1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Formatieren und XP-Installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by SZCZ, Sep 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SZCZ

SZCZ Byte

Hallo Leute, ich hab da leider ein Problem..

Ich wollte gestern bzw. heute Nacht XP neu intallieren, jedoch ist da einiges schief gelaufen. :aua:

Ich habe meinen PC sicher 6 Jahre nicht mehr neu aufgesetzt oder so..
    Ich erklär euch mal die Probleme, die ich vor diesem ''Versuch'' hatte:
    - Beim hochfahren muss ich am Anfang F1 drüken um weiterzukommen
    -Manchmal blieb er kurz nach dem F1 dann stecken, der Bildschirm verfärbte sich und mir blieb nichts anderes übrig, als neu hohzufahren und es nochmal zu versuchen
    -Wenn der Desktop sichtbar ist, dann musste ich in einem komischen Fenster, wo RUNDLL oder so drinnen steht auf OK drücken.

Das waren die wichtigsten Probleme vpr dem Versuch des Neu-Aufsetzens, jedoch muss ich sagen, dass ich mich daran gewöhnt hatte. Dennoch wollte ich ihn wieder auf Vordermann bringen. :)

Nun zum misslungenem Installieren des Betriebssystems:

Ich war auf dem Desktop und gab die XP-CD ein. Dann klickte ich, soweit ich mich erinnere ein paar mal auf "weiter". Irgendwann machte er einen Neustart und werkte halt meines Erachtens ganz normal weiter. Er fragte aber komischerweise nicht nach dem Formatieren der Festplatte. Dann fuhr er glaube ich nochmal hoch und machte weiter und aufeinmal kam die Meldung, dass die CD eventuell beschädigt wäre und irgendeine "winlogon"-Datei nicht gefunden werden kann oder so. Ich klickte auf Enter und er fuhr neu hoch und installierte einfach weiter. Irgendwann wurde der Bildschirm schwarz und ich hörte vom Rechner kein Arbeiten mehr, er war jedoch eingeschaltet. Ich drückte nach längerem unsicheren Warten auf Enter und auf einmal hörte ich ihn wieder arbeiten, der Bildschirm war noch immer schwarz. Ich gig mal vielleicht 20 Minuten weg vom Computer und als ich wiederkam, musste ich wieder F1 drücken und der Computer fuhr hoch und war genauso wie vorher und auch die Programme waren alle noch da.

Ich versuchte es nocheinmal und es war alles genauso, nur ohne der Meldung, dass er diese Datei nicht findet. Ich fand es komisch, dass er nicht nach dem Formatieren der Festplatte fragte und nahm die CD aus dem Computer. Startete neu und tat die CD wieder rein (so ungefähr war das). Er installierte weiter aber ich tat sie wieder raus.

Endergebnis: Jetzt muss ich beim hohfahren noch immer F1 drücken, jedoch bricht er ab. Es kommt dann ein blauer Bildschirm mit ''Setup wird vorbereitet'' oder so und dann fährt er wieder neu hoch und ich muss wieder F1 drücken. Und dann wieder das Selbe.

:( Kann mir da wer weiterhelfen?

PS.:Ich bin Laie, ich kenn mich bei DOS, BIOS und wie das Ganze heißt überhaupt nicht aus. Das einzige was ich hab diesbezüglich ist der ECDLcore-Schein.

mfg. Christopher

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Beim hochfahren muss ich am Anfang F1 drüken um weiterzukommen

da steht doch sicher auch eine Meldung, was die Ursache ist!? dementsprechend musst Du BIOS-Einstellungen ändern und wenn die nicht mehr dauerhaft gespeichert werden, ist die Mainboard-Batterie leer!

> Nun zum misslungenem Installieren des Betriebssystems:
    > Ich war auf dem Desktop und gab die XP-CD ein.

warum bootest Du nicht von der CD? -> http://home.pages.at/chemikers-home/SETUP.html

3. SZCZ

SZCZ Byte

Hört sich gut an! :) Danke.

Wie komme ich ins BIOS? :D

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:nixwissen kommt aufs Board/BIOS an -> die üblichen Verdächtigen sind Entf / F2 / F10 ...

5. SZCZ

SZCZ Byte

hmm.. also bei mir wärs die Entf-taste, da er auf die anderen nicht reagiert. Wenn ich diese jedoch drücke, dann kommt bei mir das Problem, das der PC so flimmert und sich anschließennd verfärbt. Ich werd's öfters versuchen.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

solltest mal am VGA-Stecker wackeln - evt. ist da auch ein Pin verbogen ...

7. SZCZ

SZCZ Byte

Nun, ich hab es an beiden Enden ein paar mal ein- und ausgesteckt. An beiden Enden sehen die Pins ganz normal aus, nichts verbogen etc.
    Aber der Bildschirm hat diesmal etwas anders geflimmert.

Ist bei mir was kaputt?

8. SZCZ

SZCZ Byte

Jetzt hab ich das selbe mit der CD probiert und auf einmal schaff ich's mit der Entf-Taste ins BIOS. ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page