1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit HP PSC1315 All-in-One

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by KeyserSoze1984, Oct 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem HP Drucker PSC1315 All-in-One:

Installation verlief unter Vista problemlos, das Betriebssystem erkennt den Drucker ja von allein. Wenn ich jetzt allerdings was ausdrucken will, z.B. ein normales Dokument, 2-3 getippte Seiten, ist die Datei, die an den Drucker gesendet wird, riesig groß, über 100 KB, und der Drucker fängt nich an zu drucken. Wenn ich den Druckauftrag abbrechen will, steht im Druckerfenster zwar "wird gelöscht", allerdings is das Dokument noch nach Stunden immer noch in der Warteschlange, und solange ein Dokument in der Warteschlange ist, kann ich ja auch keine weiteren Dokumente ausdrucken.
    Hat jemand ne Idee, warum selbst kleine Dokumente von wenigen Seiten Umfang so "aufgeblasen" werden, selbst wenn ich als Druckqualität "Entwurf" angebe?

Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich als Student schon auf nen funktionierenden Drucker angewiesen bin.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das "Aufblasen" übernimmt Windows mit der GDI-Schnittstelle. Damit werden die Speicherdaten in Druckerdaten umgerechnet und vervielfachen sich. Da das Durch den Prozessor geschieht (ab Vista in der Grafikkarte) ist es auch noch relativ langsam.

Bei Dir hört es sich allerdings anders an.

Schreibe uns mal Prozessor-Typ, Speichergröße, HD-Typ und so weiter sowie die verwandte Software.

Als erstet kannst Du die Treiber 'mal komplett deinstallieren (Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Programme und Funktionen) und neu aufspielen.
    Danach die Kalibrierung des 1315 nicht vergessen!

Gruß chipchap

3. Hi, erstmal Danke für deine Reaktion!

hier ein paar Daten:

Prozessor: Athlon X2 Dual-Core QL-60 1,90 Ghz
    Arbeitsspeicher: 4 GB
    Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32-bit
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 3470 Hybrid X2 256 MB
    Festplatte: WDC W32 00BEVT-22ZCT0 SCSI Disk Device (320 GB)
    Der Laptop ist ein Acer Aspire 5530, falls das hilft.

Treiber sind jetzt deinstalliert, werd neu aufspielen. Kalibrierung bedeutet? Testseite drucken?

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo KeyserSoze1984 !

Richtig. Im Treiber den Punkt Kalibrierung suchen, Testseite ausdrucken, auf den Scanner legen und einscannen.
    W A R T E N bis die Kalibrierung fertig ist und ein Textdokument drucken.

Lies auch mal das Handbuch nebenbei. Manchmal hilft es.

Für den Prozessor gibt es auch einen Dualcore-Optimizer von ATI, aber ich weiß nicht, ob der hier paßt.

Schalte alle nicht benötigten Zusatzprogramme aus und laß mal nach Viren u.s.w. suchen.

Mit HighjackThis kann man einen Systemscan machen und im Internet auswerten lassen (Internet absuchen).

Falls sich nichts bessert, suche den neusten Treiber von HP und alles von vorn.

Gruß chipchap

5. Also ich hab jetzt folgendes probiert gehabt:

1.Drucker gelöscht (keine Einträge mehr unter Systemsteuerung --> Drucker), sämtlichen HP-Drucker-Kram (inkl. Device Driver) über Systemsteuerung --> Programme und Funktionen deinstalliert.

2. Diesen Treiber : http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=2093&lc=de&dlc=de&cc=de&lang=de&product=374568 runtergeladen und installiert.

Ergebnis: am Ende bekomme ich angezeigt, dass die Installation erfolgreich war, und ob ich ne Testseite drucken will. Ich geh auf ja, und dann selbes Spiel: Dokument wird an den Drucker gesendet, aber er fängt nich an zu drucken, und wenn ich auf "Druckauftrag abbrechen" gehe, steht da "wird gelöscht", aber der Eintrag bleibt in der Warteschlange.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo KeyserSoze1984 !

Es liegt mit 90%iger Sicherheit am USB-Anschluß. Probier mal einen anderen Steckplatz oder häng den Drucker an einen anderen PC.

