1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Graka(-Lüfter)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Jungle, Jan 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jungle

Jungle Byte

Hallo!

Wenn ich meinen PC einschalte dann fängt er wie wahsinnig zu surren an. Nun habe ich das Gehäuse aufgeschraubt und festgestellt dass es der Grafikkarten Lüfter ist, welcher den Lärm verursacht.
    Verstaubt dürfte er wohl nicht sein - ich tip mal er läuft nicht rund, weil er bei höherer Drehzahl exzentrisch läuft wobei die Schwingugen auf die Platine übertragen werden und man halt dieses Brummen hört.

Handelt es sich hierbei überhaupt um ein Graka Lüfter Problem oder ist das wegen der übertragene Schwingungen (wenn ich an die Graka fasse dann vibriert die...)?

Wär nett wenn ihr wüsstet an was das liegt.

Gruß,

Jungle

2. earth

earth Megabyte

Du baust die Karte doch wieder ein :confused:

3. Jungle

Jungle Byte

Also nichts mit Treiber erst deinstallieren etc.?

Jungle

4. earth

earth Megabyte

Erden :D

Das mit dem Öl ist wohl keine so gute Idee, das verteilt sich dann über die ganze Karte :heul:

5. Jungle

Jungle Byte

Danke für die Antworten!

Kann ich die Graka eigentlich einfach so ausbauen oder muss ich da irgendwas besonderes beachten?

Ich werd mal einen kleinen Tropfen Öl in den Lüfter schütten und probier dann mal ob er normal läuft...

Jungle

6. earth

earth Megabyte

Wo steht das :confused:

7. earth

earth Megabyte

Die Lüfter sind nicht unbedingt das qualitativ hochwertigste an den Karten ;) , entweder das Öl der gleitgelagerten Lüfter hat sich verflüchtigt oder die Temperaturegelung regelt am Anfang die Drezahl auf Maximum.

8. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

hmm, er hat nicht geschrieben, dass seine graka übertaktet ist. aber es ist auf jedenfall nicht normal, dass sie vibriert!

9. Du sagt du hast dein Graka übertakten.

Dann ist der Kühler warscheinlich zu schwach.

Wenn du eine Graka übertaktest dann solltest du meistens auch einen stäkeren Kühler benutzen.

10. Jungle

Jungle Byte

Danke. Aber wie hab ich das zu verstehen?

Ist mein Graka Lüfter kaputt oder wie?

Jungle

11. earth

earth Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page