1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit einem Canon i560x Drucker

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Joe67, Nov 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Joe67

Joe67 Guest

Hallo,

ich wollte vorhin mit dem Drucker i560x von Canon Fotos drucken.
    Leider druckt er die Fotos nur in einem Grünton aus.
    Woran kann das liegen?
    Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
    Joe67

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Sind alle Patronen voll?
    War das schon immer so?
    Hast du mal eine Testseite drucken lassen und/oder die Druckköpfe gereinigt?

3. Igelmoni

Igelmoni ROM

Danke für die Nachricht.Aber wie kann ich die Druckköpfe reinigen?
    Gr.Igelmoni

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wieso schreibt dies ein anderer User? Naja, egal

Systemsteuerung- Drucker-Wartung

5. Joe67

Joe67 Guest

@ Boss-im-Block

Danke für den Tipp.

Die Patronen sind alle nicht mehr voll.
    Beim Druckkopfreinigen habe ich gesehen das die Farben sehr schwach sind. Als ich die Druckköpfe ausrichten wollte, wurde das Testblatt grün ausgedruckt.

Ich vermute stark das die Patronen leer sind und werde Montag neue holen.

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Eigentlich meldet der i560 (viel zu zeitig), dass die Patronen bald leer sind.

7. Metroid

Metroid ROM

Guten Tag !

Ich habe dieses Problem gleich zweimal: Zum einen mit einem Canon i560X und zum anderen mit einem Canon S400.

Dabei unterscheiden sich die beiden Probleme nur unwesentlich: Beim S400 kommt immer eine bestimmte Zeit nach dem Wechsel des gelben Tintentanks ein Grünstich ins Bild, beim i560X ist es ein Rotstich.

Ich hab mir jetzt mal die Sache ein bisschen genauer angesehen.
    Ich weiß zwar nicht, was wiederum für das, was ich da gesehen habe (im folgenden beschrieben), die Ursache ist, aber allein die Beobachtung ist ziemlich interessant.
    Bei beiden Druckern ist im Schwamm, der sich in der hinteren Kammer des gelben Tintentanks befindet, eine Farbe drin, die da nicht hingehört. Beim S400 ist es grün, beim i560X ist es rot. Da dies immer eine gewisse Zeit nach dem Wechsel des gelben Tintentanks zu beobachten ist, gibt es für mich hier vorerst nur einen plausiblen Gedanken: Beim S400 zieht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit blaue Tinte in den gelben Tank, beim i560X zieht rote Tinte in den gelben Tank. Und wo diese Tinte herkommt, dürfte eindeutig sein: Vom Druckkopf, denn die einzelnen Tintentanks sind ja nicht miteinander verbunden.

Demzufolge bin ich auch der Meinung, dass dieses Problem, das u.a. vom Thread-Ersteller (und auch von mir) beobachtet wurde, von einem Fehler im, am oder auf dem Druckkopf verursacht werden dürfte.

Ich will auch nicht versäumen, zwei weitere interessante Sachen zu erwähnen.

1) Ich habe auch noch einen Canon Pixma IP 5000. Bei diesem Drucker hab ich das Problem noch nicht feststellen können. Allerdings drucke ich damit auch mehr als mit dem S400 und dem i560X zusammen. Entweder hat mein IP 5000 dieses Problem nicht, oder ich merk es nicht weil die "falsche" Tinte gar nicht erst in die gelbe Tinte reinkommt, bevor ich schon die nächsten Fotos ausdrucke (womit alles wieder rausgespült wird).

2) Sowohl beim i560X als auch beim IP 5000 hab ich beim Zusammenbauen vor der ersten Inbetriebnahme gesehen, dass der Druckkopf nicht unbenutzt zu sein schien. An allen Tinteneingängen (auf denen später die Tintentanks sitzen) befanden sich dunkle Tintentröpfchen. Die hab ich dann erstmal entfernt, bevor ich die Tintentanks aufsetzte (da ich zu dieser Zeit ja schon das "Blau-im-Gelb"-Problem meines S400 kannte ^^).

Aus diesen Beobachtungen kann ich nun zwei mögliche Schlüsse ziehen, was unser aller Farbstich-Problem angeht:

Entweder ist wirklich der Druckkopf vergniesknaddelt, und lässt dunkle Tinte (erstmal egal ob blau oder rot) in den gelben Tintentank aufsteigen. Dies wäre nach (bei mir auch) knapp zwei Jahren schon äußerst ärgerlich und gleichzeitig nicht gerade gute Werbung für Canon.

Oder aber die großartige Firma Canon legt (absichtlich ?) dunkle Tinte auf die Tinteneingänge am Druckkopf. Dadurch würde sich die Möglichkeit eröffnen, nach kurzer Zeit schon wieder etwas Geld durch den Verkauf neuer Druckköpfe (weil der alte vermeintlicherweise kaputt zu sein scheint) dazuverdienen zu können (dies ist natürlich NUR eine PERSÖNLICHE VERMUTUNG, ich will Canon hier KEINESFALLS irgendwelche krummen Aktionen nachsagen).

Jedenfalls werde ich die Sache weiterhin im Auge behalten.

