1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit HD6870 bei Dirt3

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by mariba, Jun 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mariba

mariba Byte

Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte und weiß nicht so recht weiter...
    vllt. könnt ihr mir helfen.

Zur Problematik:
    Habe eine neue Sapphire HD870 OC in verbindung mit Dirt3 gekauft.
    Soweit so gut. Alles eingebaut und dann das Spiel bei Steam heruntergeladen. Dann gestartet und hat auch alles gut geklappt. Doch als ich den Multiplayer ausprobieren wollte, haber ich alles normal auswählen können und habe ein Rennen gestartet. Am Ende des Rennens hatte ich dann ein kurzes Schwarzes flimmern und der Ton ist dann auch weg gewesen. (kam auch einmal in "Offline Mode" vor, im Multiplayer aber schneller)
    Dann kam plötzlich von allen offenen programmen eine Meldung, dass sie beendet werden müssen.
    Dann kann ich auch nichts mehr öffnen, bekomme von jedem Programm eine Fehlermeldung.
    Nach einem Neustart klappt alles wieder.
    Habe zum testen mir die Demo von Dirt Showdown heruntergeladen. Diese habe ich ca 30min getestet, dabei sind keine Probleme aufgetreten.

Was ich schon probiert habe:

-Neuinstallation von Win7
    -Treiber neu installiert
    -Arbeitsspeichertest

Was ich gerade versuche:
    -Spiel neu herunterladen. Evtl. Fehler des Spiels?!

Zunächst habe ich gedacht, dass der Rechner instabil läuft, daher habe ich Prime95 und FurMark zeitgleich laufen lassen, dabei gibt es keinerlei Probleme. Temperatur von der CPU steigt nicht über 55°C und die HD6870 nicht über 70°C.
    Habe auch die Arbeitsspeicher-testfunktion von Windows durchlaufen lassen, ergab ein fehlerfreies Ergebnis.

Zu meinem System:

CPU: AMD Athlon X4 640 @3,6GHz (Antec Kühler 620)
    RAM: 12Gb DDR3 1600 1.5V
    GPU: Sapphire HD6870 OC DiRT3
    Netzteil: 530W beQuiet!
    HDD: 500gb Sata 6Gbps Western Digital

Ich hoffe, das mir hierbei jemand weiterhelfen kann. Habe schon etliche Stunden im Internet verbacht um eine Lösung zu finden.
    Bislang erfolglos...

Was mich besonder stutzig macht, ist, dass alle Benchmarks problemlos laufen nur ein Spiel nicht.
    Geteste habe ich Furmark, Prime95, 3DMark und Heaven DX11 Benchmark 2.5.

Ich hoffe, dass hier jemand eine Erklärung für dieses Phänomen findet.

Vielen Dank im Vorraus

mariba :danke:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>RAM: 12Gb DDR3 1600 1.5V
    Sind das 3 oder 4 Module?
    Hast du beide 6-Poligen Stromanschlüsse in der Karte drin?

3. mariba

mariba Byte

Hallo,
    zunächst mal Danke für die Antwort.
    Die 12gb Ram bestehen aus 4 Modulen (2x2Gb & 2x4GB)
    Es sind beide PCI Stromstecker an der Karte angeschlossen.

MfG

4. deoroller

5. mariba

mariba Byte

Danke für den Link, werde ich morgen mal testen, muss erstmal das Spiel wieder runterladen. Hat grade 60% fertig.
    Jetzt muss ich nur noch finden, wo das Spiel genau installiert wird. Läuft ja über Steam.

Werde morgen berichten....

6. deoroller

Wenn dein PC Netzwerkprobleme hat, was auf die Schwierigkeiten überwiegend beim Onlinemodus hindeutet, können Downloads auch beschädigt sein. Wenn eine Security Suite oder Personal Firewall auf dem PC aktiv ist, kannst du die mal deaktivieren.

7. mariba

mariba Byte

Hallo,
    habe das Spiel nun erneut heruntergeladen und das Patch installiert.
    Zunächst lief es gut. Auch online konnte ich 3 Runden überleben.
    Aber dann bin ich kurz vom Rechner weg um was zu essen und als ich wieder kam hatte ich die selben Meldungen.
    Also alle Programme liefen nicht mehr und müssen geschlossen werden...

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Was mich besonders wundert ist, dass es nicht während des Spielens ausging, sondern im menü des Spiels.

Hat jemand eine Idee?

MfG

mariba :danke:

EDIT:

Kann mir jemand sagen, ob es an der Hardware oder an der Software liegt?
    Wenn es an der Grafikkarte liegt kann ich sie nämlich noch umtauschen, ist erst ein paar Tage alt.

Danke

Last edited: Jun 17, 2012
  8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nimm die Übertaktung der CPU runter.
    Die bringt doch so wie so nur einige Prozent Leistung und frißt massenhaft Strom.

Wieviel RAM ist denn beim Spielen belegt (Taskmanager)?

9. mariba

mariba Byte

Also wenn das Spiel läuft, dann sind ca 3.7Gb in Nutzung.

Kann es sein, dass die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt wegen der Übertaktung von der CPU?

10. deoroller

Das 530W be quiet ist noch für weit stärkere Grafikkarten geeignet. Ein Stromproblem kann ausgeschlossen werden, wenn es nicht kaputt ist.
    Es spricht auch dagegen, wenn bei Höchstbelastung kein Absturz erfolgt.

11. mariba

mariba Byte

Hallo,
    Ich habe jetzt meine CPU zurückgetaktet. Soweit läuft es gut.

Habe in amerikanischen Foren gelesen, dass dirt 3 nur mit dx11 läuft, wenn man auf übertaktung verzichtet. Andernfalls kann man das Spiel zwingen in dx9 zu starten.

Lasse dass Spiel nun im Menü erstmal stehen und schaue was passiert.

Werde dann berichten.

Bring übertakten bei meinem Prozessor wirklich so wenig?

MfG mariba

EDIT:
    Das mit ferne Prozessor in Verbindung mit dem Patch scheint die Lösung zu sein.

MfG

Last edited: Jun 17, 2012
  12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Eine 20%ige Übertaktung bringt maximal 20% mehr Leistung im Idealfall.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page