1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit den USB Port Panels

Discussion in 'Hardware allgemein' started by duffniX, Feb 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. duffniX

duffniX ROM

Hallo liebe Community!

Vorerst: Anhand der Überschrift könnte es sich um ein allgegenwertiges Problem handeln, aber dem ist nicht so. Also bitte nicht gleich löschen oder ähnliches. :D
    Ich habe auch schon einiges versucht zu "googlen" aber nichts passte genau bzw nichtmal ansatzweise mit meinem Problem. Und hier habe ich auch schon gesucht und nicht fündig geworden.

1. System/PC/Komponente etc
    Betriebssystem: Windows 7 64bit (da ich noch keine updates gemacht habe und es vor dem Problem auch noch nicht gemacht habe müsste es SP1 sein)
    Mainboard/Bios: Asus P8z68-v Pro/Gen 3, Bios 3202 rev. 1.xx
    Maus, Tasta Headset etc: Maus Logitech MX 518, Headset Logitech G35, Tastatur (alte aus 90er von Aspire glaube 98/99)
    Arbeitsspeicher: Corsair CM3X2G1333C9 1.5V 2x2gb DDR3
    CPU: Intel Core I3 2100 2x3,1GHZ (+2 Threads) Lüfter ArcticCooling (grad keine Ahnung auf jedenfall n LGA 1155 Sockel)
    Netzteil: Cougar SX 700S (Spannungen etc hier entlang)
    Gehäuse: LC Power Aequitas z099
    Treiber: Sind alle neuen installiert wurden von den Seiten Logitechs und Asus
    Festplatten Western Digital WD10EADS-00M2B0 1TB und glaube Seagate ST3200826AS 200GB
    Grafik GPU nVidia 9600GT 2048MB DDR2

Problembeschreibung
    1.1Seit geraumer Zeit bekomme ich von den internen USB Panels wenn ich meine Maus/Tasta dran habe das Plug in und out Geräusch von Windows und dann scheinen die Ports quasi "einzufrieren". Stecke ich aber nun mein Handy (Nokia N8 Nokia Suite nicht installiert) dran wird dieses immernoch erkannt, geladen und ich kann Dateien hin und her kopieren/verschieben. Aber bei der Maus/Tasta/Headset streiken die Panels. Auch ein raus und wieder reinstecken hilft nichts, sie werden zwar erkannt, auch von der Software und das Geräusch ist auch zu hören, aber der Mauszeiger lässt sich nciht bewegen und in der Tastatur lässt sich ncihts eingeben. Im Headset hört man dann nur ein leichtes kratzen.
    Dies passiert in den ganzen USB 2.0 Panels, wenn ich jetzt aber Tasta und Maus an USB 3.0 anschließe funktionierts.

1.2Der Mauszeiger fängt kurz an zu lagen/zu "freezen" dann, zum bsp. in einem Spiel "autoattacke" ich und außerhalb vom Spiel wird die Maus unabhängig vom Treiber/Software langsam, wenn ich die Logitech Gaming Suite öffne und die Einstellungen der dpi öffne geht es wieder.
    Ebenso ist mir das auch an den Frontpanels (extern) passiert und zwar beide Fehler

Was mich am meisten stört ist, dass Fehler 1 am häufigsten auftaucht.

Zum erstenmal ist mir der Fehler aufgefallen, als ich zwischen zwei Programmen via tab und alt bzw windowstaste+d um aufs Desktop zukommen. Ich habe auch schon ein Virus vermutet, worauf ich auch mein System neu gemacht habe, der Fehler weiterhin besteht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich wäre mehr als nur verbunden. :D

p.s. Neustarten hilft meistens was, aber auch nur für die nächsten 1-2 Stunden (Überhitzung wurde auch schon vermutet, aber bei einer MB Temperatur von max +-30°C und CPU +-40°C auf Vollast könnte ich das eher ausschließen). USB im BIOS hab ich auch schon deaktiviert und aktiviert, ebenso im Gerätemanager, auch kein Erfolg. Was ich noch vermutet habe, ist, dass die 5v SPannung vom NT kaputt sein könnte (altes LC Power 550w teil hatte eh schon ne Macke) worauf ich zum Cougar gewechselt hab, hat auch kein Erfolg gebracht. Und um da die Spannung zu kontrollieren, hab ich mir die Diagramme bei Speedfan angeguckt Hier ein Bild nachdem die Maus wieder langsamer wurde
    Und ich hoffe die Räschdschraibunk und Oerthogravie macht nicht allzu viele Probleme :D

Edit Wenn die USB-Panels am Mainboard sich "fest gefroren" haben, und ich meine Maus rein und wieder rausstecke dauert es meist 5-7 sekunden bis das Plug out Geräusch kommt

Last edited: Feb 25, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

USB 3.0 Ports sind bei dem Mainboard für Anzeigegeräte nicht gut geeignet, weil die Ports erst zur Verfügung stehen, wenn Windows die USB 3.0 Treiber geladen hat. Man kommt damit nicht ins BIOS. Dort sollte der Legacy USB Support aktiviert sein.

