1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Internet-Verbindung und Mail-Zugriff

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by mangrove, Feb 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mangrove

mangrove ROM

Meine Freundin hat mit ihrem Notebook folgendes Problem und ich habe es noch nicht geschafft, ihr zu helfen. Vielleicht kann hier im Forum jemand entscheidende Tipps geben?

Arbeitsumgebung: Windows XP Prof., Service Pack 3, Internetzugang per WLAN über einen Account ihrer Mitbewohnerin. Benutzter Browser: Firefox.

Und hier das Problem: Seit einiger Zeit ist die Internetverbindung sehr langsam und das HAUPTPROBLEM: Sie kann sich zwar noch in ihren Yahoo.de-mail-Account einloggen, aber dann ist nichts mehr möglich, der Browser hängt. Das Problem soll etwa seit dem Zeitpunkt bestehen, seitdem sie ein Firefox-Update gemacht hat. Früher hatte sie Outlook Express benutzt, der lässt sich aber irgendwie nicht de-installieren... Hier sind Auszüge aus den Windows-Fehlerprotokollen:

01.02.2012 08:49 Dhcp Diesem Computer konnte keine Netzwerkadresse durch den DHCP-Server für die
Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0016CFA10122 zugeteilt werden. Der folgende Fehler
ist aufgetreten: 
Der Vorgang wurde durch den Benutzer abgebrochen.
.
Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom
Netzwerkadressserver (DHCP) zugeteilt zu bekommen.

03.02.2012 16:09 WgaSetup Starting interactive setup.

30.01.2012 12:10 Dhcp Die IP-Adresslease 192.168.1.35 für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0016CFA10122 wurde durch
den DHCP-Server 192.168.1.1 abgelehnt (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet).

17.11.2011 10:01 Dhcp Die IP-Adresslease 192.168.1.33 für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0016CFA10122 wurde durch
den DHCP-Server 192.168.1.1 abgelehnt (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet).

Kann jemand damit was anfangen? Ich habe zwar gute Windows-Anwender-Kenntnisse, aber leider keinerlei Netzwerk-Kenntnisse usw... Würde mich sehr über Tipps freuen!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Es sieht so aus, als ob der DHCP Server des Routers irgend etwas an der Verbindung nicht mag. Die Ursachen können vielfältig sein. Zuerst stelle in den Eigenschaften der zuständigen Netzwerkkarte (WLAN-Karte) alles auf "automatisch" und versuche dann, die Verbindung zum Router (sprich WLAN) neu aufzubauen. Prüfe dann per Eingabeaufforderung mit dem Kommando

Code:
    ipconfig /all
    ob der Rechner eine IP aus dem Bereich 192.168.1.x bekommen hat und als Gateway sowie DNS 192.168.1.1 eingetragen ist.

3. mangrove

mangrove ROM

Ja, aber Internetverbindung funktioniert im Prinzip, Internet"surfen" allgemein (aber seit einiger Zeit etwas langsamer). NUR nach dem erfolgreichen mail-Login bei Yahoo tut sich nach erstem Click nichts mehr, Browser hängt.

Meine Freundin benutzt den WLAN-Zugang ihrer Mitbewohnerin, auf deren PC der Router installiert ist. Am Router soll seit Ewigkeiten nichts verändert worden sein. Von deren PC aus funktioniert alles (Yahoo-mail-Login und alles weitere problemlos).

Ich finde da keine Logik...

Eigenschaften der WLAN-Karte: Müsste ich die auf dem PC ihrer Mitbewohnerin überprüfen oder ginge das auch auf dem (Problem-) PC meiner Freundin??

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Natürlich musst du den Rechner prüfen, der die Probleme macht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page