1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit einer Festplatte.. oder besser gesagt mit jeder Festplatte.

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Keaton, May 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Keaton

Keaton ROM

Hallo, ich habe letztens ein neues Mainboard bekommen mit CPU usw., aber das Problem dabei ist, das jede Festplatte zwar im Bios erkannt wird, aber z.B. meine neueste Western Digital Festplatte danach verschwindet. (sie wird weder in der Windows Installation noch in Windows angezeigt) Nachdem ich den AHCI treiber vor der Installation geladen habe konnte ich auch Windows drauf installieren, doch dann fingen die Probleme mit dieser Festplatte an. (genaue Bezeichnung der festplatte folgt) Nachdem ich den PC starte hängt dieser ewig im Bios fest, nach einiger Zeit kommt dann 'Sata_05 WDC S.M.A.R.T. capable but failed', nachdem ich dann F1 drücke um fortzufahren kommt dann nur die nachricht das nichts auf der Festplatte ist (also die standard meldung bei z.B. einen brandneuen pc wo kein Windows drauf ist) danach habe ich versucht die Festplatte per Windows Installation zu formatieren doch Fehlanzeige, die Festplatte taucht da nicht mehr auf. Im Bios wird sie nach wie vor angezeigt. Einige Zeit später (vor 4 tagen) habe ich dann die Sata Festplatte rausgenommen und eine ältere IDE Festplatte eingebaut. (500gb auch von Western Digital) Windows ging ohne Probleme drauf doch beim Windows logo bekomme ich den Bluescreen für Inaccessible_boot_device (0000007b) nach mehreren googeln konnte ich aber keine Lösung finden. Also habe ich Windows durch meinen USB gebootet was geklappt hat. Die Festplatte wird dort nicht im Geräte manager angezeigt und auch nicht in der Datenträger Verwaltung. Eine Stunde später nach mehrmaligem prüfen des Bios (Festplatte wird im Bios angezeigt als IDE Master) wolltr ich einfach nur ein paar Videos schauen und hab wieder aufn USB stick gebootet wo es dann kam 'Installieren von Geräte Treiber' nachdem es fertig war kam dann plötzlich meine IDE Festplatte, mit dem Windows drauf. Dann habe ich es nochmal versucht mit der festplatte zu booten, aber wieder der gleiche bluescreen. Also wieder per USB gebootet wo die Festplatte nicht mehr da war. Geräte manager aufgemacht, nach geänderter Hardware suchen geklickt und zack die Festplatte war wieder da. Die Festplatte behält auch Daten nach einem test.

Woran liegt es? Ich will von USB Stick nicht ewig Booten da dieser nurnoch 5gb frei hat und wegen der Geschwindigkeit lieber auf die Festplatte umsteigen.

Mainboard: Asus m5a78l-le
    CPU: AMD FX 6100 (6x3,30 GHZ)
    RAM: 8GB 1600 DDR3
    GPU: GeForce GT610 (2gb version)
    IDE Festplatte: WDC WD5000AAKB-00H8A0
    Sata auf IDE gestellt.
    Bios: v2.01 (neueste von Asus seite selbst)

Falls mehr Infos gebraucht werden einfach fragen.

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die SMART capability muss im Bios erstmal eingeschaltet sein, dann kannst du folgendes probieren.
    Die Smartwerte mit CrystalDiskInfo ansehen und im Menü Kopieren nach dem Abwählen der drei Häkchen hier einfügen.

Die SATA- und IDE-Kabel hast du wahrscheinlich schonmal testweise getauscht, oder?
    Was für eine SATA-Platte ist es genau, die fehlt oben noch.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie viele Festplatten hast Du denn getestet und funktionieren die in anderen Rechnern einwandfrei?

Hast Du die Teile gebraucht gekauft? Die sind ja doch schon ein paar Jahre alt.
    Im schlimmsten Fall ist das Mainboard halt defekt.

Ich würde wohl mal testweise noch Linux installieren.

4. Keaton

Keaton ROM

S.M.A.R.T. ist eingeschaltet, werte kann ich aber nicht einlesen wenn SMART failed ist. Ja Kabel alle gewechselt und andere Anschlüsse versucht. Insgesamt 5 Festplatten, 1 hatte das Problem der erst genannten Festplatte die anderen den Bluescreen. Das das Mainboard kaputt ist glaub ich eher nicht, davor ging alles bei dem letzten Besitzer. Die Sata Kabel sind 1/2 Jahre alt und die IDE Kabel rund 3 Jahre.

1TB Festplatte (oben genannte): WD Blue, Sata/64MB Cache, WD10EZEX-00BN5A0

Seagate Festplatte genommen die kurz davor ist kaputt zu gehen (hört man) und die bootet in Windows...
    (ST3250823AS)

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das ist aber die logische Schlußfolgerung.

Mit einer angeschlagenen Platte zu starten ist recht mutig.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Behauptet der nur. Vertraust Du ihm 100%?

7. Keaton

Keaton ROM

Problem gelöst, Netzteil gewechselt und Bios reset gemacht und seitdem geht alles.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Und die Platten arbeiten alle wieder super? Den Smart kannst du ja noch checken.

9. Keaton

Keaton ROM

Ja, 3 Festplatten dran (2x WD, eine Samsung) und Windows geht auf der 1TB super (die eine die nicht mehr bei der Windows Installation auftauchte). Weiß aber nicht ob es am Bios oder dem Netzteil oder am beiden lag. Glaube aber eher das Netzteil, weil der PC sich beim letzten USB Boot von selbst ausgeschaltet hat.

Last edited: May 25, 2015
  10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Na mach dir keinen Kopf. Hauptsache es geht jetzt und alles ist in Ordnung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page