1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Gerätemanager nach Neunstallation WinXP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by berserker44, Jan 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

ich habe folgendes Problem,
    ich habe auf einen Rechner auf dem Windows Vista vorinstalliert war Windows XP aufgespielt.

Die Installation hat soweit Problemlos geklappt, habe jetzt aber das Problem das ich mit dem Rechner nicht mehr ins Internet kann da scheinbar Komponenten der Hardware/Modem/W-LAN seit der installation von Win XP nicht mehr Installiert sind.

Hinter den scheinbar dafür verantwortlichen Komponenten steht im Gerätemanager ein ein großes ? bzw. !

Kann mir jemand helfen? Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von PC's und hab keinen Schimmer wie ich das Problem beheben soll. :heul:

Last edited: Jan 18, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da fehlen noch Mainboard-, Netzwerk- und Grafiktreiber für XP.
    Grafiktreiber kannst du beim Hersteller des Grafik-Chipsatz holen (ATI oder NVidia meistens).
    Die anderen Treiber beim Hersteller des Mainboards.

3. Super, dann werd ich mal auf die NVidia Seite gehen und nachschauen :spitze:

Was die anderen Treiber angeht, kannst Du mir sagen wo genau ich einsehen kann was für ein Mainboard ich habe?

4. Ah, hab grad auf nem Aufkleber die Bezeichnung des PC's gefunden:

Aspire M1201

Vielleicht hilft das weiter?

5. deoroller

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Da mußt du wohl zum Chipsatzhersteller gehen, und dir Treiber für XP besorgen. ATI/AMD AMD 740G

Vieleicht hilft SIW bei den restlichen Komponenten.
    www.gtopala.com

7. @ deoroller

auf der Seite sind nur die letzten zwei Links interessant oder? Der Rest ist ja meines erachtens für Notebooks?!?
    Werd mal schauen was ich mit den zwei Dateien anstellen kann...

@ poro

wenn ich das Prog. installieren will werd ich nach nem Servernamen gefragt, was soll ich da eingeben?

8. @ deoroller

ok, mit Deinen Treibern kann der PC leider nichts anfangen.

Habs jetzt geschafft durch einen der Treiber von der Acer Seite zumindest den PCI Device Eintrag ausm Gerätemanager zu bekommen.

Bleiben also nur noch drei die ich beheben muss:
    Ethernet-Controller
    SM-Bus-Controller
    Videocontroller (VGA-kompatibel)

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ich hol mir da immer die SIW Standalone (English-Only) SIW.exe.
    Da is dann nix zu installieren.

10. Ok, das hat geklappt!

Ich nehme mal an deoroller meint mit Mainboard das was bei dem SIW Programm dann als Motherboard aufgelistet wird, oder sehe ich das falsch?

Das hier sind die Motherboard Angaben

11. deoroller

Das Mainboard hat die Bezeichnung Acer F690GVM.
    Jetzt kann man damit ein anderes Acer-Notebook mit dem Mainboard suchen, für das Treiber für XP bereitgestellt werden.

12. Habe glaub ich auf der Acer Seite einen Rechner mit dem selben Motherboard gefunden, aber bevor ich jetzt wie wild runterlade und installiere, deoroller wie bist Du eigentlich darauf gekommen das das mein Motherboard ist?

In den Angaben die ich bisher gemacht habe kann ich diesen Typ den Du angegeben hast nicht finden...

13. deoroller

Ich habe etwas mit acer RS690 mainboard gegooglet..

14. Also ich habs zwar immer noch nicht gecheckt wie Du auf das RS690 Mainboard gekommen bist, aber es hat scheinbar funktioniert :D
    Dank euren Tips und noch ein bisschen selber rumgoogeln hab ich alle Treiber gefunden, oder zumindest sind die ganzen Fragezeichen im Gerätemanager weg :D

Hoffe nur das die auch alle richtig funktionieren, aber das wird sich dann im Normalbetrieb mit der Zeit rausstellen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

15. deoroller

Ein bisschen Risiko ist dabei. Dagegen kann man sich aber mit einem Image der c:-Patition absichern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page