1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Frezzes und Grafik am Desktop PC!!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Dragonfloez, Apr 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

Mein Problem:
    Ich habe seit dem Austausch des Mainboards und des Netzteils im Februar ein Problem mit Frezzes. Das kann ein stocken, so eine Art ruckeln des Desktop und des Sounds bis zu völligem Stillstand gehen. Sie sind nicht reproduzierbar da sie vollkommen willkürlich auftreten. Die Zeitlichen abstände sind zwischen 2 und 18Tagen. Der Reset- Power Knopf reagiert erst nach ein paar mal drücken bis sich der Pc ausschält.

Zweites Problem: Der Bildschirm geht kurz aus dann wieder an. Es erscheint dann die Meldung das der Nividia Treiber neu gladen werden mußte. Das kommt hin und wieder vor.

Vorgeschichte:
    Ich habe Ende letzten Jahres folgendes gekauft:

I5-750, Asus P7P55D, GTX 285, 2X WDC WD1500HLFS-01GU0 (WD RAptor) mit je 150GB, 1XST3500418AS mit 500GB, 1X Samsung HD502IJ mit 500GB alle Festplatten sind SATA, 2x LG DVD Brenner auf IDE Basis, 8 GB HyperX Kingston DDR3 RAM 2x KHX1333C9D3K2/4GB,bis Februar ein Straight Power Beqiet 650Watt Netzteil.

Windows 7 , 64Bit.

Das ganze System lief bis Februar einwandfrei, aber dann ist der PC nicht mehr sauber Hochgefahren. Er ging an dann aus dann wieder an und ist dann hochgefahren.

Es wurde dann auf Garantie das Netzteil gegen ein 700Watt BeQuiet Straigt Power ausgetauscht und Mainboard wurde 1 zu 1 ausgetauscht. Seit dem sind die Frezzes da.

Lösungsansätze:
    Auf Garantie wurde seitdem das Mainboard, der Ram Speicher, das Netzteil wieder komplett ausgetauscht aber das hat keine Abhilfe geschafft. Diverse Testläufe beim Händler führten zu keinem reproduzierenden Frezze. Was aber nichts an den Frezzes geändert hat.

Ich wohne in einem alten Haus aber habe den PC schon an eine separate Steckdose angeschlossen was auch nichts daran geändert hat.

Windows wurde schon zweimal mit notwendigster Software installiert hat aber auch nichts an dem Sachverhalt geändert.

Alle Treiber sind aktuell!!

Ich bin mit meinem Latein am Ende!!
    Ich bitte um eure Meinung dazu und eventuelle für Laien umsetzbare Lösungsansätze!!

Der PC kann auch gute 14 Tage laufen ohne Probleme (inklusive täglicher 12Std. Dauerbelastung). Temperaturen sind ok und Lüfter laufen auch alle.
    Vielen Dank!!

Last edited: Apr 8, 2010
  2. Markuslav

Markuslav Byte

Hm, bequiet verursacht zwar in letzter Zeit häufiger mal Probleme, aber nach einem Austausch immer noch Stress sollte eigentlich nicht passieren.

1) RAM durchchecken (Win 7 bietet eine boardeigene Lösung, gib einfach mal "Arbeitsspeicherprobleme" ein -> am besten 5 Durchgänge und alle Tests aktiv).

2) HD durchchecken (Tool von Herstellerseite deiner HD laden)

3) Treiber aktualisieren

4) Temperaturen checken

3. Hallo,
    ich werde die Tests heute noch durchführen und euch Morgen bescheid geben. Die Tests sind doch ungefählich für mein PC?

Nach der Grafiktreiber- installation hat der Zuverlässigkeitsbericht gemekert das Nvidia PhysX nicht richtig installiert worden sei. Kann ich die Softwae seperat runterladen und auch ohne Treibersoftware seperat installieren? da es mit der Treibersoftware nicht geklappt hat. 196.21 Treiber Software für Nvidia 200 Series.