3. duffniX

duffniX ROM

Das es für Anzeigegeräte nciht gut geeignet ist, kann schon möglich sein, aber dass diese im BIOS nicht funktionieren stimmt nicht. Ich kann im BIOS, wenn Maus und Tasta im USB 3.0Port Onboard sind, das BIOS steuern.

Wie auch oben steht, habe ich schonmal alles deaktiviert und wieder aktiviert im BIOS.

p.s. Ich hab Maus und Tastatur auch nicht permanent im USB 3.0 Port angeschlossen. Ich stecke die da nur rein, wenn meine USB Port Panels "Obere schwarze Reie und untere rote Reihe (alles USB2.0)" sozusagen einfriert, orbwohl Strom weiterhin durchläuft, denn auf Handy kann ich wie gesagt noch zugreifen, nur funktionieren dann Maus, Tastatur und Headset nicht mehr.
    Wenn die Ports wieder "einfrieren" werde ich meine externe Festplatte + externes Laufwerk mal testen.

4. duffniX

duffniX ROM

Die Ports sind wieder "eingefroren" zumindest geht meine Maus und Tastatur nicht mehr, Headset ebenso. Dies geschah dann auch bei den USB 3.0Ports.

Nun teste ich grad an den Ports bzw Panels mit einem CD-Laufwerk (extern natürlich) ein Programm damit zu installieren und siehe da, es funktioniert. Wenn ich jetzt aber meine Maus oder Tastatur anschließe funktioniert die nicht.

p.s. Ich hab die Tastatur grad an den Front-Panels angeschlossen die noch zu funktionieren scheint.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du hast die 3202 BIOS Version auf dem Mainboard.
    Die 3204 könnte helfen.
    http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_PROGEN3/#download
    Die 3603 beinhaltet das auch und ist die neuste Version.
    Die Betriebssystemangabe ist wohl, wenn man das BIOS aus Windows heraus aktualisieren will. Das würde ich nicht machen, weil es abstürzen kann. Eine Aktualisierung aus dem BIOS heraus ist möglich. Dafür kann man die entpackte BIOS.Datei auf c:\ oder einen USB-Stick ablegen, um es davon zu laden.

6. duffniX

duffniX ROM

Bios wurde aktualisiert auf 3603. Trotzdem besteht das Problem immernoch.

Ich bin echt langsam am verzweifeln, was ich glauben soll. Ist es n Hardware oder doch n Softwarefehler? Der eigentlich nach der Neuformatierung behoben sein müsste, oder nicht?

Mit der Kompatibilität hab ich auch weiters keine Probleme gehabt, hatte halt Hoffnung mit einer Aktualisierung, dass eventuelle Treiber sich mit der alten Version beißen (sprich Logitech Gaming Suite).

Gibt es vllt eine andere Möglichkeit an Informationen zu kommen, dass ich eventuell zu 92% sagen kann es ist n Hardwarefehler?

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

In der Systemsteuerung alle usb Ports deinstallieren und neuinstallieren. Hat bei mir bei einem Ähnlichen Problem geholfen.

8. duffniX

duffniX ROM

Ich war zuversichtlich, aber irgendwie gibts das Problem immernoch.

Zumal sich die Ports nicht wie gewünscht deinstallieren lassen. Maus und Tasta geht dann nicht mehr und wie soll ich dann noch Neustart drücken? Und wenn ich Maus/Tasta und wieder herausstecke gehts ja wieder, aber mMn ist es ja dann nicht wirklich deinstalliert.

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

10. duffniX

duffniX ROM

Hallo! Neuigkeiten & evtl. Problemlösungen.

Nach wiederholten Auftreten des Problems und auch ohne wirkliche Hilfestellung habe ich mir ein neues Mainboard gekauft.

Anfänglich schien es so dass alles gut lief, aber das Problem tauchte wieder auf!

Ich habbe dann per Zufall mitbekommen als ich der Maus gezogen habe dass der Laser ne Art Wackelkontakt hatte. Am herumbiegen des Kabels hat sich das auch bestätigt, dass da was nicht stimmt.

Kurz: Aufgeschraubt, alles nochmal kontrolliert und bis jetzt kein Problem mehr vorhanden.

Ich werde euch noch auf den laufenden halten.

MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page