1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Gastkonto

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tomica, May 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomica

tomica Kbyte

Ich habe lange Zeit ein XP Pro SP3 Notebook als alleiniger Benutzer mit Administratorrechten benutzt. Ich habe jetzt das Gastkonto aktiviert und ein paar Probleme bekommen, die ich auf einem anderen, allerdings XP Home PC nie hatte.

Die (in Systemsteuerung > Benutzerkonten) eingerichtete Willkommenseite erscheint OK, aber das Anklicken von "Schnelle Benutzerumschaltung verwenden" scheint nicht angenommen zu werden, weil wenn ich wieder reingehe, ist das Häkchen immer wieder verschwunden. D.h. das Win L funktioniert nicht richtig, insbes. ich muss mich immer erst Abmelden, damit sich der Gast anmelden kann.

Die logonui.exe Datei (6.02.900 5512 v. 14.4.2008) hat die gleichen Eigenschaften als die auf meinem anderen PC.

Jedesmal wenn ich das Gastkonto anmelde kommt die Meldung: "Windows Service Manager ElbyCheck will stop." Mit OK verschwindet diese Box - bis zur nächsten Ameldung.

Obwohl der Gast ins Internet kommt, erscheint das Netzwerksymbol im Systray nicht und auch nicht im Infobereich>Anpassen.

Kann mir jemand helfen – vielen Dank im voraus.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

"Windows Service Manager ElbyCheck will stop."
    Ein Autostart von Clone CD funktioniert wohl nicht wegen zu wenig Rechten.

>Netzwerksymbol im Systray
    Möglicherweise können im Gastkonto eh keine Infos zur Netzwerkverbindung angezeigt werden.

"Schnelle Benutzerumschaltung verwenden"
    http://forum.chip.de/windows-xp/internet-fuer-gastkonto-276662.html

3. tomica

tomica Kbyte

Herzlichen Dank für die Hinweise. ElbyCheck konnte ich mit einer entsprechenden Deaktivierung in msconfig erledigen.

Aber die "Schnelle Benutzerumschaltung" funktioniert immer noch nicht. "AllowMultipleTSSessions" ist auf 1 gesetzt, wie in dem forum.chip link erläutert. Der Benutzer im forum.chip hat dasselbe Problem wie ich – nach Anklicken von "Schnelle Benutzerumschaltung verwenden" ist das Häkchen immer wieder verschwunden, wenn ich wieder reingehe.

Komisch mit dem Netzwerksymbol im Systray – man müsste wenigstens wissen, ob die Internetverbindung steht. Auf einem XP Home PC mit 3 Normalbenutzern sieht man immer das Netzwerksymbol im Systray.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du die Eigenschaften der LAN-Verbindung öffnen? Dort lässt sich das Symbol aktivieren.

5. tomica

tomica Kbyte

Nochmals vielen Dank für die Rückäußerung.

Bei Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen kriegt man als Gast "(Leer)" angezeigt. Normalerweise würde es mit Drahtloseverbindungen (ich habe WLAN)> Eigenschaften > Symbol im Systray anzeigen weitergehen.

Offensichtlich soll sich ein Gast gar nicht in diese Funktionen hineinwagen – macht auch Sinn. Mein Gast kann OK ins Internet (die Probleme des Benutzer im forum.chip-Link habe ich nicht), aber ein Zeichen, dass die Internetverbindung hergestellt ist und wie die Signalstärke ist, wäre schon nützlich.

Was mir auch beim Gast aufgefallen ist, ist dass die Schrift im Explorer und auf Internetseiten dünn und drahtig ist. In meinem Benutzerkonto ist sie etwas stärker.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page