1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Laptop-Bildschirm

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Daggerhead, Mar 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

Guten Abend,

mir ist heute aufgefallen, dass ich die Bildschirmhelligkeit nicht mehr über die Fn-Taste meines Laptops regulieren kann. Auch wenn ich zwischen den Modi Höchstleistung, Ausbalanciert und Energiesparmodus wähle, verändert sich die Helligkeit nicht mehr, was sonst immer der Fall war. Hinzu kommt, dass der Bildschirm aus dem Ruhezustand (Laptop zu klappen) sich nicht mehr einschaltet. Der PC fährt hoch, das höre ich, aber der Bildschrim bleibt schwarz. Da hilft nur noch lange die Ein-/Aus-Taste drücken und neu hochfahren, dann kommt wieder Bild.

Woran könnte das liegen?
    Leider weiß ich nicht genau seit wann dieses Problem besteht, es ist mir nur heute aufgefallen. Ich habe Anfang März einen neuen Grafiktreiber installiert, ob es evtl. damit zusammen hängt? Seltsam nur, dass es mir dann nicht eher aufgefallen ist. Ich trage ihn auch viel mit mir im Rucksack herum, hoffentlich hat er keinen Stoß bekommen und physischen Schaden genommen. Zumindest ist äußerlich nichts festzustellen.

System:
    Acer Aspire 3820TG

IntelCore i5-450M
    ATI Mobility Radeon HD 5650
    4GB DDR3

Win7 64

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Genau am neu installierten Grafiktreiber liegt es auch! Genau über dieses Fn-Gedöns wegen des Grafiktreibers habe ich vor ein paar Tagen gelesen. Leider weiß ich nicht mehr wo.

3. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

ok, ich installiere noch mal den vorherigen Treiber und melde mich. Danke

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Du kannst auch den Ati-Treiber von der Acer-Homepage mal probieren, denn wenn du deinen Grafiktreiber von amd.com geladen hast, kann es wohl zu diesem Problem kommen wenn ich mich recht erinnere.
    Ah, guckst du mal hier weiter:
    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

5. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

Es lag anscheinend wirklich am AMD-Treiber. Ich habe nun den von Acer wieder installiert, welcher jedoch von 2011 ist und es keinen aktuelleren gibt. Nun funktioniert wieder alles.
    Ich wollte gern den neusten Treiber für die Grafikkarte von AMD haben, da ich mit dem Laptop auch ab und zu mal spiele, aber es bringt ja nichts, wenn dadurch die erwähnte Problem entstehen.
    Danke für eure Mithilfe!
    MfG

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Gern geschehen und einen herzlichen Glückwunsch an dich, schön dass dir mein mal nebenbei gelesenes Fn-Gedöns hier voll eingeschlagen hat. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page