1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit MBR bzw. Bootmagager!!!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by BLarsB, Nov 18, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BLarsB

BLarsB ROM

Ich habe eine 40 GB Festplatte von IBM und habe diese mit Partition Magic 6.0 wie folgt aufgeteilt:

Partition1: Primär 8100 MB/FAT32 (versteckt) mit PM 6.0 + Betriebssystem WIN ME

Partition 2: Primär 8100 MB/FAT32 (sichtbar) mit PM 6.0 + WIN 98
    Partition 3: Daten (erweiterete/logisch)

Wenn ich nun den Bootmanager installiere kommt folgende Meldung:
    "Nicht genug freie Sektoren am Anfang des Laufwerks! Sollen Sektoren gelöscht werden, und installation fortgesetzt werden?"

Habe gehört das durch das löschen dieser Sektoren der Master-Boot-Record zerstört werden kann (Spur 0)
    In den MBR können ja 4 Primäre Partitionen geschriben werden
    (4x16Bit einträge) = 4x64KB. Daher müßte bei mir eigentlich genug Platz für die Installtion eines Bootmanagers sein oder sehe ich das falsch?

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann!

BIOS-Einstellungen der Festplatte lauten:
    LBA-Mode aktiv
    C/H/S = 19710/16/255
    32 Bit-Mode Off

2. grizzly

grizzly Megabyte

welchen Bootmanager verwendest du?? den von PM??
    wieso ist der 32bit-mode ausgeschaltet??warum bremst du deine Platten künstlich aus??

übrigens:4x16bit sind 64bit nicht 4x64kilobyte.

wenn du einen guten Bootmanager haben willst,dann hol dir den WWBMU von http://www.lab1.de ziemlich weit unten auf der Seite.
    Bei mir werkeln damit 1xDOS/WIN3.1,1xwin95,1xwinme und die erweiterte........ohne jeglichen Probleme..........

MfG
    Mike

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page