1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit der GraKa

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by maxthedome, Nov 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maxthedome

maxthedome Byte

Toshiba Satellite A-100-01Q --- Fehlermeldung nvlddmkm

Hallo,

nach langer Zeit (meist, wenn gar nichts mehr geht ), muss ich Euch wieder um Hilfe bitten:

Beim obigen Laptop, erscheint die Fehlermeldung nvlddmkm, mit der Meldung Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt.

Nach etlichen (vergeblichen) Versuchen bin ich letzte Woche auf http://forums-de.ubi.com/showthread.php/124859-quot-nvlddmkm-quot-Fehlerbehebung-Anleitung-Forumsgekommen und es hat für ca. eine Stunde ohne Probleme funktioniert. Plötzlich ist der Ton hängen geblieben, der Bildschirm wurde schwarz, für zwei Minuten ging gar nichts mehr und dann kam die Fehlermeldung, per Bluescreen, wieder...

Zum System, soweit ich es angeben kann:

GraKa: Nvidia GeForce Go 7600
    Treiber habe ich von der HP neu installiert
    Alter des Laptops: ca. 6-7 Jahre. Die Meldung kam vorgestern, aus heiterem Himmel, zum ersten Mal

Was ist Eure Meinung dazu? GraKa kaputt? Im abgesicherten Modus, mit Netzwerktreiber, geht alles ohne Probleme.

Kann/könnte man eine GraKa austauschen, oder könnte man mit onboard etwas bewerkstelligen? Denn wenn ich die GraKa aus dem Gerätemanager deinstalliere, läuft das Bild auch weiter.
    Würde sich ein Tausch lohnen, oder wäre ein gebrauchtes Laptop (z.B. von Harlander, der bei uns in der Nachbarschaft seinen Betrieb hat), die günstigere Alternative?

Link zum Produkt: http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-a100-01q/

Teil II:

Ergänzung-2: Hab Vista neu installiert, es kamen Treiber von 2007 zum Einsatz...dann gehts mit der Standart-VGA-Grafikkarte, nur Vista will jetzt updaten und neue Treiber einspielen. Wie kann ich das verhindern???

Teil III:

Nachdem sämtliche Updates (bei der GraKa hatte ich den Haken weggelassen) aufgespielt waren und der PC wieder lief (auf Standart VGA, laut Gerätemanager), habe ich ihn gestern nochmals einschalten wollen und wieder kam der Blue-Screen und erstürzte erneut ab. Nach Start im abgesicherten Modus war die GeForce wieder im Gerätemanager.
    Jetzt, nachdem ich sie erneut deinstalliert habe, geht gar nichts mehr - es bleibt ein schwarzer Monitor, mit der Meldung, dass der Dienst ??? nicht geladen werden konnte.

Die Fehlermeldung mit nvlddmkm kommt nicht mehr.

Meine ergänzenden Fragen:

Kann ich die GeForce abschalten, ohne sie auszubauen, also dauerhaft auf die Standart VGA umschalten?

Könnte man evtl. die GraKa tauschen und wenn ja, wie und welche sollte dann eingebaut werden?

Oder gleich das Gerät verschrotten und einen anderen Laptop kaufen?

Danke für Eure Antworten.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Grafik lässt sich bei einem Laptop nicht tauschen.

Du kannst mal den RAM mit memtest86 überprüfen lassen.
    Wie sind die Temperaturen? Wann wurde der Laptop das letzte mal innen gereinigt?

Dann würde ich es mal mit Windows 7 versuchen. Das sollte mindestens so gut wie Vista laufen.
    Bei 2GB RAM reicht die 32 Bit Version.
    Download http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

3. maxthedome

maxthedome Byte

Ok, leider steht mir Win 7 nicht zur Verfügung...

Gereinigt habe ich das Laptop letzte Woche, nachdem zum ersten Mal der Fehler aufgetreten ist.
    Was hat der RAM mit der GraKa zu tun...sorry für die blöde Frage...?
    Zur Temperatur kann ich leider nichts sagen, der Fehler tritt aber auch gleich nach einem Neustart auf, also auch im kalten Zustand.
    (So war es zumindest beim letzten Mal)

Was wäre wenn, die GraKa defekt ist?

4. deoroller

Den RAM teste ich immer, um sicher zu gehen, dass er ok. ist.
    Die Grafik läuft als Standard VGA, wenn kein Herstellertreiber installiert ist. Umschalten kann man das nicht, außer im abgesicherten Modus, wo der Treiber von Windows genutzt wird. man kann auch vor dem normalen Start über die erweiterten Startoptionen Treiber abwählen, aber das ist nicht komfortabel.
    Wenn die Grafikkarte kaputt ist, dann ist auch das Mainboard kaputt, außer die Grafik steckt in einem Sockel und kann ausgetauscht werden.

5. maxthedome

maxthedome Byte

Danke für Deine bisherigen Antworten.
    Also...wenn (solange) die Standart VGA im Gerätemanager ersichtlich ist, gibt es, meiner Meinung nach, keine Probleme. Der PC läuft und stürzt nicht ab.
    Aber Vista, bzw. Windows versucht immer per Update die neueste Version von der GraKa nachzuinstallieren.

Wie komme ich in die erweiterten Startoptionen und was muss ich dort alles machen?

Speichert Vista die Einstellungen ab, oder muss das jedesmal aufs Neue einstellen?

6. deoroller

Das Windows Update so einstellen, dass nur wichtige Updates automatisch installiert werden. Man kann da auch Updates ausblenden, so dass der Grafiktreiber nicht mehr aktualisiert wird.

7. maxthedome

maxthedome Byte

hmmm...hab gesucht, aber nichts gefunden. Wo muss die Einstellung verändert werden?

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Einstellungen ändern

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page