1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

probleme mit elsa gladiac 511

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by kolonsemi, May 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kolonsemi

kolonsemi ROM

Hallo,
    ich möchte gerade einen Rechner konfigurieren und komme nach der Installation von Win98 nicht weiter.
    Jedes Mal wenn ich den Grafikkartentreiber installieren habe, stürzt der Rehner ab, d.h. er startet immer
    neu, kommt bis zum Win98 Startbildschirm und startet dann wieder neu.
    Habe es mit dem Orginaltreiber von Elsa und Detonator 28.32 versucht, immer das gleiche.
    Habe auch versucht vorher DirectX zu installieren, V. 7, 8.0a, 8.1, bringt auch nichts.
    Meine Konfiguration:
    Mainboard: Biostar M6TBC mit letztmöglichem BIOS (Intel 440 BX)
    Prozessor: PIII 450 MHz
    320 MB RAM
    Promise Ultra 100 TX2
    HD: IBM 60 GB 7200 u/min
    Adaptec AHA 2940 UW
    CDROM: Plextor 8-fach
    Iomega Zip 100
    Brenner: Jamaha 6-fach
    Soundblaster AWE 64 Gold

Grafikkarte: Elsa Gladiac 511 TV-out 64 MB
    mit BIOS 3.11.01.30.83

Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich die Grafikarte zum laufen bringe?
    Mit fast derselben Konfiguration, nur ATI Rage Fury 32 MB lief die Kiste ohne Probleme.
    Habe es auch mit einem Enermax EG 465P-VE mit 431 Watt versucht. dasselbe Problem.
    In der Bootlog konnte ich folgende Fehlermeldung ausmachen:
    11:18:20 4.67 starting
    11:18:25 0.00 LoadFailed = ndis2sup.vxd
    11:18:27 1.94 Dynamisches Laden beendet NVCORE.VXD
    11:18:29 0.00 VDD: [000B2E2D] miniVDD failed to load[000B2E2D]

Wobei ndis2sup.vxd m.E. ein Netzwerktreiber ist.

2. kolonsemi

kolonsemi ROM

Zuerst W98, dann Intel Bustreiber, dann Grafikkartentreiber.
    Habe auch noch versucht DirectX vor dem Grafikartentreiber zu installieren, leider ohne Erfolg.

3. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

wie hast du denn installiert?
    zu erst die boardtreiber und dann die grafikkarte?
    das wäre der richtige weg

4. kolonsemi

kolonsemi ROM

geht leider immer noch nicht trotz Intel-Bus-Treiber. Stürzt immer an derselben Stelle ab und startet neu.

5. kolonsemi

kolonsemi ROM

Der PCI-Slot neben dem AGP ist frei. Werde jetzt mal den Tip mit den Intel Bustreibern versuchen.
    Danke vorerst mal.

6. motorboy

motorboy Megabyte

könnte auch ein interrupt konflikt sein, ist der PCI steckplatz direct unter der AGP grafic.K frei ? kannst du vielleicht einen COM oder LPT im bios ausschalten und den interrupt einer karte zuweisen - im bios kann man bei vielen boards jedem PCI steckplatz nen IRQ zuweisen

treiber:
    http://support.intel.com/support/chipsets/

grüsse

7. tellly

tellly ROM

Hallo!

(Meines Wissens liefern die BX Chipsätze nicht genug Spannung für die nVidia Karten!) falsch
    Tschuldigung, habe mich vertan! Das mit der Spannung stimmt nicht, die BX Chipsätze können kein AGP 4x. Hab da etwas verwechselt!
    [Diese Nachricht wurde von tellly am 12.05.2002 | 20:31 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page