1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit der Breitband Verbindung.

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Zertasa, Oct 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zertasa

Zertasa ROM

Hallo, ich gehe bei mir per Lan Kabel online (Erstellte Breitbandverbindung zum einwählen).
    Aber ich habe ab und zu das Problem (in letzter zeit ziemlich Oft) das die Verbindung sich „Aufhängt“. Es passiert Folgendes: Die Taskleiste wird grau für 1-2 Sekunden, die Netzwerganzeige neben der Uhr lässt sich dann nicht mehr betätigen (Das Fenster Öffnet sich nur für eine Sekunde) und ich kann die Verbindung im Netzwerkfenster auch nicht Deaktivieren. Das einzige was Hilft ist ein Neustart.
    Kennt jemand das Problem oder ähnliche?

Ich benütze Win XP pro SP2

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mach mal bitte ein Hijackthis-Log. [​IMG]
    Die Datei wird im Anhang hoch geladen!

3. Zertasa

Zertasa ROM

Danke für die Antwort
    Habs mal gemacht und Angehängt

Attached Files:

4. deoroller

Mehrmals ist 192.168.0.1 als DNS-Server eingetragen.
    Das ist eine IP-Nummer eines Routers.

Bei Breitbandverbindung wird aber keine Routerfunktion benutzt, sondern die Verbindung vom PC über das DSL-Modem direkt aufgebaut.

Dann ist nur dieser Eintrag nötig, über den DNS-Server der Telekom direkt zugewiesen werden:
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{ECD46186-12EF-4651-A899-6D15C8311784}: NameServer = 217.237.151.142 217.237.150.188

Wenn du einen Router hast, ist es besser den auch zu benutzen.
    Das erreicht man über eine LAN- oder WLAN-Verbindung.
    Die DFÜ-Verbindung ist dann zu entfernen und die Zugangsdaten werden im Router eingetragen.
    Den Router erreicht man dann über den Browser.

Ein WLAN-Verbindungstool läuft bereits.
    Broadcom Corporation Wireless Network Tray Applet
    C:\WINDOWS\System32\wltrysvc.exe

5. Zertasa

Zertasa ROM

Also: Ich gehe wenn ich alleine Zuhause bin direkt über das DSL Modem in das I-net, wenn mein Bruder Kommt über den Router per Kabel (Wlan empfang is ausgeschaltet wegen zu schlechtem empfang, wundert mich aber das es den anzeigt im log)

Kennt wer ne gute Software für breitband Direktverbindungen? die T-Online Software is schrott, deshalb hab ich halt die Verbindungsart gewählt)

Hab den neuen log angehängt (router ip entfernt und es bricht immer noch ab).

Attached Files:

6. deoroller

XP hat schon alles an Bord.

DFÜ-Verbindung mit den Systemtreiber von Windows XP (Windows XP PPPoE-Client)
    Für Windows XP sind keine Treiber von anderen Anbietern erforderlich. Sehr einfache Installation.

http://www.gschwarz.de/tdslxp.htm#dslwinxp

Alternative RASPPPOE

7. Zertasa

Zertasa ROM

Ja die DFÜ Breitband Verbindung benütze ich ja auch, aber warum "Hängt" sich das ca alle 30-50min auf? so das ich den pc neu Starten muss um wider ins Internet zu können?^^

8. deoroller

Wenn du nicht ins Internet kommst, kannst du mal die IP-Konfiguration aufrufen.
    Start-Ausführen cmd starten
    ipconfig /all starten
    Und die mit der ipconfig /all bei bestehender Verbindung vergleichen.
    Vielleicht gibt es da Unterschiede.

9. avorname

avorname ROM

Ich habe das gleiche Problem wie Zertasa. Habe auch XP (Pro) SP 2.

Nach 10 - 60 Minuten bricht meine Breitbandverbindung über den XP-internen PPPoE-Adapter ab, und die Verbindung lässt sich weder aufrufen, noch beenden. Beim Klick auf das LAN-Symbol in der Taskleiste erscheint das Verbindungsfenster für ein paar Millisekunden und verschwindet dann wieder. Wie von Zertasa beschrieben, kann man die Breitbandverbindung erst wieder nach einem Neustart des Rechners aufrufen.

Mit RASPPPOE klappt's auch nicht besser. Es muss also an etwas anderem liegen. Ich spekuliere auf das SP 2. Bei meiner vorherigen XP-Pro-Installation (kein Servicepack) gab es dieses Problem nicht.
    Bisher habe ich noch den SP 2 drauf, vor allem, weil ich nicht weiß, ob man einen SP separat und clean deinstallieren kann.

Übrigens habe ich einen Router mit eingebautem DSL-Modem, der keine DHCP-Funktion besitzt. Ich dachte erst, sowas gäbe es nicht. Aber offensichtlich lag ich damit falsch. Die IP's gebe ich also für mein Heimnetz immer manuell ein (statische IP). Bin ich woanders (Job, Bibo) aktiviere ich den automatischen Bezug der IP.

Wahrscheinlich werde ich aber wieder mein vorheriges XP ohne SP draufspielen. Antworten zu meinem (unserem) Problem habe ich nämlich keine gefunden.

Bei meinem zweiten Notebook mit Vista Business (SP?) funktioniert die Breitbandverbindung übrigens einwandfrei. Bei meiner Freundin, die XP Home (ohne SP) hat, läuft auch alles ohne Komplikationen.

Gelöst ist das Problem deswegen trotzdem nicht. Weiß jemand Rat?

Danke und Grüße
    avorname

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page