1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Größe der Seite

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Nat F, Mar 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nat F

Nat F ROM

Hallo Community,

Ich habe vor kurzem einen Webshop mit einem Freund erstellt. Man muß leider auf unserer Startseite hoch und runter scrollen, was ich für nicht so schlimm hielt, jetzt haben wir aber gemerkt, daß auf kleineren Monitoren man auch von rechts nach links scrollen muß! ---> ---Link gelöscht---

Andere Seiten sehe doch auf allen Monitoren gleich aus!?!

Welche Möglihkeiten gibt es da??? Bin wirklich für alle Ideen offen???

Mit freundlichen Grüßen

Nat

2. seefunker

seefunker Byte

Hallo,
    Du hast zwar im head-Bereich Deiner Seite eine Verlinkung auf eine CSS-Datei, die Du so weit ich das erkennen kann aber nur zur Formatierung der Schriften benutzt. Ansonsten realisierst Du das Layout komplett mit Tabellen. Du überläßt damit den Browsern die Darstellung Deiner Inhalte und Tabellen in allen Größen. Abgesehen davon, dass Tabellen nicht mehr "so in" sind beim Weblayout, verliert man auch schnell die Kontrolle darüber, besonders bei solchen komplexen Strukturen wie bei Euch.
    Du solltest Dich mit CSS mehr beschäftigen und das Layout damit gestalten, ist ersten moderner und zweitens auch besser zu pflegen.
    Schau mal auf diesen Seiten nach http://www.css4you.de - dort gibts jede Menge Anleitungen und Hinweise.
    Gruss
    seefunker

3. Nat F

Nat F ROM

Halle seefunker,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
    Ich hatte zwar gehofft es gäbe da eins zwei kurze Befehle mit denen man das in den Griff bekommt aber scheint wohl doch nicht ganz so einfach zu sein. Werde mich aber auf alle Fälle malin dieses Thema auf diesen Seiten ein wenig einlesen!

Mit freundlichen Grüßen
    Nat

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page