doch "format.com" ma aufrufen und testen obb du wenigstens die HDD zurecht kriegst.

18. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Jetzt erst mal wieder ruhig hier!
    @bond
    Es klappt aber nicht! Ich glaube mittlerweile, dass das mainboard eine macke hat, das CD-Rom Laufwerk wird nämlich nicht erkannt, läuft aber hier in meinem PC einwandfrei!
    Das Problem äußert sich wie folgt:
    Ich starte den PC, stelle im Bios CD-Rom als Bootlaufwerk ein, Pc startet neu, nach ca 10 Sekunden fährt das CD-Rom Laufwerk hoch und es kommt die Meldung: "Drücken sie eine ....... der CD zu starten"
    Also drücke ich mal Space und betätige die Auswahl Windows 98 Setup ausführen. *"Und Tschüss"* nun kommt nämlich nur schwarzer Bildschirm, das CD-Rom Laufwerk wird ganz leise bis es "aus" ist.

Neustarten, Floppy als Boot-Laufwerk, nach ca 10 Sekunden habe ich also dann die Möglichkeit mit CD Support und ohne und die Readme. ich drücke aber Shift-F5 und "A:>" erscheint. Ich geb "d:" ein, aber es kommt die Fehlermeldung: Falscher Laufwerksname (nur in engl.!)

Höhöhö

Wenn ich c: eingebe, komme ich auf das Laufwerk C, welches vollkommen leer, soll ja so sein.

Wenn ich allerdings mit der Diskette und CD Support starte, kommt nur eine vierzeilige treibernummer, wo in der letzten Zeile die Kennung der CD-Rom steht, davor nur Zahlen und Treibersignierung des Laufwerks. (schätze ich mal)

Also ich glaube, dass wirklich das Mainboard am ***** ist, die onboard Grafik hat schon früher Probleme gemacht, jetzt ist wohl alles kaputt!
    :rip:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page