1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Hexi1, Dec 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hexi1

Hexi1 Byte

Hallo...

ich habe vor ein paar Tagen eine Festplatte bekommen. Dann hab ich sie in meinen alten Rechner eingebaut und wollte darauf Windows XP installieren. Als ich jedoch im Setup von Windows "Festplatte mit dem NTFS-Dateisystem formatieren" gewählt habe wurde diese Aufgabe nur bis 25% ausgeführt, dann blieb der Balken stehn. Also hab ich den Computer neu gestartet und es wieder versucht, mit demselben Ergebnis, und dann nochmal. Dann hab ich die Platte in meinen anderen Rechner eingebaut und sie dort im Arbeitsplatz formatiert. Beim ersten Mal ist der Balken auch ewig stehen geblieben, dann bin ich auf "Abbrechen", dann bekam ich die Meldung dass nicht abgebrochen werden könne, dann hat es doch geklappt mit dem Abbrechen. Dann hab ich es nochmal mit dem Formatieren unter dem Arbeitsplatz versucht, es hat geklappt. Also bau ich die Festplatte wieder in meinen alten Rechner ein um XP draufzuklatschen. Da die Festplatte ja komplett frisch formatiert war, habe ich "bestehendes Dateisystem beibehalten" gewählt, um nicht wieder beim Formatieren hängenzubleiben. Dann wurden also die Setup-Dateien von der Windows-CD auf die Festplatte kopiert, aber beim ersten Versuch leider nur bis 11%. Also, nochmal versucht und die bereits auf der Festplatte befindlichen Dateien überschrieben, ohne neues Formatieren, einfach wieder ins gleiche Verzeichnis installiert. Diesmal wurde der Kopiervorgang ohne Probleme abgeschlossen. Nach dem Kopiervorgang führt das Setup einen Neustart durch, dann bootet es von der Festplatte und installiert weiter. Sollte es zumindest. Das Letzte was ich sehe sind die ganzen vom BIOS erkannten IDE-Geräte und darunter die Meldung "Searching for Boot-Record from IDE 0..OK" in DOS, es geht aber nicht weiter!

Hat jemand einen Plan was mit der Platte los ist, warum die solche Zicken macht oder was ich tun kann?

Ich würde mich über Antworten freuen.

THX

2. Hexi1

Hexi1 Byte

Achja, die Rechnerkonfiguration...

Es ist ein Athlon (XP glaube ich) 1600 (wahrscheinlich), jedenfalls erkennt das BIOS die CPU mit 1250 MHz. Die Festplatte ist ne 160 GB-Platte von Maxtor (wahrscheinlich). Arbeitsspeicher sind 256 MB drin.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nimm SeaTools for DOS und teste das Teil!

> jedenfalls erkennt das BIOS die CPU mit 1250 MHz

der kann sicher auch mit 133 oder sogar 166MHz FSB laufen ...

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hallo Scasi
    >jedenfalls erkennt das BIOS die CPU mit 1250 MHz
    Tja aber was sagt uns sein BIOS über die Festplatte ?
    MfG T-Liner

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:nixwissen was fragst Du mich das? sind ja auch zwei völlig unterschiedliche Dinge, aber auf jeden Fall läuft die CPU nicht mit ihrem vorgesehenen Takt!

6. Hexi1

Hexi1 Byte

Da ich das mit den SeaTools für DOS nicht hinbekommen habe (an Versuchen hats echt nicht gemangelt, es hat nichtmal in meinem richtigen PC geklappt), habe ich mir die SeaTools für Windows runtergeladen. So, nun läuft seit 4,5 Stunden schon der "SMART"-Test von dem Programm, scheint aber alles zu passen, ausser dass die Festplatte nur wenig oder gar keine Aktivität an der LED am Gehäuse anzeigt. Ich kann auch auf "Tests abbrechen" klicken, aber 4,5 Stunden für ne 160 GB-Platte?

Ich hab mal nen Screenshot von dem Programm gemacht, sollte es hier weiterhelfen können.
    http://www.imgwelt.de/show.php?code=QOW8618FCU4

Last edited: Dec 16, 2008
  7. Hexi1

Hexi1 Byte

Das ist die Protokolldatei (*.log) von dem SeaTools für Windows:
    Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 17.12.2008 05:12:07
    Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gescheitert 17.12.2008 05:12:34
    Langer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 17.12.2008 05:13:14
    Langer Festplatten-Selbsttest - Gescheitert 17.12.2008 05:28:45
    Einfacher Langzeittest - Gestartet 17.12.2008 05:29:13
    Einfacher Langzeittest - Gescheitert 17.12.2008 05:43:15
    Einfacher Kurztest - Gestartet 17.12.2008 06:39:42
    Einfacher Kurztest - Bestanden 17.12.2008 06:41:34
    SMART Abgebrochen 17.12.2008 06:46:16
    Identifizieren - Gestartet 17.12.2008 06:46:29
    Identifizieren - Bestanden 17.12.2008 06:46:46

SMART: Nicht unterstützt
    48-Bit Adressierung wird unterstützt: Nein
    Max. LBA: 1
    Host geschützte Gebietseigenschaften: Nicht unterstützt
    obligatorische Energieverwaltung: Nicht unterstützt
    Sicherheitsmodus: Nicht unterstützt
    Max. Sicherheitseinstellungserweiterung: 0
    Erweiterte Energieverwaltung: Nicht unterstützt
    Download Firmware: False
    SMART-Selbsttest unterstützt: False
    SMART-Fehlerprotokollierung unterstützt: False
    Laufwerkstemperatur (C/F): 0/32
    Betriebsstunden: 0

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen, der sich damit auskennt...

