1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit GeForce 9400GT

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by matt951, Mar 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. matt951

matt951 Byte

hi

ne bekannt hat sich ne neue GraKa (GeForce 9400GT) gekauft da mit der alten einige Spiele recht langsam gelaufen sind.
    Dieses Problem ist mit der neuen Karte behoben. Aber jetzt gibts ein neues Problem:
    Nach einiger Zeit im Spiel ist die Grafik völlig verpixelt, farben sind anders, köpfe sind nicht mehr auf dem hals sondern daneben, usw...

graka treiber is der aktuelle drauf (von nvidia geladen)
    den pc hat se auch erst ende letzten jahres gekauft.

woran kann das liegen?

2. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Ist die Grafikkarte aktiv oder passiv gekühlt? Wurde sie übertaktet? Wie sieht der Rest vom System aus?

3. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Ist die Grafikkarte aktiv oder passiv gekühlt?
    Wie hoch ist die Temperatur?
    Wurde der alte Treiber vor dem installieren des neuen deinstalliert?

4. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Erster :ironie:

5. matt951

matt951 Byte

nicht übertaktet
    denke passiv gekühlt
    rest vom sytem:
    amd prozessor 5000+, also 2600 MHz
    2GB RAM
    Win XP SP3

Temperaturen hab ich mir noch nicht angeschaut. aber das werde ich morgen mal machen.
    Jetzt wo ihr das sagt. Ich glaub der PC steht zwischen schreibtisch und nem schrank. das wär natürlich ne möglichkeit

6. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Passiv wäre natürlich ärgerlich. Sowas funktioniert nur in nem gut durchlüfteten Gehäuse. Aber vielleicht seit ihr ja noch in der Widerrufsfrist :rolleyes:

7. matt951

matt951 Byte

bin mir da nicht ganz sicher. werd morgen mal nachschaun

noch ne antwort auf die frage zuvor
    nein der graka treiber wurde zuvor nicht deinstalliert
    dazu hab ich noch ne frage
    laut nvidia-hp gibts die version 182.08 vom 3.3.2009
    installiert war eine version 6.14.xx.xx
    wurden die bezeichnungen geändert oder gibts wirklich schon sooo viele neue treiber?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nimm einfach die letzten 5 Stellen der anderen Bezeichnung, dann stimmt es wieder überein (also die xx.xx), auch der Punkt ist an einer anderen Stelle. (muß man nicht verstehen...)
    Also aus 6.14.11.7824 wird dann einfach 178.24

Last edited: Mar 19, 2009
  9. matt951

matt951 Byte

ok. ;)

hauptsache ich kann die vergleichen. Danke

10. matt951

matt951 Byte

ich war am samstag nochmal dort und hab mir den pc und die kühlung mal genauer angeschaut.

Grafikkarte ist aktiv gekühlt!
    Das Netzteil hat 2 Lüfter. Den normalen im Netzteil und einer ist noch auf der innenseite draufgebaut. hab ich vorher nie gesehn.
    Gehäuselüter sind keine verbaut.

und nachdem ja die temperatur vorgeschlagen wurde hab ich gleich mal speedfan installiert und die temperaturen angeschaut.
    Dann hat sie mal "Die Sims" gespielt, aber dann waren die Temperaturen auch nicht über 50 Grad.

Ich hab ich gesagt, sie soll speedfan laufen lassen und wenn das problem auftritt, soll se nachschaun welche temperatur die GPU hat.

Vorhin hat se bescheid gesagt, dass das Problem aufgetreten ist, die Temperatur aber nur bei 47 Grad war.

Hab ich irgendwas nicht beachtet?
    Kann noch was anderes überhitzen?
    Was kann es sonst sein?

11. magiceye04

Noch vor wenigen Jahren hatten die meisten Netzteile 2 Lüfter, ein paar sind halt immer noch so gebaut.

Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber vielleicht sind nur die RAM-Chipsa auf der Karte überhitzt, die haben keinen Sensor.

Ich würde ich es einfach mal mit einer anderen Karte probieren, mögilchst keine GF9400, sondern vielleicht eher eine GF8500, ist etwa gleich schnell.

12. matt951

matt951 Byte

rein zufällig hab ich aber keine GF8500 rumliegen. auch keine andere.
    Hab nur in meinem PC ne Radeon 9600 die ich evtl. nehmen könnte.

gibts noch ne andere möglichkeit?

13. magiceye04

Die Radeon wird nicht passen.
    Es wäre natürlich noch denkbar, daß irgendwelche Software-Probleme dafür verantwortlich sind...

14. matt951

matt951 Byte

hmm.. und was kann ich da jetzt machen?
    das problem tritt ja auch nicht nur bei einem spiel auf. also wird ne neuinstallation auch nichts helfen. graka treiber hab ich ja auch neu drauf gemacht.

15. matt951

matt951 Byte

hmm.. und was kann ich da jetzt machen?
    das problem tritt ja auch nicht nur bei einem spiel auf. also wird ne neuinstallation auch nichts helfen. graka treiber hab ich ja auch neu drauf gemacht.

was kann ich machen?

oder gibts n programm mit dem ich die auslastung auf 100% bringen kann und evtl. probleme bei temp oder sonstiges erkennen kann??

16. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Du kannst ein Grakabenchmark ein paar mal hintereinander laufen lassen. Nebenbei SIW oder HWMonitor laufen lasssen um danach die Temps und Spannungen zu kontrollieren.

Ansonsten eventuell Grakatreiber noch einmal komplett deinstalieren und neu installieren.

Nt ist stark genug ? Graka sitzt fest im Slot ? Eventuell hat ja auch der Grakaram eine Macke weg, gibt es die Möglichkeit die Graka in einem anderen Rechner zu testen ?

Last edited: Mar 25, 2009
  17. matt951

matt951 Byte

ok. und welche spannungen müssen dabei rauskommen?

Nt schau ich nochmal an und auch ob die graka richtig sitzt.
    aber dann sollte das problem doch immer(oder oft) auftreten. aber das tuts ja nicht.
    ja ich kann die graka mal bei mir reinschieben obs da vielleicht geht.

18. magiceye04

Die Spannungen müssen halt stimmen. Also bei 12V sollte es irgendwas zwischen 11,5...12,5V sein - je weiter die Abweichung, desto schlechter.

19. matt951

matt951 Byte

ja is klar. ihr meint die spannung vom nt. ich dacht jetzt irgend ne spannung direkt an der graka

20. matt951

matt951 Byte

also graka sitzt fest.

hab das nt getauscht weil die 5V spannung etwas zu hoch war. brachte aber keinen erfolg.

wenn ich jetzt ne GF 9800GT einbau, und die funktioniert, muss dann die 9400GT auf funktionieren?
    also heißt es wenn die 9800GT funktioniert, ist die 9400GT kaputt, oder kann ich das so nicht vergleichen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page