1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit einer Video-Cam-DVD

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by 6003, Aug 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 6003

6003 Byte

Hallo,

ich habe eine Panasonic VDR-D50-Camcorder , der auf 8cm-DVDs aufnimmt.
    Dabei habe ich (leider) die DVD mal rausgenommen.
    Beim nächsten Versuch, aufzunehmen, war der Film gerastert.
    Also nochmals DVD raus und mit Brillentuch gereinigt.
    Nach dem reingeben meinte die Videcam, dass die DVD verschmutzt oder zerkratzt ist und gereinigt werden soll. Ich kann sie also nicht mehr lesen !

Optisch kann ich keine Verunreinigungen/Kratzer feststellen.

Mein PC meint, dass die DVD leer ist.
    Das Nero Info Tool meint, dass die DVD nicht finalisiert ist, dass ca. 700MB beschrieben sind und etwa 400MB frei sind.
    bei Versuch, die DVD zu kopieren, wurden nach etwa 90% Read Fehler festgestellt, die DVD aber fertig kopiert. Inklusive Fehler und auch ohne. Finalisierung.

Gibt es einen Weg, die auf der DVD befindlichen Filme zu retten ?

Ich würde beiweitem nicht alle benötigen, aber ein paar davon (die zu Beginn drauf sind, also lange vor den fehlerhaften Blöcken)

Wenn ja, bitte um Info, wie ich dies erreichen könnte !

Vielen Dank im Voraus.

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    1. >Also nochmals DVD raus und mit Brillentuch gereinigt.
    Hoffendlich nicht im Kreis ! Sondern immer vom Innenloch zu Außenrand.
    Kreisbewegungen verursachen "längliche" Kratzer , die das Laufwerk garnicht ausgleichen kann .

2. Was steht auf deiner DVD drauf ? Etwa DVD-RAM ?
    Dann brauchtes du im PC ein DVD Laufwerk/Brenner der auch mit DVD-RAM umgehen kann .

MfG T-Liner

3. 6003

6003 Byte

Hallo, danke für den Tipp !

Ich hab ejetzt nochmals die DVD mit dem Brillentuch von innen nach außen gereinigt.
    Leider akzeptiert der DVD-Recoder die DVD immer noch nicht !

Ich habe auch versucht, die DVD am PC mittels Nero zu duplizieren - dabei kamen nach etwa 90% des Kopiervorganges etliche LBA-Lesefehler !

Und nach dem Kopieren meinte das Nero Info Tool bei beiden CDs, dass eine Incomplete Session drauf ist !
    Aber finalisiseren liess sich die DVD damit nicht.

Habe auch versucht, mit READDVD ein Iso-Image der DVD zu erzeugen - leider war das dann 0 Byte groß.

Hätte es einen Sinn, nochmals eine Kopie auf eine für den DVD-Recorder geeignete DVD zu machen - ob diese dann durch den Recorder lesbar wäre ?
    Aber wenn Nero beim Kopieren Lesefehler hat - schein es sich nicht da um einen logischen Fehler zu handeln ?

4. 6003

6003 Byte

Hab's vergessen :
    Die DVD ist eine DVD-RW und keine DVD-RAM !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page