1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit meinem System

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kuroneku, Jul 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kuroneku

kuroneku Kbyte

Hi.
    Habe mir vor zwei Monaten den Siemens Amilo Xi1526 Laptop gekauft, worauf Vista vorinstalliert war.
    Habe es direkt runtergeschmissen und XP draufgemacht, aber habe nach ein paar Wochen gemerkt, dass mein System nicht mit XP läuft.
    Wenn ich gestartet habe, hat der Sound, wenn man eingeloggt ist in XP geruckelt, oder bei Liedern hat es geruckelt ab und zu ! Die Explorer.exe war auch voll oft sehr überlastet ohne Grund !!!
    Habe in Tune Up nachgeschaut und da stand, dass mein System auf Vista Betriebssystem angewiesen ist und da war noch eine Meldung, die meinte, dass ich ein 64 bit Betriebssystem brauche, daher mein Prozessor auf 64 bit basiert ist.
    Habe wieder Vista draufgemacht und es hat alles wunderbar geklappt.
    Jetzt wo ich aber schon vieL mehr auf meinen beiden Festplatten hatte und schon vieL mehr gearbeitet habe, hat es auch jetzt bei Windows Vista Home Premium angefangen mit dem Ruckeln bzw. Laggen (glaube aber nicht, dass es an den Festplatten liegt!).
    Habe formatiert und wieder Vista Home Premium draufgemacht und es hat trotzdem noch immer die Hänger !
    Ich bin echt Ratlos und kann mir keinen Meter erklären, woran das liegen könnte !?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wieviel RAM hat denn der Laptop?
    Vista Home Primium braucht 1GB (mit AERO) und wenn eine Onboard-Grafikarte davon was wegnimmt, bleibt zu wenig für Vista übrig.
    Man kann da etwas Performance frei machen, wenn man auf die einfacheren XP Designs oder das klassische Startmenü wechselt und den Indexdienst deaktiviert.

3. Maja07

Maja07 Guest

Immer nach ein paar Wochen läuft es nicht mehr rund? Check das System mal auf Viren und Trojaner. Ein blick ins Autostart und den Taskmanager könnte auch Aufschluss darüber liefern, ob das was im Hintergrund läuft, was ständig CPU-Zeit "frisst". Normal ist ohne sonstige laufende Probramme eine CPU-Auslastung zwischen 4 und 10% bei einem Dual-Core.

Ab und zu sollte man auch mal die Datenträgerbereinigung laufen lassen und die Festplatte/en defragmentieren. Na ja, und es sollten natürlich die richtigen Treiber installiert sein. Ich gehe mal davon aus, Du hast ein Recovery-Medium zur Installation von Vista. Wenn dem so ist, sollten die Treiber das schon drin sein. Wenn nicht, schau dich mal nach Treiber für Vista um.

Ferner sollte für DX9 Spiele die aktuelle DX9-Runtime installiert werden.

An der Indizierung (der Indexdienst ist in der Standardkonfiguration inaktiv, und dient nur der Abwärtskompatiblität), kann es nun wirklich nicht liegen, wenn der Sound ruckt. Wenn sonst alles okay ist (kein Schädling auf dem Rechner) ist das meist ein Treiber- und/oder DirectX-Problem.

4. kuroneku

kuroneku Kbyte

Ich habe 2 GB DDR2 Ram und ich nutze die klassiche Ansicht !
    Aero habe ich auch ausgeschaltet.
    Ich habe absulut keine Spyware, Trojaner, oder sonstiges ! Hatte ja extra sogar einmal formatiert.

Maja07 was meinst du mit Indizierung ?

Die Treiber habe ich alle direkt von der Treiber DVD installiert, nach dem Formatieren.

Wo bekomme ich die neue DX9-Runtime ?

5. kuroneku

kuroneku Kbyte

ahh entschuldigung, ich muss noch etwas hinzufügen !
    es lief nachdem ich formatiert hatte direkt nicht gut.
    das erste was ich getan hatte, war ,dass ich die Treiber installiert habe und es hat nicht funktioniert. hab sogar zwei mal formatiert, um sicherzugehen, dass ich auch alles richtig gemacht habe, aber es geht noch immer nicht.

6. kuroneku

kuroneku Kbyte

so hab mir einen dicxwebinstaller geholt und der hat noch mal divx9 installiert, aber es geht jetzt noch immer nicht !
    ich guck noch mal nach den neusten grafikkartentreibern :(
    :(

7. Maja07

Maja07 Guest

Sicher? Manchmal reicht Formatieren allein nicht.

