1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit meinem Multiplikator

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by murgel, Apr 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. murgel

murgel Guest

hallo, und zwar, ich hab vor knapp nem halben jahr mein CPU übertaktet,
    nun dachte ich mir das ich da mal etwas weiter mache da ich mir ein neuen CPU lüfter schenken lies.
    ok so weit so gut
    um gleich auf was thema zu kommen,
    ich hab mein cpu so weit übertaktet das es meine rams nicht mehr mitgemachten, und dadurch probleme verursachten wie das der recher nicht mehr hochgefahren ist. ( Aufgehängt )
    Da ich ihn nun selber restarten musste tat ich es.
    Nach dem neustart, sah ich im bios, als ich den cpu wieder runtertakten wollte, das alle einstellungen weg wahren.
    Gut dann hab ich eben wieder alles von vorn gemacht.
    Und jetzt das PROBLEM, mein multiplikator spinnt seitdem, der springt immer von x6 auf x7 auf x6 auf x7 ...... und das immer wieder, und das haben mir bereits 3 programme bestätigt, zuvor war es aber nicht da war er immer auf x7

Meine Hardware:
    Intel core 2 dou E6300
    Asus P5B
    4 x 512 Mb DDR2 - 533
    ATI HD 4890 1GB

Ich hoffe es kann mir einer so schnell wie möglich helfen :rolleyes:

Last edited: Apr 19, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du schon einen BIOS-Reset gemacht?

3. murgel

murgel Guest

wie meinst du BIOS-reset ?
    ich habe die motherboard baterie entnommen und wieder eingefügt
    da ist nun alles wieder auf 0 also mein CPU ist nun auf 1,86 Ghz aber schwanken tut mein Multiplikator immernoch

Last edited: Apr 19, 2009
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der Reset richtig funktieren soll, muss der PC auch vom Stromnetzt genommen werden und die Batterie mehrere Minuten entnommen werden. Oder den CMOS-Clear-Jumper umsetzen gemäß Anleitung des Mainboards.

5. murgel

murgel Guest

also ich geh davon aus das alles resetet ist, weil meine cpu frequence wieder bei 266MHz ist die zuvor beim hochtakten bei 330MHz war.

6. erst Multi. einstellen dann andere Sachen z.b wie FSB, DRAM und SB und NB.
    ist immer besser, oder einen Bios Update ziehen.......
    vielleicht kann deine CPU nur 6 als Multi aber ich meine er schafft locker die 7x als Multi....

7. murgel

murgel Guest

jo danke für deine hilfe, hab es mittlerweiel hinbekommen
    er schaft locker 7, aber ich hab gelesen das es welche gibt die 9 hinbekommen haben ^^
    aufjedenfall nochmals danke für deine hilfe und deine zeit die du geopfert hast ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page