1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Devolo power LAN Adaptern

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by hughhafner, Apr 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hughhafner

hughhafner Byte

Hallo,

ich habe mir folgende Power LAN Adapter von Devolo schicken lassen:
    http://www.amazon.de/Devolo-MicroLi...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271503450&sr=8-2
    Übertragungsrate wären 14 MBit/s.

Folgendes zu den Voraussetzungen:
    Der eine Adapter wird im Keller installiert. Dort gibt es das DSL Modem, das bisher direkt mit einem Rechner dort verbunden ist. Ich würde dort einen Switch zwischenschalten und an diesen dann eben unter anderem den einen Adapter hängen. Kann dies Probleme verursachen, wenn ich die Teile über einen Switch betreibe?

Der zweite Adapter würde im 1. Stock zum Einsatz kommen und dort ebenfalls an einem Switch hängen.

Ich habe nun die 14 MBit's Adapter schon einmal getestet in genau dieser Konstellation und konnte im Inet Dateien mit max. ca. 5 KByte's in der Sekunfe herunterladen. Mein DSL bringt sonst über WLAN im ersten Stock Geschwindigkeiten von ca. 85 KByte's.

Nun meine hauptsächliche Frage:
    Grundsätzlich funktionieren die Dinger ja, nur eben zu langsam. Kann ich eine Verbesserung erzielen mit diesen Adaptern?
    http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-Hi...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271503450&sr=8-3
    Die sollen ja 85 MBit's bringen.
    Bzw. welche Konstellation würdet ihr mir empfehlen, dass ich im 1. Stock meine 85 KByte's halten kann und WLAN abschalten kann und auch KEIN Kabel ziehen muss?

Danke und Grüße.
    Stefan

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dem Switch sollte es egal sein, ob er das Signal über ein Netzwerkkabel oder Strom per DLAN kriegt.

http://www.devolo.de/consumer/dlan-fragen-antworten-faqs.html?l=de

3. hughhafner

hughhafner Byte

Und wg. der Geschwindigkeit, macht es Sinn einen hochwertigeren Adapter zu testen?

4. deoroller

14 MBit Adapter ist ja nicht schnell, im Vergleich zu 100MBit-LAN.
    Wenn du Daten mit andere PCs austauschen willst, bist du über 85MBit oder noch schnellere Adapter froh.

5. hughhafner

hughhafner Byte

Ja danke.
    Es geht mir aber, wie in meinem ersten Post geschrieben primär um die Internetverbindung über den Router im Keller und eher weniger um den Datenaustausch mit dem Rechner dort unten ... ??

6. deoroller

Wenn du mehrere PCs an dem Switch hast, müssen die sich die Bandbreite teilen. es ist auch praktischer, Daten direkt von PC zu PC zu verschicken oder über eine freigegebene Festplatte, als per USB-Stick durch die Gegend zu tragen.

7. hughhafner

hughhafner Byte

ähm irgendwie hast du meinen ersten Post glaub ich immer noch nicht gelesen :-( ....

die bandbreite müssen sich die rechner auch teilen, wenn der eine physikalisch über kabel angebunden ist und der andere über wlan !!!

DAHER LAUTET NACH WIE VOR MEINE FRAGE, WIE BEI MEINEM ERSTEN POST, OB ES EINE BESSERUNG GEBEN WÜRDE, MIT DEN HÖHERWERTIGEN DEVOLO ADAPTERN ...

8. deoroller

Eine Verbesserung ist zu erwarten. Wenn das Stromnetz aber schlecht ist, kann es auch so bleiben:
    Deshalb kannst du mal Daten von einem PC zum anderen über DLAN schicken, um herauszukriegen, wie hoch der Datentransfer bei dem 14MBit-Adaptern absolut ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page