1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

probleme mit der tastatur...

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by rosemary, Jul 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rosemary

rosemary Byte

hallo!

ich habe ein problem... irgendwie habe ich die tastatur verstellt. ich kann nicht mehr mit Shift (also die mit dem pfeil nach oben) + buchstaben einen großbuchstaben schreiben, sondern nur wenn ich die umschalt-taste drücke. weiters funktiniert auch nicht mehr die strg + c (für kopieren) und strg + v (für einfügen) nicht mehr.

ich glaube, ich habe die englische tastatur aus versehen eingestellt.

bitte helft mir, ich bin am verzweifeln...

danke im voraus! :bitte:

HILFE!!!! aus der Überschrift gelöscht - fidel_castro

2. rosemary

rosemary Byte

hallo!

ich habe ein problem... irgendwie habe ich die tastatur verstellt. ich kann nicht mehr mit Shift (also die mit dem pfeil nach oben) + buchstaben einen großbuchstaben schreiben, sondern nur wenn ich die umschalt-taste drücke. weiters funktiniert auch nicht mehr die strg + c (für kopieren) und strg + v (für einfügen) nicht mehr.

ich glaube, ich habe die englische tastatur aus versehen eingestellt.

bitte helft mir, ich bin am verzweifeln...

danke im voraus! :bitte:

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Und Doppelpostings sind absolut tabu!

Dringend die Regeln lesen!!!

:bömo:

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du den PC schon mal neu gestartet?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Anstatt mehrere Beiträge zu erstellen und laut um Hilfe zu rufen, hättest Du lieber etwas mehr zu Deinem "Gerät" schreiben sollen. Bis jetzt wissen wir nur, daß es eine Tastatur zu haben scheint...

Auch die Engländer haben Großbuchstaben und nutzen strg + c etc.

6. rosemary

rosemary Byte

oh, tut mir leid, bin neu hier...

also, ich habe ein sony vaio notebook.

vielleicht liegt es gar nicht an der falschen sprach-einstellung, irgendwas scheint nicht zu funktionieren...

ja, habe neustarten schon einige male versucht, jedoch ohne erfolg.

woran könnte das noch liegen?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Guck mal unter Systemsteuerung-Tastatur, was da eingestellt ist.
    Eventuell ist "internat" gestartet und es kann über ein Symbol im Systray (Bereich der Zeitanzeige in der Taskleiste) auch wieder umgestellt werden. Das ist ein blaues Symbol: bei deutscher Tastatur steht da "DE".

8. rosemary

rosemary Byte

also, da ist ohnehin DE für deutsch eingestellt. auch unter systemsteuerung - sprachoptionen.

was sollte unter sprachoptionen - sprachen - details - tastatur stehen?

9. dressed2kill

dressed2kill Guest

Die linke <Alt>-Taste mit <Shift> schaltet vom deutschen Tastatur-Layout zum englischen um und umgekehrt.

10. rosemary

rosemary Byte

danke, löst leider mein problem auch nicht...

11. rosemary

rosemary Byte

... oder vielleicht liegt es auch an den einstellungen unter 'eingabehilfen'?

12. rosemary

rosemary Byte

leider konnte ich das problem immer noch nicht lösen. ich bemerkte, ich kann auch gar keinen "unterstrich" tippen. irgendwelche vorschläge?

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Öhm, Shift und Umschalt sind doch dasselbe...

Kann es sein dass bei dir einfach Capslock drin ist?

14. rosemary

rosemary Byte

meinst du die taste links mit dem pfeil nach unten? nein, die ist auch aus...

15. rosemary

rosemary Byte

hmmmm... scheint, keiner hat mehr eine idee, oder? muss ich doch zu einem "fachmann" gehen... danke trotzdem!

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie auch, wenn du das Problem nicht korrekt beschreibst. Ich bleibe dabei, Shift und Umschalt sind dieselbe Taste. Wenn du zwei verschiedene Tasten meinst dann beschreibe bitte genau welche das sind.

17. rosemary

rosemary Byte

ach so, das wusste ich nicht... okay: also, ich kann die buchstaben nicht mehr groß schreiben (vorher habe ich "A" zum beispiel mit dieser taste mit dem pfeil nach oben + a gedrückt für groß-schreiben). jez bleibt das a klein, auch wenn ich diese tasten-kombination drücke. den unterstrich mit dieser pfeil nach oben + - taste geht auch nicht mehr. der bindestrich bleibt gleich. weißt du, was ich meine? ich kannst nicht besser beschreiben. frag einfach, wenn du noch was wissen willst.

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was ich nicht verstanden habe war das
    aus Beitrag #1. Das liest sich für mich so, als ob Großbuchstaben doch möglich sind, nur eben anders als "normal". Kannst du dazu noch was sagen?

:confused:

19. rosemary

rosemary Byte

ja, genau, wenn die feststelltaste (diese mit dem pfeil nach unten) gedrückt lasse, kann ich großbuchstaben schreiben. zum beispiel aber nicht den unterstrich, der bleibt ein bindestrich (-). weißt du, was ich meine?

ich sollte noch hinzufügen: tastenkombinationen wie strg + c für kopieren, strg + v ür einfügen etc. funkionieren auch nicht. ich muss dies dann mit der maus unter bearbeiten - alles markieren (was ich zb. mit strg + a) tasten-kombi normalerweise mache, klicken. bzw mit der maus diesen bereich markieren und dann klick-rechte maustaste...

Dieses "Hinzufügen" ist mit dem ÄNDERN-Button innerhalb 60 Min. möglich :) - fidel_castro

20. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Funktioniert eine externe Tastatur denn? Oder hat die auch Probleme?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page