1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit den Internetsicherheitseinstellungen?

Discussion in 'Sicherheit' started by joey2010, Oct 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joey2010

joey2010 Byte

Hey, habe mal wieder ein Problem mit meinem notebook( windows 7 home premium 64bit)

seit kurzem werden minianwendungen nicht oder nicht korrekt angezeigt.

dazu kommt noch, dass windows einfach das im vordergrund stehende fenster wechselt.

manchmal öffnet sich auch der internet explorer und zeigt werbung an.

wenn ich z.b. die lautstärke mithilfe von Fn + Nach-Oben verringere, wird der status der aktuellen lautstärke auch nicht mehr angezeigt.

außerdem erscheint bei mir eine fehlermeldung:
    $windows sicherheit.png

Windows-Sicherheit =======================
    Die Dateien können nicht geöffnet werden.

Durch die Internetsicherheitseinstellungen wurde verhindert, dass eine oder mehrere Dateien geöffnet wurden.

C:\Users\user\AppData\Roa...\getPlusPlus_Adobe_reg.exe

======================================

Diese Fehlermeldung erscheint immer öfter und auch zu zeitpunkten, an denen ich nicht am pc arbeite. bei manchen meldungen steht auch etwas anderes als getPlusPlus_Adobe_reg.exe

ich habe schon eine systemprüfung (Avira AntiVir Personal) gemacht, aber die konnte nichts erkennen. das symbol für avira wird auch nicht mehr angezeigt, aber im wartungscenter wird angezeigt, dass avira aktiv ist,

habe inzwischen mehrfach versucht, die interneteinstellungen zu ändern und mehrere systemwiederherstellungen gemacht, aber beides hat nichts gebracht. die systemwiederherstellung funktioniert übrigens auch nicht mehr. ich habe inzwischen herausgefunden, dass der prozess für die fehlermeldung golds.exe heißt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

danke schonmal im vorraus

joey2010

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. joey2010

joey2010 Byte

Eher nicht, denn ich habe zuerst gedacht, es hätte was mit dem FlshPlayer zu tun, weshalb ich Adobe Flsh Player neu installieren wollte.
    Nachdem ich das aber getan hatte, gab es aber auch keinen unterschied zu vorher

jetzt kann ich das aber auch nicht mehr löschen...

und ich meinte den prozess golds.exe!

Last edited: Oct 26, 2010
  4. deoroller

golds.exe kann ein Trojaner sein.
    Hast du mal einen Codec oder Abspielprogramm installiert, weil eine Webseite es so wollte? Das kann dann Malware sein.

5. joey2010

joey2010 Byte

ich denke nicht, denn wenn ich firefox öffne und versuche, ein add-on zu installieren, kommt diese meldung auch, nur dass sie dann keinen eigenen prozess hat und golds.exe heißt, sondern im firefox-prozess mit drin ist

aber die folgenden probleme treten trotzdem noch auf:
    minianwendungen werden nicht oder nicht korrekt angezeigt.

windows wechselt einfach das im vordergrund stehende fenster

wenn ich z.b. die lautstärke mithilfe von Fn + Nach-Oben verringere, wird der status der aktuellen lautstärke auch nicht mehr angezeigt.

welches programm wird denn für solche inhalte verwendet? java oder flash, oder?

Last edited: Oct 26, 2010
  6. deoroller

7. joey2010

joey2010 Byte

tut mir leid, hab ich wohl übersehen...

also:
    View attachment $log.txt
    View attachment $info.txt

Gefundene Malware:

Name: Adware.RelevantKnowledge
    Kategorie: File
    Objekt: C:\Users\user\AppData\Local\Temp\CSM2433.tmp

Name: Trojan.FakeAlert
    Kategorie: Registry Key
    Objekt: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\XML

das erklärt echt viel...aber sind die beiden dateien wirklich ursache für meine probleme?
    und wie werde ich sie los?

8. deoroller

9. joey2010

joey2010 Byte

habe alles befolgt, aber wenn ich jetzt einen Suchlauf starte (Vollständig (mit Malwarebytes Anti-Maleware)) , wird der Trojaner aus der registry angezeigt (siehe anhang). View attachment $mbam-log-2010-10-27 (16-36-22).txt
    das Problem mit meinen Minianwendungen und der Anzeige beim Drücken von Funktionstasten bleibt immer noch.

ich konnte herausfinden, wie die datei hieß, die golds gestartet hat. sie hieß ipq.exe und ist hier zu finden:

C:\Users\user\AppData\Local\Temp\

Muss ich sonst noch etwas tun?

10. deoroller

Der Trojaner kann auch von Malwarebytes entfernt werden.

11. joey2010

joey2010 Byte

hab ich gemacht. ich hab auch nochmal eine systemüberprüfung gemacht und nichrs gefunden, aber trotzdem wird mir die fehlermeldung mit adobe angezeigt, wenn ich firefox starte. das liegt daran, dass die installation noch aussteht. ist an den internetsicherheitseinstellungen irgendeine option, die umgestellt werden muss?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page