1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit in jpgs umgewandelten Scans

Discussion in 'Smalltalk' started by craecer, Mar 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. craecer

craecer ROM

Immer wieder "schön", was PCs so alles an Überraschungen bereit halten; Ich habe Probleme mit in jpgs umgewandelten Scans. Die nehmen nämlich die etwa 10fache (geschätzt) Grösse an, nicht nur optisch, sonder auch was die tats. Datei-Größe betrifft. Das sonderbare: das gilt auch für Bilder, die nicht auf meinem Rechner gescannt und umgewandelt werden, sondern auch für Bilder die auf einem anderen Rechner gescannt und umgewandelt werden, werden auf meinem Rechner quasi "aufgeblasen". Jpgs, die ich zb. aus dem Netz ziehe, verhalten sich dagegen ganz normal, d.h. keine Veränderung beim Speichern... Ach ja, Virus ist keiner drauf.
    kurz gesagt: :confused: :confused: , und wer was weis: :bet:

2. SvenA

SvenA Byte

@craecer Mit welcher Auflösung scannen wir denn ??!
    Und wie groß sind die Bilder ?

Schonmal vorab Tipps:

JPG auf 70-80% Qualität stellen, Pixelzahl verringern, dadurch auch die Bildgröße.

Versuch?s auch mal mit ACDSee, damit kann man wunderbar Bilder verkleinern und auch etwas bearbeiten ! ;)

Gruß,
    Sven

3. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Hallo,
    du schreibst leider nicht wie und womit Du die Dateien bearbeitest.
    Ich versuchs mal mit "hellsehen":D

Ich nehme an Du öffnest die Dateien mit dem Programm xyz.
    Dabei werden die komprimierten Informationen natürlich "entpackt", also die Ursprungsinformation wieder hergestellt.
    Dann speicherst Du die Datei wieder.
    Wahrscheinlich hat das Programm xyz eine Einstellmöglichkeit für den Komprimierungsgrad bzw. Qualitätsfaktor von JPG-Dateien.
    Wenn dort hohe Qualität bzw. geringe Komprimierung eingestellt ist, wird es zu dem von Dir beobachteten Effekt kommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page