Der "S.M.A.R.T.-Test" läuft ab jetzt wieder da ich nach 7,5 Stunden versehentlich auf abbrechen geklickt hab, und ausserdem an dem Balken für den Test-Status nicht das Mindeste zu erkennen war, noch nichtmal ein Anfang.

Da ist noch etwas komisch: Als ich die Platte an meinen richtigen Rechner angeschlossen hab, hatte ich nur eine Partition im Arbeitsplatz. Als ich aber am anderen (alten) PC WinXP installieren wollte, hab ich drei oder vier Partitionen gelöscht und zu einer gemacht.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Da ich das mit den SeaTools für DOS nicht hinbekommen habe ...

warum - was klappt damit nicht?

Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 17.12.2008 05:12:07
    Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gescheitert 17.12.2008 05:12:34
    Langer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 17.12.2008 05:13:14
    Langer Festplatten-Selbsttest - Gescheitert 17.12.2008 05:28:45
    Einfacher Langzeittest - Gestartet 17.12.2008 05:29:13
    Einfacher Langzeittest - Gescheitert 17.12.2008 05:43:15

ich kenne mich mit dem Test unter Windows zwar nicht aus, aber wenn alle Tests scheitern, wird die Platte wohl hinüber sein! kannst ja mit HDTune noch einen "Error Scan" machen, oder die Platte auch gleich entsorgen (wenn sie aus der Garantie ist) ...

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Was gibt es da noch zu testen?

10. Hexi1

Hexi1 Byte

Puh, irgendwas von Datenträger wechseln und dann eine Taste für nen Neustart drücken stand da glaube ich...

Den einfachen Kurztest besteht sie ja... :jump:

Ich konnte wunderbar von der Platte lesen als ich sie bei mir am richtigen Rechner dran hatte, deshalb glaub ich nicht dass die Platte soviel haben kann...
    Der von dem ich die Platte habe hat da wahrscheinlich mit "Partition Magic" rumpartitioniert...
    ...und so werd ich es auch machen wenn alle Stricke reissen.

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich hatte durchaus Gründe, warum ich Dir zu Seatools für DOS und nicht zur Windows-Version geraten habe!

> irgendwas von Datenträger wechseln und dann eine Taste für nen Neustart drücken stand da glaube ich...

bei solchen Angaben könnte ich :kotz:

> Den einfachen Kurztest besteht sie ja..

ja Herzlichen Glückwunsch! ist aber auch egal, unsere Meinung interessiert Dich doch eh nicht - kasper mit dem schrottigen Teil doch rum solange Du willst!

:wink:

12. Hexi1

Hexi1 Byte

Tut mir leid aber ich hab die Platte gerade in meinen anderen PC eingebaut, weil da noch dieser SMART-Test laufen soll, deswegen kann ich die Meldung in DOS von dem anderen PC nicht genau wiedergeben.
    Jedenfalls hab ich es von Diskette und von CD versucht dass es davon bootet und immer bekam ich dieselbe Meldung. Ich hab sogar die gezippten Dateien die in einem Unterverzeichnis vom Inhalt des Hauptordners sind entpackt und daneben kopiert, hat alles nichts gebracht, und die Readme hat da auch nicht weitergeholfen.

...und bevor ich sie wegschmeisse kaspere ich lieber noch weng rum!

13. Conhopper

Conhopper Kbyte

Ne nette Idee hätte ich noch: Überprüfe noch ob sich da nicht ne MASTER-Jumperung überschnitten hat. Oder aber das Ding ist schon SATA, dann ist das egal.

14. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Die Platte wurde erkannt:
    Identifizieren - Bestanden

Alle Tests waren fehlerhaft - aber wenn man das nicht wahrhaben will :nixwissen

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:no: nix da!

> Den einfachen Kurztest besteht sie ja..

es lebt! :jump: :D

16. Conhopper

Conhopper Kbyte

Ich hatte schonmal MASTER Festplatte und MASTER CD-Rom an einem Strang - und nein, das Bios hat es nicht gemerkt. Hat mir die Festplatte mal angezeigt, mal nicht. Natürlich konnte ich die Geräte nur eingeschränkt nutzen bis ich dann mal draufkam, warum. ^^ Es spielt also keine Rolle ob Windows meckert oder nicht, da hilft nur nachschauen.

17. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

eher: etwas lebt noch [​IMG]

18. Hexi1

Hexi1 Byte

Nur um euch (und ganz besonders Scasi) die Information geben zu können was da bei meinem alten Rechner genau steht wenn ich versuche SeaTools für DOS zu starten hab ich die Platte nochmal angeschlossen und das Ganze durchgezogen, bevor ich sie jetzt gleich mit Partition Magic oder ähnlichen Programmen bearbeiten werde.

Also, da steht genau:

"Searching for Boot Record from Floppy..OK

Datenträger entfernen
    Neustart: Taste drücken"

Und wenn ich es von CD versuche steht da dasselbe, nur eben mit CD.

19. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

tja, dann hast Du wohl die runtergeladene Datei einfach auf die Diskette kopiert - passt zu dem Bild, das ich von Dir habe ... :popcorn:

20. Hexi1

Hexi1 Byte

Ne, du arroganter Schlauberger!

Die heruntergeladene Datei ist ne ISO-Datei, die ich mit Winrar entpackt habe. Ausserdem hab ich doch schon geschrieben dass ich selbst die in dem Ordner FreeDOS gezippte Datei entpackt und daneben kopiert hab!!! :baeh:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page