1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit DMA-Mode bei Ricoh MP 7163

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Oli888, Oct 15, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Oli888

Oli888 Byte

Hi,
    eigentlich müsste mein Brenner DMA-Mode unterstützen-tut er aber anscheinend nicht denn das Häckchen bei DMA im System-Menü verschwindet nach Neustart immer wieder!
    Hab VIA 4-in-1 Treiber VeRS.4.34 installiert und DMA-Mode bei der Installation aktiviert(jedoch habe ich die via-treiber vor dem Einbau des brenners installiert-macht doch nichts oder?)
    Wer kann mir helfen?
    Ciao

2. aleister

aleister Byte

Hi!
    klar doch pio4. Ist dein brenner auch master? besser ist das!
    cu

3. sfx67

sfx67 Byte

hi,
    ich hab da so einen verdacht. ein kumpel hat den selben brenner
    und ihm war es nicht möglich im dma modus zu brennen...die folge connection error--brenner led aus...und das bei jedem programm.
    haben wir ohne dma gebrannt lief das teil wie eine eins.
    der ricoh support gab nur einen rat....im bios pio mode 4 einstellen
    und unter windows dma aktivieren. leider hat er das erst gemacht
    und ich habe keine rückmeldung.
    was den via treiber betrifft, sollte es keine probleme geben , in dem
    fall du einen reinen via chipsatz hast und keinen hybrid..northbrigde
    amd chip..southbrigde via.. da gibt}s eine reihenfolgebei der treiberinstallation..sagt zumindest der hersteller.....
    ansonsten einfach nochmal den treiber neu installieren.
    mfg. swen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page