1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit hyperlinks

Discussion in 'Office-Programme' started by sk2000, Mar 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sk2000

sk2000 ROM

Hallo!

Ich habe ein Doc in OpenOffice.Writer erstellt, dass hyperlinks auf Web-Seiten enthält. In OO funktionieren diese auch problemlos. Wenn ich dieses Doc nun in ein PDF exportiere und mit Adobe Reader öffne, entsteht ein sonderbares Problem:
    die hyperlinks öffnen die Seiten nur, wenn ich den Internet Explorer nicht offen habe (Verbindung zum Internet beseht natürlich).

Habe ich bereits eine Seite offen, zB www.pcwelt.de, und ich klicke auf den link rührt sich nichts. Der link wird zwar im PDF angezeigt und beim anklicken erscheint die Warnung "...dokument versucht seite www.... zu öffnen, Zulassen?" aber geöffnet wird die Seite trotzdem nicht.

Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung?

Vielen Dank schon mal!

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    welche Programm-Versionen hast du? (Explorer, Adobe Reader, OO)

Der Internet-Explorer ist wohl dein Standard-Browser?

Kannst du mal z.B. Firefox zum Standard-Browser machen und testen, ob es dann klappt?

3. sk2000

sk2000 ROM

Hallo,

ich habe OO 2.3, Adobe Reader 7.0, Internet Explorer finde ich keinen Hinweis.

Zusätzlich habe ich mir ExtendetPDF heruntergeladen, da man damit hyperlinks angeblich "besser" exportieren kann. Hat aber nichts gebracht. Was aber eigentlich egal ist, denn prinzipiell funktionieren die links im PDF ja. Nur nicht immer.

Ich bin im OO unter Extras-Optionen-Laden/Speichern-HTML Kompatibilität auf etwas gestossen: unter Punkt Export kann man verschiedene Internet-Browser auswählen. Eingestellt war hier Netscape Navigator, ich habe aber IE. Könnte es daran liegen? Oder hat die HTML-Kompatibilität damit nix zu tun?

Witzigerweise hat es heute morgen - ohne dass ich an den Einstellungen etwas verändert habe - funktioniert, bei einem weiteren Versuch dann nicht mehr. Jetzt bin ich komplett verwirrt!!!

Lg
    sk2000

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page