1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit FTP-Server

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by alic1, Dec 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alic1

alic1 Byte

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte einen FTP-Server auf meinem Firmen-PC aufsetzen, damit ich auch von zu Hause auf die Dateien zugreifen kann.
    Ich habe einen Telekom 3000er-Anschluss und den Speedport W502V als Router. Über dynDNS habe ich mir eine „feste“ Adresse zugelegt und dieses auch dem Router mitgeteilt. (Das ganze funktioniert, ich kann die feste IP anpingen). Nun mein Problem:

1. Ich bin absoluter Laie :o
    2. Egal welches FTP-Server-Programm ich nehme, es taucht immer wieder der gleiche Fehler auf. Ich richte den FTP-Server ein und erstelle einen User-Account. Anschließend richte ich im Router-Menü eine Port-Weiterleitung ein (Port 21). Danach lasse ich diesen Account von einem Freund testen. Der kommt bis zu der Einlogg-Seite und dann funktioniert nichts mehr. D.h. auf meinem PC – auf dem der Server installiert wurde – funktioniert der Internetzugang nicht mehr. Erst ein Reset des Routers hilft. Vermutlich gebe ich die falschen Daten bei der Port-Weiterleitung an oder? Kann mir hier jemand helfen?

Um das Problem näher zu beschreiben:

In dem Router-Menü gehe ich auf „Netzwerk“ und danach auf „NAT&Portregeln“ und anschließend auf „PCs übernehmen & freigeben“. Dort wird mein PC-Name mit der dazugehörigen IP angezeigt (in meinem Fall: 192.168.2.100). Hier klicke ich auf „Übernehmen“. Anschließend gehe ich unter „Netzwerk“ auf „Port-Weiterleitung“. DA wähle ich oben „FTP-Server“ aus. Bei Bezeichnung wird automatisch „FTP-Server“ eingetragen und bei „aktiv“ ein Häkchen gesetzt. Bei „gültig für den PC“ wähle ich meinen PC aus. Dann trage ich bei weitergeleitete Ports TCP und UDP jeweils 21 ein.

(Ich weiß, dass hier ein gewisses Sicherheitsrisiko besteht. Aber ich möchte die ganze Geschichte erst einmal überhaupt zum Laufen bringen, den Rest machen wir dann später.)

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke

Alex

2. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Bei gen gültigen PCs musst du auch die Rechner eingeben die auf deinen Rechner Zugriff haben dürfen.

3. alic1

alic1 Byte

Und wie mache ich das? Ich kann in dem Menü lediglich meinen eigenen PC auswählen:heul:

4. aGeftw

aGeftw Byte

welches programm benutzt du?

5. alic1

alic1 Byte

Ich habe schon X FTP-Server-Programme ausprobiert (CesarFTP, FileZilla, Serv-U, GuildFTP). Momentan Quick ´n´ Easy FTP Server Lite.

6. aGeftw

aGeftw Byte

noch was weil ich lese, firmen pc.. ist das ein pc in einer domäne? mit administratoren? oder deine 1 mann firma ohne server mit normalen internet?

7. alic1

alic1 Byte

1-Mann-Firma. Ganz einfach. 1 PC mit Internetanschluss.

Ich bin übrigens schon einen Schritt weiter :jump:

Per "Start", "Ausführen", "cmd", "ftp xxx.homeip.net" bekomme ich Zugang und kann mir auch die Dateien anschauen. :jump:

Allerdings ist das Handling etwas umständlich. Wenn ich es über den Browser versuche, bekomme ich bzw. mein Freund dauernd "Zeitüberschreitung".

Woran könnte das liegen?

8. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Probiere doch mal Xampp.
    Da kriegste gleich ein Apache (web) & Mysql server dazu.

9. Jeffrey

Jeffrey Kbyte

Hmm.

20/TCP DATA Port,
    21/TCP Control Port

Musst du ned noch den Port 20 freigeben / weiterleiten ?

10. alic1

alic1 Byte

Juchu. Ich glaube, es ***** jetzt. Komischerweise hat er nur beim Firefox rumgezickt. Mit dem IE geht es einwandfrei.

Vielen Dank

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page