1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Kingston SD-Card 1GB

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by sisko441, Apr 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sisko441

sisko441 ROM

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit einer SD Speicherkarte von Kingston und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Die Karte benutze ich in der Digicam PENTAX Optio S5i. Wenn die Karte zu etwa zwei Drittel belegt ist, kommt es zu Softwarefehlern. Ich sehe ein Bild nach dem Fotografieren zwar in der Kurzansicht einwandfrei, wechsele ich aber vom Foto- in den Ansichtmodus ist da ein schwarzes Display mit dem Hinweis "Kamera kann dieses Bild/Ton nicht wiedergeben". Auch bei der Übertragung auf den PC ist dieses Bild nicht zu öffnen. Leider ist das ab diesem Zeitpunkt nicht nur ein Bild, sondern es sind die letzten fünfzig Bilder, die eigentlich auf die Karte passen sollten, was ich ausgesprochen ärgerlich finde, als ich das in unserem Urlaub auf Key West bemerkt habe...:aua: :heul:

Kann mir da jemand helfen ?
    Liegt das an der Kamera oder ist die Karte Schrott? Mit meiner 512mb Karte läuft alles Bestens.

Vielen Dank im Voraus, sisko441

2. com-posti

com-posti Kbyte

Ich glaube nicht, daß dir diesbezüglich jemand helfen kann. Ob es an der Kamera, der SD-Card, oder falscher Handhabung liegt. Mein Rat, lese die Bedienungsanleitung zur Verwendung einer SD-Card in der Kamera nochmals genau durch!

Wolfgang

3. sisko441

sisko441 ROM

? ? ?
    Zugegeben, ich bin erst seit heute in diesem Forum angemeldet, daher mit den hiesigen Gepflogenheiten noch nicht weiter vertraut, aber soll das eine ernstgemeinte Antwort sein?
    Dass ich die Bedienungsanleitung durchlesen soll?

Ist nicht böse gemeint aber ich muss mich doch sehr wundern...
    ? ? ?

4. com-posti

com-posti Kbyte

Meine Glaskugel sagt mir! Im Handbuch steht nichts über die Verwendung zu bestimmten Marken. Die SD-Karte ist neu und wurde zum ersten mal verwendet. Eine andere SD-Karte (Marke) mit 1 GB wurde bereits getestet, diese hat funktioniert.
    Na dann liegt es an der neuen SD-Karte und du solltest sie zurück geben.

Wolfgang

5. Jpw

Jpw Megabyte

6. Hallo zusammen,

bin gerade durch Zufall (google) auf dieses Forum gestoßen, da ich leider das gleiche Problem wie sisko441 habe und auch nach einer Lösung suche.

Wenn eine gewisse Anzahl an Bildern auf der 1 Gb SD-Karte von Kingston gespeichert wurde, bzw wenn ich genügend Fotos mit meiner Digicam gemacht habe, kann ich zwar noch alle Fotos auf dem Kameradisplay betrachten, jedoch nicht alle auf den PC übertragen.
    Und ich habe keine Pentax, sondern eine Canon IXUS 60. Daher dürfte es doch ziemlich sicher an der SD-Karte liegen!
    Ich konnte meine Aufnahmen allerdings so retten, dass ich die Bilder nicht per Card-Reader übertragen, sondern meine Kamera per USB an den PC angeschlossen habe. Danach konnte ich jedes Bild einzeln (!!!) übertragen. Hat zwar gedauert, aber es gab keine Datenverluste.

Und das war nicht das erste Mal!

Es ist schon sehr ärgerlich, wenn sowas passiert. Daher werde ich mir morgen eine 1 Gb SD-Karte von ScanDisk zulegen und mal testen, ob das Problem auch mit dieser Karte auftritt. Dann wissen wir ja ob es an der Kamera oder an der Karte liegt. Ich tippe allerdigs auf die Karte.

Auflösung folgt.

Grüße

7. Hallo nochmal,

entschuldigt bitte, dass ich erst heute eine Antwort schreibe, aber habe das Forum hier total vergessen :bse:

Es lag NICHT an der SD-Karte von Kingston. Habe mi im April eine 1GB SD-Karte von SanDisk geholt, bei der leider das gleiche Problem auftritt - allerdings nur (und das habe ich in den letzten Monaten festgestellt) wenn ich mit meiner Digicam auch Videos drehe. Sobald aber nur Bilder gemacht wurden, gibt es keine Probleme - weder mit Kingston noch mit SanDisk.

Es wird wohl irgendwie an der Ixus - ist aber auch kein Garantiefall... alles sehr komisch. :aua:

Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page