1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit den Zugriffsrechten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by alleswisser, May 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!!!
    Ich habe ein Problem. Ich habe Windows XP installiert und habe einen Ordner mit wichtigen Daten für andere Nutzer gesperrt. Dann habe ich wegen einem schweren Fehler Windows XP neu installiert. Nun kann ich aber auf meine Daten nicht mehr zugreifen. Auf die anderen, nicht "geschützten" schon. Was soll ich jetzt bloß tun?

Vielleicht gibts ja auch ein Tool dafür?

Ich bin über jede Hilfe glücklich.
    Danke im Voraus.

2. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Wenn du mit gesperrt meinst , das du allen ausser dir die Lese und Schreibrechte entzogen hast , geht}s noch . Wenn du}s mit der Windows eigenen Verschlüsselung verschlüsselt hast ist}s eigentlich aus für den Normalsterblichen .

Im ersten Falle hilft entweder Linux , das kann ohne irgendwelche Zugriffsrechte zu beachten , auf NTFS zugreifen ( Vielleicht hast ja noch eine Linux-Version , die komplett von CD läuft , ist öfter mal auf Heft-CD}s drauf ) oder ein Programm wie NTFS4DOS . Damit kann man unter Win9x oder von ner Bootdisk NTFS-Partitionen lesen und in der prof. Version auch schreiben .

MfG Florian

Nachtrag :

Eventuell könnte es auch reichen , sich als Administrator anzumelden , bei dem betreffenden Ordner auf Eigenschaften gehen , Sicherheitseinstellungen , erweitert und dann Besitzer ändern auf Administrator , das klappt vielleicht .
    Ich gehe davon aus , das du NTFS hast !
    [Diese Nachricht wurde von barbarossi am 15.05.2002 | 00:03 geändert.]

3. eule2k

eule2k Byte

Kannst es auch mit dem Windows-Backup-Programm versuchen: Laufwerk anklicken (rechts) --> Eigenschaften --> Extras --> Sicherung und dann halt den Ordner sichern und dann wiederherstellen

4. c62718hris

c62718hris Megabyte

Viel glück kann ich da nur sagen.
    Normaler weise besteht keine Chance an den verschlüsselten Ordner dran zu kommen, wenn der User erst mal gelöscht ist. Ich würde den Tipp eines anderen viel eher verwenden. Alles als PW geschützte verschlüsselte ZIP datei ablegen, dann hast Du dieses Problem nie.

Gruß
    Christian

5. zYxeLu

zYxeLu Byte

Hi!
    Ich würde jetzt einfach mal blind schätzen, dass es NTFS ist, da FAT partitionen eigentlich kein sicheres schützen der ordner zulässt.
    und das hört sich verdammt sicher an.
    grüsse
    zYx

6. MichaRu

MichaRu Byte

hallo,
    welches dateisystem hast du (Fat32,NTFS)?
    Bei NTFS kann "cacls" vielleicht helfen. Im Command Prompt einfach mal eintippen, cacls und Enter dann gibts Informationen.
    Ich glaube cacls Dateiname /T /E /C /G Benutzer:F wäre richtig.
    Dateiname ist die Datei (Wildcards erlaubt) und Benutzer der Benutzer dem du die Rechte geben willst.
    Michael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page