1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Internet bei Mandrake 8.2!

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by quereller, May 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. quereller

quereller Kbyte

Hallo,

ich habe Mandrake 8.2 installiert, aber das Internet will einfach nicht
    funktionieren. Es heißt immer ich soll die Konfiguration im "Mandrake
    Control Center" überprüfen.
    Gut, das mache ich auch aber irgendwie passiert etwas seltsames:
    Ich muss bei meinem Provider ( Arcor ) die DNS mitangeben ( das musste ich bei
    Mandrake 8.0 und 8.1 zumindest immer machen , dass es geht! ). Mandrake ändert aber immer wieder die richtige DNS in die falsche um
    d.h.ich gehe im Control Center auf "Netzwerk & Internet" dann klicke ich auf
    "Verbindung" und dort schließlich auf "Experten Modus"
    um den Internet Zugang zu konfigurieren. Dort sehe ich also, dass die 1 DNS
    Adresse identisch ist mit der 2ten (obwohl ich diese 100 %
    bei der Installation des Systems richtig angegeben habe). Ich möchte diese dann ändern dazu gebe ich die
    richtige Nummer ein und klicke dann auf "Ok" und danach auf "Anwenden" und schließlich auf "OK".

Wenn ich nun wieder auf Verbindungen klicke und wieder in den Experten Modus wechsel ist die DNS wieder falsch ( also wieder die
    Adresse der 2. DNS Nummer ).

Weiß einer was ich machen muss?

Vielen Dank!

2. quereller

quereller Kbyte

Die Nameserver stehen in /etc/resolv.conf:

search localdomain
    nameserver xxx.xxx.xxx.xxx
    nameserver 130.59.1.30

sorry verschrieben
    [Diese Nachricht wurde von quereller am 08.05.2002 | 11:09 geändert.]

Thread Status: