1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit dem Ton beim konvertieren von mov Videos

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Jaques23, Apr 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jaques23

Jaques23 Byte

Hallo,
    ich möchte Videos im mov - Format in ein anderes Format umwandeln. Das habe ich mit dem Programm TMPGEnc mit dem QTReader-Plugin und mit dem Windows Media Encoder probiert. Mit dem Bild funktioniert es, aber es gibt Probleme mit dem Ton. Das Bild ist bei der konvertierten neuen Datei immer perfekt und auch der Ton ist ca. die ersten 10-15 Sekunden normal, dann verschwindet der Ton aber und es ist nichts mehr zu hören, obwohl die Originaldatei eigentlich durchgehend Ton hat. Woran könnte das liegen?
    Ähnlich ist es bei einem anderem Programm:
    Ich wollte mit einem Programm, mit dem man Videos schneiden und zusammenfügen kann, mehrere Videoclips im mov Format, zu einem zusammenfügen und hier hatte ich das Problem, dass die Ausgangsdatei im mpg Format gar keinen Ton mehr hatte.

Weiß jemand, wie ich das Probelem beheben könnte?

2. TApel

TApel Megabyte

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...bevor hier noch mehr Leute im Apple-Nebel rumstochern (@Shadow: er schrub "TMPGEnc mit QTReader"):

analysiere dein Video mal mit GSpot (Download hier: http://www.headbands.com/gspot/gspot252dl.html ) und stelle das Ergebnis (möglichst als Screenshot) hier rein. Solange keine genauen Angaben da sind, ist alles nur Raterei...

4. Jaques23

Jaques23 Byte

Hier sind die Screenshots von GSpot:

Das mit TMPGEnc konvertierte Video (Nach ca. 15 Sekunden hört der Ton plötzlich auf; das Video läuft aber wie normal weiter):

Ich habe das Video auch mal mit dem Windows Media Encoder konvertiert; hier tritt das selbe Problem auf wie beim konvertieren mit TMPGEnc:

Schließlich habe ich es auch mal mit dem Programm Rad Video Tools konvertiert; hier ist der Ton wie gewünscht immer vorhanden. Allerdings kann ich das Video mit diesem Programm nicht nach mpg umwandeln, was ich gerne machen würde:

5. goemichel

...schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, aber ich dachte eigentlich an das Ausgangsvideo ;)

...und bitte: lade deine Screenshots nach imageshack hoch oder stell sie als Anhang hier rein - in einer vernünftigen, lesbaren Größe...

6. Jaques23

Jaques23 Byte

Hier habe ich jetzt den Screenshot von GSpot vom Ausgangsvideo. Ich hoffe man kann es jetzt besser lesen.

$Screenshot GSpot Video 1 original.jpg

7. crea_

crea_ ROM

Probier mal RAD Video Tools.

8. goemichel

@crea_ : liest du eigentlich den Thread, bevor du antwortest?(siehe Beitrag #5)

@Jaques23: tja, so wie das aussieht, kann GSpot mit *.mov nix anfangen. Aber ich hab nochmal versucht, die TMPGEnc-Analyse zu lesen. Wenn mich meine Augen nicht ganz täuschen, stehen da viele Fehlermeldungen, die hauptsächlich mit dem Audio zu tun haben. Und ich lese "MPEG Layer3 Audio-Codec".
    MP3 und TMPGEnc geht nicht miteinander! Altes Problem!
    Workaround ist mir leider keiner bekannt.
    Das Programm "SUPER" könnte einen Ausweg bieten (Download: http://download.freenet.de/archiv_s/super_7617.html )...

9. Jaques23

Jaques23 Byte

Ich habe es jetzt mit SUPER probiert und es funktioniert alles sehr gut.
    Ich kann das Programm nur weiterempfehlen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page