Dann siehst Du auch, ob er funktioniert. Falls nicht und Du hast noch Garantie - ab zum Händler.

Falls der Drucker an einem anderen PC läuft : USB-Treiber des Notebooks neu installieren.
    Gehts dann immer noch nicht ist es das BSYS (USB).

Ich hatte schon Fälle, da mußte man den Drucker gegen eine andere Marke tauschen.
    Schau doch mal im ...Markt vorbei und nimm das Notebook mit(an der Kasse registrieren lassen!). Vielleicht erlaubt Dir ein freundlicher Händler einen Test einer anderen Marke.

Und für 50-60 EUR bekommst Du einen gleichwertigen AIO.

Viel Spaß am Wochenende

chipchap

7. Also andere Geräte wie ein Gamepad oder eine externe Festplatte funktionieren an dem USB-Anschluss...hab den Drucker auch mal an den anderen USB-Anschlüssen des Laptops ausprobiert...keine Verbesserung.

Klingt vielleicht blöd, aber bei einem der Neuinstallationsversuche wurde mir angezeigt, dass die beiden Patronen so gut wie leer wären - es kann nich sein, dass der Drucker nich loslegt, weil die Dinger leer sind, oder?

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, liegts dann wohl am Drucker, oder wie? Komischerweise konnte ich aber letzte woche Montag noch ein Dokument drucken....

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo KeyserSoze1984 !

Wenn der Drucker auch nur eine Patrone ganz leer meldet, druckt er NICHT.

Da der Drucker nach mehreren Einschaltvorgängen eine Reinigung durchführt indem er druckt, wird die Tinte immer weniger. Hol Dir mal 2 neue Patronen oder lasse sie füllen.
    Manchmal hat auch der Händler noch einen Trick auf Lager.
    Die Ferndiagnose ist manchmal nicht so einfach.

Also ab zum Auffüllen.

Gruß chipchap

9. Also langsam verzweifel ich echt. Hab alle Treiber und Software vom PSC1315 runtergeschmissen, jetzt n anderen Drucker , HP Photosmart C3180 installiert (aktuelle Treiber natürlich runtergeladen), und wenn ich jetz was ausdrucken will, wird mir zwar gesagt , dass das Dokument an den Drucker gesendet wurde, aber im Drucker-Menü steht nur ganz kurz "1 ausstehendes Dokument", das wechselt aber nach wenigen Sekunden auf "0 ausstehende Dokumente". Die Patrone hier ist sicher NICHT leer, und der Druckerstatus ist "bereit".

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo KeyserSoze1984 !

Wie ich oben schon sagte, liegt es mit 90%iger Sicherheit am USB-Anschluß.
    Du solltest mal einen anderen Drucker (Nicht-HP) anschließen.
    In den Druckereigenschaften muß der richtige Anschluß gewählt sein, sonst geht gar nichts.
    Wenn das alles nicht hilft, geh zum Händler und reklamiere den Laptop als defekt.

Gruß chipchap

11. Also ich habs heute mal mit nem Epson-Drucker probiert. Selbes Spiel, Druckauftrag wird bestätigt, aber nix geht los. Werd dann also mal die USB-Anschlüsse überprüfen lassen. Wobei, wie gesagt, mein Adapter für die Wireless-Mouse sowie mein Gamepad funktionieren!

12. So,Thread kann zu, Problem wurde durch einen kompetenten EXPERT (wenn die Leute gut sind, find ich, kann man das auch mal erwähnen) Mitarbeiter gelöst.
    Bin hin, hab die Probleme geschildert, er meinte sofort: "Wie lang is denn das USB-Kabel?" Und genau daran lags, meins is 2 m. Und die neueren Geräte funktionieren, wie er sagte, nich mehr mit USB-Kabeln von 2m und länger. Die würden reichen, um die Geräte zu erkennen, aber für mehr auch nich mehr. Er hat mir dann ein neues empfohlen, zwar auch 2m, aber mit Goldisolierung, mit der es auch noch mit 2m-Kabeln funktioniert.
    Heim, ausprobiert, läuft.

Danke an chipchap für seine Bemühungen!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page