1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit Logitech-Maus und Tastatur

Discussion in 'Hardware allgemein' started by kemcom, Dec 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

Ich verwende eine Maus Performance MX und eine Tastatur K800.
    Unter WIN 7 und WIN 8 gibt es keinerlei Probleme.

Wenn ich das System mit einer CD/DVD starte um z.B. eine Wiederherstellung durchzuführen, dann gibt es Probleme.
    Ich verwende z.B. die Rettungs-DVD Acronis True Image zu Start, um danach eine Wiederherstellung des Systems durchzuführen.
    Nachdem das System mit dieser DVD gestartet wurde, wird eine Eingabe per Maus und/oder Tastatur verlangt.
    Weder die Maus noch die Tastatur zeigen irgendeine Funktion.

Ich besitze noch ein älteres Maus/Tastatur-Set mit der Bezeichnung MX 3200.
    Wenn ich diese Geräte verwende, dann tritt das Problem nicht auf d.h., ich kann sowohl mit der Maus als auch mit der Tastur Eingaben vornehmen.

Das Problem tritt nicht nur mit der Acronis-DVD auf. Auch bei anderen CDs/DVDs, mit denen gebootet wird, kann ich nach dem Start keine Eingaben per Maus + Tastatur vornehmen.

Meine - laienhafte - Vermutung: Es liegt am Unifying.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist im BIOS USB-Unterstützung für Maus/Tastatur aktiviert? (meist irgendwas mit USB legacy...)

Und funktioniert die Tastatur überhaupt im Bios?

Ob der Empfänger auch ohne Software funktioniert, sollte Logitech wissen.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du willst für den USB-Dongle nicht zufällig einen USB3-Port verwenden? Da gibt es aus bisherigen Erfahrungen durchaus bei verschiedenen Mainboards Probleme, aber konkrete Aussagen wird wohl nur Logitech selber nach entsprechender Prüfung machen könne.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

USB 3.0 Treiber sind erst ab Windows 8 integriert. Bei Windows 7 unter älteren muss man USB 2.0 benutzen, bevor Windows gestartet ist und USB 3.0 Treiber laden kann.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das muss aber unbedingt richtig gestellt werden. Hierbei handelt es sich nucht um die USB3-Unterstützung von Windows, es geht einfach ums UEFI-Bios, das mehr oder weniger gut mit USB3-Geräten umgehen kann.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das hat auch etwas damit zu tun, ob der Chipsatz USB 3.0 nativ beherrscht oder es sich um einen Zusatzchip handelt.

7. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

Im UEFI steht "Legacy USB Support" auf enabled.
    Die Frage "Und funktioniert die Tastatur überhaupt im Bios?" kann ich nicht beantworten da ich sie nicht verstehe.

8. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

USB 3.0 ist Bestandteil der Platine, also kein Zusatzchip.

9. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

der USB-Dongle ist an USB 2 angeschlossen.
    Mikt Logitech habe ich bereits ausführlich geschrieben. Dort versteht man mein Problem nicht völlig und ist der Meinung, es läge an meinen CDs bzw DVDs, mit denen ich booten möchte.

10. magiceye04

Welchen Teil verstehst Du nicht?
    Da Du kein Bios, sondern ein UEFI hast, ersetze den Begriff Bios durch UEFI in der Frage.
    Eine Deiner Tastaturen muß ja im UEFI funktionieren, sonst hättest Du dort nicht nach Legacy USB Support suchen können. Funktioniert also die Problemtastatur im UEFI?

Statt Selbstgesprächen darf hier übrigens gern der Bearbeiten-Button benutzt werden.

11. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

Vielen Dank für die diversen Antworten, aber eine Lösung des Problems für mich kann ich nicht erkennen.

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann solltest du mal die gestellte Frage beantworten

13. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

Danke für die Aufklärung Bios und UEFI.
    Es funktionieren die "Problemtastatur und die Problemmaus".
    Nur halt nicht beim booten.

14. magiceye04

Was verstehst Du unter Booten? Der Teil, wo man ins UEFI gelangen kann, ist bei mir Teil des Bootvorgangs, also muß sie ja gehen.
    Wenn Du mit der Problemtastatur ins UEFI kommst, dann funktioniert sie also grundsätzlich an diesem Anschluß, denn dem UEFI kann die Tastatur ja schlecht irgendwelche Treiber aufdrängeln.

Du könntest mal googlen, ob diese Tastaturen generell mit Linux nicht funktionieren, denn die Acronis-DVD basiert ja meines Wissens darauf.
    Oder ist auch die Windows-DVD betroffen, wenn Du von dieser bootest?

15. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

Du hattest die richtige Vermutung bzw. Idee:
    Tastaturen und Mäuse mit einem Unifying-Receiver werden seitens Logitech nicht für Linux unterstützt.
    Damit hat mein Problem eine - für mich nicht unbedingt zufriedenstellende - Lösung gefunden.
    Hier noch ein Link, der dieses Problem beschreibt:
    http://linuxundich.de/gnu-linux/mit-solaar-logitech-unifying-empfanger-unter-linux-managen/
    Das in diesem Artikel beschriebene "Solaar" ist mir persönlich zu aufwendig.

Vielen Dank für Deine Unterstützung !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page