1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit flashen von DVD-LW ...

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by grossundstark, Oct 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe mein NEC DVD RW 3500AG-Laufwerk geflasht, weil komischerweise manche DVD+Rs nicht mehr erkannt wurden, obwohl das vormals ging - normales lesen und brennen - mit denselben Rohlingen. Aber auch andere wurden nicht erkannt, obwohl dies lt. Nero Info Tool möglich sein sollte.

Das Laufwerk hatte vorher die FW 2.86 drauf, was mir schon komisch vorkam, da ich diese nirgends gefunden habe, sondern nur FWs mit kleineren Zahlen.
    Dennoch habe ich es gewagt.

Jetzt hat das LW die FW 2.58, was ja eigentlich nicht sein dürfte, oder!? Zumindest müsste das LW jetzt ja kaputt sein, weil ich auf eine niedrigere FW "geupdatet" habe, oder!?
    Auf jeden Fall läuft das LW noch, liest z. B. CD-R(W)s, aber nach wie vor nicht mehr und keine DVD+/-R(W)s.

Könnte ich evtl. was falsch gemacht haben?
    Könnte es noch andere Gründe für das Nichtmehrfunktionieren des Lesens und Brennens von DVDs... in diesem LW geben?
    Wenn ja, welche?

Was empfiehlt ihr mir?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

GUS

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du den PC mal mit einer Boot-DVD in dem Laufwerk booten lassen?
    Wenn das nicht funktioniert, obwohl es mit einer bootfähigen CD geht, ist das Laufwerk wohl kaputt. Bei der Firmware muss etwas aufpassen, dass man sie von der richtigen Quelle runter lädt. Wenn es ein OEM-Laufwerk ist, das mit einem Komplett-PC ausgeliefert wurde, muss man die Firmware beim PC-Hersteller holen. Wenn das Laufwerk einzeln gekauft wurde, bei NEC.

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wetten , dein Laufwerk ist älter als 6 Jahre ?

MfG T-Liner

4. Müssten jetzt so fünf Jahre sein. Wieso?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Weil das nicht ewig hält. Damals hat der DVD-Brenner ca. 100€ gekostet, jetzt kriegt man einen DVD-Brenner für knapp 20€. :wegmuss:

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Na, ja
    5 Jahre ? dann müßte es schaun beim kauf min 1 Jahr alt gewesen sein :)

Hast Du schonmal ne ReinigungsCD durchlaufen lassen ?
    Wegen Verschmutzung des Laser's . Der Stirbt meist nicht auf einmal , ist halt ein "schleichender" Prozess .
    Manche CD/DVDs gehen , manche nicht mehr.

MfG T-Liner

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wie du siehst, ist dem nicht so, auch bei LG-Laufwerken ist das "downgraden" möglich, sogar stufenweise noch tiefer.
    Hab das oft mit LG-LW getestet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page