1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Desktop Win7 -Bin Leie!-

Discussion in 'Windows 7' started by sosforme, Mar 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sosforme

sosforme Byte

Hallo zusammen.
    Ich bitte um Hilfe. Bin ein Anfänger, und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Habe ein Notebook mit Win7 drauf. Habe keinen Virus etc. eingefangen.Habe auch nur original Software!

Problem 1:
    Habe auf dem Desktop ein Excel-Datei abgelegt, um diese direkt über den Desktop öffen zu können.
    Hat auch monatelang geklappt.
    Heute das Problem!
    Wenn ich auf das Excel-Econ doppelgelickt habe, öffnete sich nicht die Excel-Datei, sondern der Mozilla!
    Dieses Econ kann auch nicht verschoben, gelöscht etc. werden. Auch nichts mit rechter Maustaste.
    Auf dem Econ wird nicht der Mauspfeil, sondern eine Hand angezeigt!

Ich habe diese Datei über C: Desktop gelöscht. (Vorher kopiert und wieder an den Desktop verknüpft)

Problem 2:
    An die Stelle auf dem Desktop, wo vorher die Excel-Datei (wurde ja gelöscht) war, kann ich nun keine Datei
    hinschieben! Diese leere Stelle auf dem Desktop ist blockiert!

Wenn ich auf die leere Stelle auf dem Desktop doppelklicke, dann öffnet sich der Browser (Mozilla)!!!
    Auch zeigt die Maus keinen Pfleil, sondern ein Handsymbol an!

Was ist nur los mit meinem Notebook...

Danke
    tom

2. IRON67

IRON67 Megabyte

Ist das wirklich die Excel-Datei oder nur eine Verknüpfung zu dieser? Rechtsklick drauf -> Eigenschaften -> Details. Was steht da?

Da Mozilla normalerweise nicht für Excel-Dateien und auch nicht für Verknüpfungen (*.LNK) zuständig ist, hast du da wohl unbewusst etwas verstellt.

Also schau mal bitte unter Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen, was beim Dateityp XLS und den übrigen Exel-Formaten für ein Programm eingetragen ist. sollte da Mozilla auftauchen, dann ändere das.

Zusätzlich schaust du unter Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Standardprogramme festlegen bei deinem Mozilla Browser, mit dem du wohl Firefox meinst, unter der Option Standards für dieses Programm auswählen, ob in der Liste entweder LNK oder XLS usw. auftauchen und entfernst dann die Häkchen.

Last edited: Mar 26, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page