1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Laufwerke

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by efeu 6, Jan 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. efeu 6

efeu 6 ROM

Guten Tag
    Folgendes Problem habe ich seit ein paar Tagen:
    Auf meinem Computer habe ich zwei Laufwerke: CD-ROM Schreiber und DVD Schreiber.
    Seit ich den neuen DVD Schreiber eingebaut habe, kann ich mein Bart PE UBCD4Win, mit dem ich bis jetzt erfolgreich und seit Jahren alle Backups gemacht habe, nicht mehr benutzen.
    Diese CD wird weder von meinem CD-ROM Schreiber als von den neuen DVD Schreiber gebootet. :aua:
    Ich habe nicht den Eindruck, dass die Bart PE CD kaputt ist.
    Eher habe ich den Eindruck, dass sie von keinen der Laufwerke erkannt wird.
    Der neue DVD Schreiber funktioniert mit allen anderen CD und DVD Medien gut.
    Ferner kann ich mit dem alten CD-ROM Schreiber, der auch bis jetzt Daten-CD gelesen hatte, nur noch Musik CD lesen und schreiben. Er stoßt alle andere CD ab.
    Was habe ich bei der Installation des neuen DVD Schreibers falsch gemacht?
    Könnte es damit zusammen hängen, dass ich ihre Plätze (Oben- Unten)beim Einbauen des neuen DVD Schreiber getauscht habe?
    Ich mache mir Sorgen, da ich im Falle eines Komputerstürzes, momentan kein Backup zurückspielen kann.
    Wer kann mir Tipps geben?
    efeu 6

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal mehr Angaben zu der Hardware machen.
    Mainboard, Marke, Modellbezeichnung der Laufwerke, IDE oder SATA.
    Bei IDE müssen die Jumper korrekt gesetzt werden, damit es da keine Konflikte gibt.

3. efeu 6

efeu 6 ROM

Danke Deo Roller für deine Antwort.

Mein Computer ist Marke Eigenbau, hat einen Freund von uns zusammen gebaut.
    Die Kiste ist auch 4 Jahren einwandfrei gelaufen, und jetzt abgesehen von diesem Problem mit Bart PE, läuft sonst alles super.
    Ich weiß die Marke vom Mainboard nicht mehr, es war ein msi... irgendwas

Sonst hier was ich herausgefunden habe :

• DVD Brenner: LG GH22NS50
    • CD Brenner: Lite-on LTR-24102B

IDE Ata/atapi –controller
    Prozessoren Amd Athlon ™ 64x2 Dual Core Processor 5000+
    Acpi.-multiprocessor-pc

Ich habe Heute mit dem CD Brenner problemlos zwei Programme installiert, also ist er wohl in der Lage zu booten. Nur leider immer noch nicht der Bart PE.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Den CD-Brenner gibt es schon seit über 9 Jahren auf dem Markt. So lange hat bei mir noch keiner gehalten. 5 Jahre ist schon ein Ausnahme.
    Du kannst mal das IDE-Kabel wechseln. Da reicht ein 40adriges, wenn sonst kein weiteres Laufwerk noch daran angeschlossen ist, das nicht schneller als DMA33 ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page