Mfg + Danke

Last edited: Apr 9, 2010
  4. Also.
    Ich habe Windows Checkdisk ausgeführt und jede Festplatte geprüft. Ich habe sechsmal den Arbeitsspeicher Windows Dignose durchlaufen lassen und nichts hat einen Fehler ergeben. Status: Keine Probleme Diagnostiziert.

Ich habe Nvidia PhysX neu installiert.

Jetzt habe ich zweimal den Windows Leistungsbertungs Tool Durchlaufen lassen. Die Temp war im normalen Bereich. Max 70°C Grafikkarte. Der Rest war Kühler.

Nun habe ich das Problem das obwohl ich zweimal den Windows Leistungsbewertung durchlaufen lasse steht da nun DIE SYSTEM BEWERTUNG IST NICHT VERFÜGBAR. Was ist da los?

Achso manchmal aber eher selten frezzt der PC direkt nach dem Hochfahren. Da lässt sich dann die Maus nicht bewegen aber kurze Zeit noch die Tastatur benutzen.

Treiber wurden vom Händler aktuallisiert und Grafik habe ich die 196.21 weil die neueren anscheinend überhitzen.
    Vielen Dank!!

Last edited: Apr 9, 2010
  5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Tausche mal die Sata Kabel aus, hatte bei mir mal geholfen.

6. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi

Ich vermute mal es liegt an den 4GB Ram Riegeln.
    In der Kompatibilitäts Liste von Asus ist nicht ein 8GB Set mit 2x4GB aufgeführt. Download hier http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
    Versuche doch mal dem Ram etwas mehr Spannung zu geben,der ist bis 1,58V freigegeben.
    Oder takte den Ram etwas runter,statt 1333 auf zB 1066Mhz.
    Mach noch mal einen Ram Test ,diesmal aber mit Memtest 86+
    http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/27672/memtest86_iso/ und lass es mal über Nacht durchlaufen.

7. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Hier gibt's einen Link für Frezze. Aber ob das der Richtige ist, weiß ich natürlich nicht. Google bietet ungefähr 27 000 an!

8. Hallo Leute,

erstmal Danke.
    Ich habe die BIOS Einstellungen auf AUTO was Speichertakt und Spannung anbelangt. Die RAM läuft bei ca. 1,54Volt.
    Ich habe ehrlichgesagt ein weinig Angst den Speichertakt zu ändern.

Ich werde mit am Montag neue SATA Kabel hohlen.
    Was sollte ma dabei beachten, habt Ihr dazu Tipps?

Habt Ihr eine Idee was mit meinen sich manchmal neu startenden Grafikkarten Treiber sein könnte?

Bitte weiterhin Ideen und Vorschläge zu meinem Frezze ´s Problem posten

Ich werde memtest86 mal ausprobieren.

:bitte:

Mfg

An: zwilling
    :-)

Last edited: Apr 10, 2010
  9. Eric51

Eric51 Megabyte

Du sollst den Ram doch etwas runter takten,was soll da passieren.

Es ist doch so,das viele Mainboards Probleme ,mit der Auto Erkennung haben .
    Deshalb würde ich die Werte manuell einstellen.
    Lade dir CPU-Z runter und stelle die Werte so ein,wie sie im SPD hinterlegt sind. http://www.cpu-z.de/
    Hast du bei der Installation des Graka Treibers vorher auch den alten Treiber deinstalliert ?

10. Hallo Eric51,
    ich werde die Werte überprüfen und wenn das Kabeltauschen keinen Erfolg bringt werde ich das auf jedenfall ausprobieren.

Ich baue Morgen die Kabel ein und werde schaun was dabei rauskommt. Und überprüfen mit cpu-z werde ich es auch.

Ich poste dann auf jedenfall was dabei rauskommt.

Vielen Dank

11. Hallo Leute,
    mein Händler hat mir Angeboten ein anderes Mainboard zu verwenden. Habt Ihr Tipps zu 1156 Boards die gut sind?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page