1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

probleme mit gainward 7800 gt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ]wolf[-]assasin, Dec 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo, habe folgendes problem: habe eine neue grafikkarte, die oben genannte 7800 gt. das problem ist nun, dass ich bei spielen, wie bf2 oder nfsmw, immer systemabstürze habe. das bild friert ein, der sound "stottert", der pc schaltet sich ab, dann bekomme ich von windows die fehlermeldung: http://support.microsoft.com/?kbid=293078.
    habe schon fast alle forcewaretreiber durch.
    wer kann mir helfen?
    mein system:
    Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 2
    Internet Explorer 6.0.2900.2180
    Computername ROBERT (ROBERT)
    Benutzername Tomicki
    Domainanmeldung ROBERT

Motherboard:
    CPU Typ Unknown, 2000 MHz (10 x 200)
    Motherboard Name Unbekannt

Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GT (256 MB)
    Monitor SyncMaster 930B/930BC/930BF(Digital) [NoDB] (HVEY914911)

Multimedia:
    Soundkarte Creative SB X-Fi [NoDB]

Datenträger:
    Festplatte ST3250823AS
    Optisches Laufwerk HP DVD Writer 630c

Partitionen:
    C: (NTFS) 115592 MB (93018 MB frei)
    D: (NTFS) 120377 MB (64107 MB frei)
    E: (FAT32) 2497 MB (421 MB frei)

Eingabegeräte:
    Tastatur Logitech PS/2 Keyboard
    Maus HID-compliant MX518 Optical Mouse
    Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Netzwerk:
    Primäre IP-Adresse 192.168.0.2
    Primäre MAC-Adresse 00-0F-B5-03-63-E3
    Netzwerkkarte NETGEAR MA111 802.11b Wireless USB Adapter (192.168.0.2)
    Netzwerkkarte VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter

Peripheriegeräte:
    USB-Geräte Logitech Dual Action USB
    USB-Geräte Logitech USB MX518 Optical Mouse
    USB-Geräte NETGEAR MA111 802.11b Wireless USB Adapter #2

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
    Produkt RX480-SB400

[ Prozessoren / AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+ ]

Prozessor Eigenschaften:
    Hersteller AMD
    Version AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
    Externer Takt 199 MHz
    Maximaler Takt 3000 MHz
    Aktueller Takt 1990 MHz
    Typ Central Processor
    Spannung 1.5 V
    Status Aktiviert
    Sockelbezeichnung Socket 939

das netzteil ist ein enermax 460 watt

danke, und euch allen schöne feiertage

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Nur ne Idee: die Grafikkarte oder der Rechner allgemein werden zu warm. Wieviele Gehäuselüfter sind denn wo eingebaut?
    Schau mal mit Speedfan, Everest oder im Grafiktreiber nach den TemperaturEN.

Gruß, Andreas

3. danke für die antwort. die einzigen lüfter sind die vom netzteil, von der graka und vom prozessor. der tower (hp pavilion) hat keine möglichkeit zusätzliche einzubauen. die grafikkarte kommt auf eine temperatur von knapp 60 grad.

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

machmal die seitenwand deines towers auf, und probiers dann mal

5. hab ich auch schon gemacht, passiert aber trotzdem. zwar nicht so schnell, aber wie gesagt, es passiert immernoch...

6. magiceye04

Hm, da war doch sicher original eine "Office-Grafikkarte" drin, oder?
    Die 7800GT verbrutzelt alleine locker 70W, die CPU nochmal mind. 40W und auch das Mainboard wird sich ca. 20..30W genehmigen - und das alles muß ja irgendwie als Abwärme raus aus dem Gehäuse.
    Ich würde sagen: Ab in ein geräumiges Gehäuse mit 120er Lüfter hinten (zusätzlich zu allen anderen Lüftern...).
    Oder wenisgtens ein Kühler der Sorte Arctic Silencer auf die Grafikkarte, der die heiße Luft nach draußen befördert.

7. was ist eine office grafikkarte? kann es nicht eventuell an den treibern liegen? der oben genannte link sagt ja, dass es sich um treiberfehler handelt, dass der treiber "gefangen" sei?!

8. magiceye04

Naja, eine Grafikkarte, die gerade ausreicht, um den Windows-Bildschirm anzuzeigen, aber in Spielen gandenlos ruckelt und die ohne Lüfter auskommt ;)

9. ah...;)
    naja, und die zweite frage?

10. magiceye04

Wäre möglich, ich bin aber ATi-User :nixwissen

11. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Nein, das liegt nicht an den Treibern. Sonst würde der Fehler regelmäßig auftreten. Das kann nur nen Hitzeproblem sein!

12. das ding ist ja, dass das problem regelmäßig auftritt. mal nach 10 minuten, mal nach 30 minuten, manchmal aber auch erst nach einer oder zwei stunden.
    und wie gesagt, die treiber hab ich jetzt fast alle durch.
    dachte, dass es eventuell am soundchip liegen kann, deshalb hab mir die neue soundkarte geholt - fehlanzeige.
    dachte, dass es an der stromversorgung liegen kann (hatte vorher nur 350 watt) - fehlanzeige.
    dachte, dass es eventuell an meinem system liegt. formatiert. wieder das selbe.
    kann es eventuell auch an dem billig mainboard liegen?
    denke auch, dass es an der lüftung liegt, komme aber erst anfang nächsten jahres zu einem neuen tower und mainboard.
    die temperatur des prozessors liegt bei 37 grad. ist der wert ok?
    und sollte die grafikkarte bei fast 60 grad liegen?
    hatte zwischenzeitlich auch eine xfx ultra mit 512 mb ddr drin. die lag fast bei 80 grad, da trat der fehler nicht auf, genausowenig wie bei der x700 pro, die von anfang an drin war.

13. SteveZ

SteveZ Megabyte

Ueberpruefen kannst du das, indem du die Temperaturanzeige (zB vom graphiktreiber) waerend dem zocken laufen laesst, nach 5-10 minuten zocken schnell beendest und dann die maximaltemp abliest. Wenn die ueber 70-80° ist, dann muss folgendes her:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JZZ#86&

2x http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TL6V03&
    hinten herausblasend.

Die luefter wuerde ich sowieso holen (nur 2x 2,90), wenn dein sys nur das netzteil fuer abluft nutzt! Und auf alle faelle mussen die hinausblasen, weil tempsensoren. Wenn die luft reinsaugen, denken die, es ist kalt und drehen sehr langsam bis gar nicht.

Greez

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page