Vielleicht findet sich auch der eine oder andere, der dieses Problem auch hatte und einen Weg gefunden hat, es zu lösen (außer extrem viel drucken ^^). Ich wäre jedenfalls für Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Viele Grüße,

Metroid

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Unwahrscheinlich

Aber du benutzt Original-Patronen?
    Ich beobachte das nicht und drucke nicht sehr häufig.

9. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Bei meinem i560 (jetzt 2 Jahre alt) beobachte ich das nicht. Aber evtl. unterscheidet der sich ja auch vom i560X <--- kenn ich gar nicht.

10. Metroid

Metroid ROM

@ Hascheff:

Ja, ich benutze ohne Ausnahme die Original-Patronen von Canon (hab mir nämlich meinen alten Canon BJC 6200 mit Billigtinte kaputt geritten, und sowas sollte nicht nochmal passieren). Also kann das Problem schonmal nicht durch ungeeignete Tinte hervorgerufen worden sein.

@ Nick Mike:

Die beiden Drucker "i560" und "i560X" sind baugleich. Der i560X ist nur im Gegensatz zum i560 auf der Oberseite nicht hellgrau, sondern er ist mit einem glänzigen Dunkelgrau lackiert.
    Wieviel druckst du so im Durchschnitt?
    Weil ... wie ich schon schrieb, hab ich bei meinem IP 5000 dieses Problem auch noch nicht feststellen können, und damit drucke ich relativ viel Bilder und Fotos.

11. Nick Mike

Also, ich habe in den 2 Jahren laut meiner Stückliste 10x schwarz, 7x gelb, 7x cyan, 8x magenta durch den Druckkopf gejagt. Ist sicher nicht viel.

12. Joykill

Joykill ROM

Da es hier oft probleme mit der Schwarzen Farbe der Canon Tintendrucker gibt und ich sie auch hatte habe ich hier n paar infos und eine evtl Lösung (bei mir gngs ^^ )

Der Drucker hat irgendwnn mal auf gehöhrt schwarts zu drucken... wenn man aber auf photopapier schaltet druckt er schwartz...

Sonnenklarer fall:

Wie euch wahrscheinlich aufgefallen ist hat ein canon Drucker 2 schwarze Patronen
    1. die große für reinen text (es ist eine etwas grobere farbe)
    Sie wird auf normalpapier verwendet solange man keine bilder druckt
    2. die kleine sie wird zum mischen verwendet, und sobald mann auf photopapier umschaltet wird auch text nur noch mit ihr gedrukt, da es eine farbe ist die weniger verläuft als die große Patrone

somit ist das problem meist die Düse, der großen patrone...
    nehmt den druckkopf herraus und spühlt ihn lange unter laufendem wasser aus... nun kommt noch eine kleine anleitung für technisch nicht so begabte

1. Entfernt alle tintenpatronen

2. neben dem platz an dem die patronen sitzen ist ein hebel mit dem man den druckerkopf lösen kann (ja man muß etwas dran ziehen ^^ geht nix kaputt)

3. nehmt nun den nun losen teil unter der klappe die sich öffnet herraus (das ist der druckerkopf mit den düsen

4. stellt ihn inter fließendes heißeß wasser, so das das wasser wie die tinte rein läuft (also von oben)lasst es ca 15 min so durch laufen

5. nehmt einen lappen mit schnaps oder sonst was und reinigt kurz die kontakte an der rückseite, troknet diese dann sofort wieder ab, da der alc auf dauer das plastik an greift...

6. alles wieder ein bauen, farbe ein setzen und mit der einstellung normalpapier n paar seiten schwarzen text drucken
    nach ca einer halben seite ist der text nun sichtbar und der Drucker geht wieder

und wenn wer was kaputt macht :sorry: dumm gelaufen :heilig:
    aber da passiert nix

viel erfolg gruß Joykill

PS wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

13. Nick Mike

Nein, ist mir noch nicht aufgefallen. Wo soll die sitzen? Ich habe schon den 2. Canondrucker, aber...... :guckstdu:

14. Metroid

Metroid ROM

@ Nick Mike

Das ist erst ab der Pixma-Serie so, wenn ich da richtig informiert bin. Jedenfalls hatte ich auch schon mehrere Canon-Drucker. Mein Pixma IP 5000 ist da auch der erste, der neben dem normalen Schwarz (3e) auch noch eine Patrone mit Foto-Schwarz (6) hat. Die sitzt links neben der "normalen" schwarzen Patrone.

Aber um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen ...
    So viel wie du druckst läuft bei meinem i560X nicht durch. Ich selbst drucke zwar nicht wenig, aber wenn ich drucke, dann meistens mit meinem IP 5000. Der macht eine noch bessere Foto-Qualität, bedruckt CDs, und ist nochmal um einiges sparsamer als der i560X. Und das bisschen, was meine Eltern mitm i560X drucken... ich denke, da kommen pro Jahr maximal zwei Tintentanks pro Farbe und schwarz zusammen. Das mag jetzt vielleicht etwas doof klingen, aber vielleicht ist das einfach "zu wenig" für den Drucker ^^

15. Joe67

Joe67 Guest

Den Fehler habe ich gefunden. Die Düsen sind verstopft und drucken deshalb die Grüntöne aus. Eine Reparatur ist mir mit 70,- Euro zu teuer. Habe mir einen neuen Drucker (PIXMA iP 2500) gekauft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page