1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Highend System und VISTA

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Ferengi_Hunter, Aug 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich hab zur Zeit ein System mit C2D E6850, XFX8800GTS,X-Fi Extreme Music mit Alchemy Treiber, 3 GByte Speicher und RAID System (mit jeweils neuesten Treibern) und Win VISTA Ultimate (SB).
    Vorher wars ein C2D E6600 und eine 7950GT mit XP.
    Ich hatte gehofft, mit dem neuen System "trotz" Vista mindestens die gleiche, wenn nicht sogar eine bessere Performance bei Spielen zu haben, leider hat sich dies nicht bestätigt. U. a. Gothic 3, Neverwinter Nights 2 und andere laufen teilweise um einiges schlechter und langsamer (vor allem Gothic 3, teilweise Abstürze und Hänger) als beim "alten" XP System.
    Ich würde ungern wieder auf XP umsteigen, aber ich habe mir die Hardware nicht besorgt, weil die Spiele schlechter laufen sollen.
    Hat jemand ähnliche Probleme? Könnte das an noch nicht ausgereifte Treibern liegen (speziell nVidia) oder ist die Spiele Perfomance unter Vista wirklich so mies? Hat irgendjemand Tipps für mich, die Performance zu steigern oder das system zu überprüfen, woran das liegt?

Mfg

Andy

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. SteveZ

SteveZ Megabyte

wenn du zocken willst ist xp besser. Wenn du trotzdem zum arbeiten etc Vista behalten willst, spiel doch mit einer Abbildsoftware XP IN Vista auf und starte es wenn du zockst. Dann kannst du alle dessen vorteile nutzen.

4. medienfux

medienfux Megabyte

dein hänger kann viele ursachen haben und muss nicht von der verbauten hardware abhängig sein.

5. symatrix

symatrix ROM

6. Hi,

danke erstmal für die Antworten. Bei einer Systemdiagnose hab ich festgestellt, dass die Graphikkarte nur mit 1facher Geschwindigkeit mit dem PCI-E Bus angebunden ist (statt mit 8 bzw. 16facher).
    Ich gehe mal von einem Problem mit meinen Speichermodulen oder der Grafikkarte selbst aus, da ich schon verschiedene Treiber und BIOS Versionen ausprobiert hab, ebenso wie eine komplett neue Installation mit XP und VISTA.
    Daher erklärt sich auch die sehr unbefriedigende Graphikperformance mit den niedrigen 3DMark Punkten (ca. 3800 bei 3DMark 06 und ca. 6000 bei 3DMark 05).
    Werd wohl ein bißchen an der Hardware basteln müssen.

Gruß

Andy

7. SteveZ

SteveZ Megabyte

wenn du 2 pcie anschlüsse hast und die karte steckt im falschen slot (bei boards die nur 1xpcie1 und 1xpcie16 (bzw 2xpcie8 im sli oder cf), dann kann sie nur mit x1 laufen. Steck die Karte mal in deinen 2ten slot dann müsstes gehen.

8. Nee, hab "nur" einen PCI-E Slot, der auch definitiv als "16x" deklariert ist.
    Gibt es vielleicht ein Programm, mit dem man den PCI-E zur 16x Speed "forcen" kann?

9. SteveZ

SteveZ Megabyte

ein programm kenne ich nicht. Allerdings müsste es im bios eine einstellungsmöglichkeit über die geschwindigkeit geben.

Ansonsten wäre noch biosupdate zu empfehlen.

Was für ein board hast du überhaupt?

10. Das ist ein Gi***bte P35-DS3R. Das BIOS ist das F6 (das neuste aus dem Netz von Gigabyte).
    Im BIOS gibt es für den PCI-E nicht viel Einstellmöglichkeiten. Ich kann nur den Takt und die Spannungswerte einstellen. Es gibt zwar noch ein Tuning Utility im BIOS selber, aber auch alle dort vorgenommenen Einstellungen bringen nichts.

11. SteveZ

SteveZ Megabyte

hm dann kann ich dir nicht weiterhelfen sorry - bzw hast du schonmal ne neuinstallation von vista probiert?

12. Jau, bereits zweimal. Die von Microsoft glauben wohl bereits, dass ich 'nen Dachschaden hab...
    Ich hab mal Kontakt mit Gigabyte aufgenommen, mal sehen, was die sagen.
    In einem englischen Forum hab ich gelesen, daß ich nicht der Einzige mit diesem Prob bin.
    Dort haben sie allerlei Tipps für BIOS Einstellungen gegeben. Hat aber nicht bei allen geholfen (bei mir leider auch nicht).
    Bin mir ziemlich sicher, dass es am BIOS des Mainboard liegt. Hoffe, dass bald eine neue Version rauskommt, die diesen Bug behebt. Ansonsten "Goodbye, Gigabyte".
    Trotzdem danke an alle für die Hilfe.

Gruß

Andy

13. SteveZ

SteveZ Megabyte

schonmal versucht ne alte version vom bios zu flashen? vllt ist auf einer früheren version zb die allererste 1.0 der bug noch nicht drauf...

14. Hi

ich habe bis jetzt nur zur F4 "down"gepatcht.
    Soweit ich weis, gibts es mit den älteren BIOS Versionen andere Fehler, darum möcht ich die ungern ausprobieren.
    Zur Zeit bin ich mit Gigabyte in Emailkontakt. Mal sehen, was die sagen...

Gruß

Andy

15. SteveZ

SteveZ Megabyte

naja eigentlich gibts bei jeder früheren version probleme, sonst würds ja keine neue firmware geben ne ;)

aber sry keinen plan warum das so läuft. Vllt hat das board auch irgenwie n knacks oder so..

wart erstmal die antwort von gigabyte ab

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page