Was seht alles im Autostart? Was sagt der Taskmanager zum Thema CPU-Auslastung?

Start -> Comuter
    Rechtsklick auf das Laufwerk -> Eingenschaften -> Laufwerk für schnelle Suche indizieren

Welcher Treiber-DVD? Die dem Rechner beilag? Das sollte dann in Ordnung gehen.

Beim Hersteller: http://www.microsoft.com/downloads/...38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3&DisplayLang=de

Wenn es Probleme mit den Sound gibt, könnte das auch am Soundtreiber liegen. ;)

Oder am Chipset-Treiber.

Betreibst Du das Notebook über Akku? Evtl. ist der Akku einfach zu schach auf der Brust.

Edit: Ein anderer möglicher Grund können Temperaturprobleme sein. Notebooks im Betrieb bitte nicht auf dem, Schoß, dem Sofa oder dem Bett stellen. Das führt regelmäßig zur Überhitzung einzelner Bauteile. Das Gerät immer auf eine glatte, feste Unterlage stellen, damit genug Luft zirkulieren kann.

8. kuroneku

kuroneku Kbyte

autostart befindet sich nciht viel !
    also explorer.exe ist mit meinem internetexplorer sehr oft überlastet, ohne grund irgentwie.

ja die treiber die dabeilagen !

divx9 hab ich jetzt noch mal neu drauf une neus start, klappt noch immer nicht.

ich gucke dann auch noch mal nach soundtreibern !

mein akku geht auch bestens bzw. mein akku ist die ganze zeit vollgeladen

ich probier jetzt alle treiber einfach noch mal neu von der herstellerseite am besten !
    und mein laptop steht immer auf meinem tisch, wo hinten dran ein offenes fenster sich befindet :)

9. Maja07

Maja07 Guest

Und was genau?

Internet Explorer ist iexplore.exe. Wenn explorer.exe bei geöffnetem Internet Explorer hohe CPU-Last zeigt, stimmt schon mal was nicht.

Das sagt mir, dass der Rechner immer am Stromnetz angeschlossen ist. Richtig?

10. kuroneku

kuroneku Kbyte

bzw. firefox !!!!!

ich hatte mich informiert und es hieß, dass es nicht schlimm seie, wenn ich mein akku die ganze zeit dranhabe !
    bei den modernen laptops ist es halt so, dass sich bei vollem akku das Aufladen von allein stoppt.
    damals war das nicht der fall !

11. Maja07

Maja07 Guest

Auch der sollte explorer.exe nicht beeinflussen.

Ist es auch nicht. Heutige Ladegeräte bzw. Akkus verfügen über einen Überladungsschutz. Da passiert nix.

12. kuroneku

kuroneku Kbyte

ohh man !
    ich habe alle treiber neu installiert ud es klappt noch immer nicht.

soll ich mir demnächst mal ein 64 bit betriebssystem draufmachen und schauen, ob es dann klappt ?

13. Maja07

Maja07 Guest

Das hat mit 32- oder 64-Bit wohl kaum etwas zu tun. Zumindest wüsste ich nicht, warum es so sein sollte. Lass mal die Festplatte auf Fehler überprüfen. Wenn Du noch mal neu Installieren willst, lösche diesmal die Partiton und lege eine neue an.

14. kuroneku

kuroneku Kbyte

Ja, ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, aber die Meldung bei Tune Up macht mir halt Gedanken !
    Hab meine Platte nach Fehlern überprüft und es geht noch immer nicht.
    Hatte die Platten übrigens auch gelöscht beim Formatieren und wiederhergestellt.
    Ich probiere wieder Windows XP aus und schaue, ob das geht oder nicht.
    Ich versuche mich beim Fujitsu Siemens Forum zu erkundigen, woran mein Problem liegen könnte.

15. Maja07

Maja07 Guest

Ich spekuliere mal. TuneUp findet ein x64 System. Der Programmierer von TuneUp ist der Ansicht, darauf müsse ein 64-Bit OS laufen, und hat diese Meldung dazu in TuneUp eingebaut.

Eine andere, halbwegs plausible Erklärung fällt mir dazu nicht ein.

Gut Idee. Du kannst Dich ja auch mal an den Support der Firma wenden.

16. kuroneku

kuroneku Kbyte

Ich war in dem Siemens Amilo Forum und ich habe eine Post gefunden, wo alle XP2 Treibern gepostet waren und das hat mir jetzt auch geholfen :D
    Benutze jetzt XP und alles läuft bestens !

Danke trotzdem für all diese Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page